Suchen Menü

Milchstau! Harte Stelle an der Brust. Bitte Rat

Hallo,
ich brauche dringend mal Euren (erfahrenen) Rat. ICh habe seit zwei TAgen an der linken Brust eine mega grosse harte Stelle, das zieht bis unter die Achsel und ist schmerzempfindlich. Ich denke das es ein Milchstau ist, obwohl ich an beiden Seiten immer gleich anlege und wechsel. Habe nun echt Angst das es eine richtige Brustentzündung wird, wie kriege ich die harte STelle wieder weg? Habe Jannis schon mit dem Unterkeifer zur harten Stelle gestillt und Milch abgepumpt und unter der Dusche mit warmen Wasser versucht auszustreichen, kam aber nicht viel. UND NUN? Bitte helft mir mal.
LG Sommerfrau mit Jannis der 9 Wochen alt ist und ich doch noch ganz lange weiter stillen möchte
Bisherige Antworten

Re: Milchstau! Harte Stelle an der Brust. Bitte Ra

Hallo Sommerfrau,
wärm die Stelle mal mit einem heißen Waschlappen vor dem Stillen, und massiere/ausstreich sie währenddessen, tut ein bischen weh.
lg kazita

Re: Milchstau! Harte Stelle an der Brust. Bitte Rat

Hallo Sommerfrau!
Zwischen den Stillmahlzeiten würde ich ganz viel kühlen und vor dem Stilen dann wärmen (Milch fließt besser). Ansonsten gönne dir viel Ruhe und lege den Kleinen ganz oft an (am besten ab ins Bett mit euch!). Mit zu viel Ausstreichen wäre ich vorsichtig, mir persönlich tat es danach noch mehr weh (weil man vielleich doch zu viel drückt). LG und gute Besserung Suzana mit Emma und Stillkind Anna!

Re: Milchstau! Harte Stelle an der Brust. Bitte Ra

Ich hatte sowas auch mal. Und habe es innerhalb von zwei Tagen wegbekommen, durch viel Ruhe, d.h. bleib so viel es geht im Bett (sagt sich einfach, wenn man einen Winzling zu versorgen hat, aber versuch es...), dann Waerme vor dem Stillen (am besten funktioniert es mit einer Rotlichtlampe, warme Tücher fand ich nicht sehr effektiv...), und Kühlung nach dem Stillen (da halfen mir gut Quarkwickel: einfach etwas Quark aus dem Kühlschrank zwischen zwei Küchentücher und auf die schmerzende Stelle legen, bis der Quark warm wird).
Ich hoffe, es hilft Dir genauso gut, nur Geduld!
LG
Kati (übrigens auch aus Deinem Juli/August-Forum)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen