Suchen Menü

Milchbrei mit Mandelmilch und Stillen

Hallo, eigentlich wollte ich ja nach dem Gemüsebrei (vegetarischer Brei), den meine Tochter (33 1/2 Wochen alt) gern ißt, den Obst-Getreide-Brei einführen. Banane am Stück "knabbert" sie auch (hat schon 8 Zähne) - aber in der Breiform verschmäht sie jedes Obst. Also habe ich ihr jetzt den Getreide-Milch-Brei probiert - und den ißt sie. Ich gebe ihn ihr abends - eine Zeit danach stille ich sie noch. Muttermilch für den Brei möchte ich nicht abpumpen, da ich so und so schon für die Nachmittagsmahlzeit und teilweise für das "Frühstück" abpume (ich gehe arbeiten). Daher habe ich den Brei mit Mandelmilch angerüht (+ Hirseflocken + Apfelmus). Ist dabei noch etwas zu beachten oder so okay? LG Gisa
Bisherige Antworten

Re: Milchbrei mit Mandelmilch und Stillen

Hi,
Auch Mandeln können Allergien auslösen - genau wie jedes andere Lebensmittel auch. Was Sie bei der Ernährung eines allergiegefährdeten Kindes beachten sollten, lesen Sie auf der Seite http://kind.qualimedic.de/Beikost_allergiegefahr.html
Oberstes Gebot ist das möglichst lange volle Stillen bzw. die späte Einführung der Beikost. Gleich danach gilt es, so wenig wie nötig Lebensmittel einzuführen. Mandelmus ist nicht nötig. Den Milchbrei oder den Gemüsebrei kann man viel sinnvoller mit Obstmus aufpeppen.
Mandelmilch (Wasser mit geriebenen Mandeln und einigen anderen Zutaten) wurde früher (und heute auch noch vereinzelt) Babys gefüttert, die eine Kuhmilcheiweißallergie hatten und somit keine "normale" Pre-oder 1er-Milch trinken konnten.
Spricht irgendwas gegen normale Pre Milch für den Milchbrei?
Das Obst im -> http://kind.qualimedic.de/Getreide_obst_brei kann man übrigens auch anders einführen:
Da das Mädel ja Gemüse anscheinend akzeptiert, misch ihr halt unter den Brei erst etwas Gemüse und misch dann langsam das Obst drunter.
Der Gemüseanteil wird dann mit der Zeit reduziert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen