Suchen Menü

merkt man, wenn der kopf ins becken rutscht?

hallo, ihr lieben!
ich bin ET+2 und komme gerade von meiner FÄ.
dort erfuhr ich, daß unsere kleine noch gar nicht
ins becken gerutscht ist. ich bin irgendwie (keine
ahnung, warum) davon ausgegangen, daß sie wohl
schon in der position ist.
jetzt muß ich alle 2 tage
zum CTG und zur untersuchung. mit fruchtwasser
ist alles ok.
jetzt würde ich gerne wissen:
kann mir jetzt jederzeit einfach so die fruchtblase
platzen, und ich muß danach sofort liegen?
oder rutscht unsere kleine noch ins becken und
die wehen setzen dann ein?
vor allen dingen: wie schnell rutschen babys ins
becken? ist das eine sache von stunden oder
minuten? die FÄ meinte, ich würde das schon merken.
und wie merke ich genau, ob sie ins becken rutscht?
habe ich dann unmittelbar danach wehen?
traf eben eine freundin, die ganz entsetzt
war, daß ich, obwohl das kind noch nicht ins becken
gerutsch ist, in der stadt spazieren gehe.
denn wenn jetzt die blase platzen würde, müßte ich
mich sofort hinlegen.
soll ich den ganzen tag die decke anstarren?
ich weiß, bei jeder geburt und jeder frau ist es anders,
aber ich habe schiß, daß ich nicht weiß, WIE ich
mich verhalten soll, wenn irgendwas losgeht.
schreibt mir!
tia
Bisherige Antworten

Re: merkt man, wenn der kopf ins becken rutscht?

Hallo Tia!
Wenn Dein Baby in´s Becken gerutscht ist merkst Du das daran, dass der Druck nach unten stärker werden kann. Beim ersten Baby merken manche Frauen die Senkwehen gar nicht. Ich habe sie bei allen dreien bemerkt, als ziehen im Rücken. Bei der ersten dauerte es ein paar Stunden. Bei den anderen beiden immer mal einige Minuten, über Tage verteilt, in unregelmässigen Abständen. Meine Jüngste lag einen Tag vor der Geburt immer noch nicht richtig feste im Becken, hatte sogar den Kopf noch schräg zum Becken.
Wehen hast Du nicht unmittelbar danach.
Vor die Tür gehen solltest Du schon, Du kannst Dich ja schlecht zu Hause festbinden ;-)
Es gibt auch Erstgebärende, deren Baby erst während der Geburt in´s Becken rutscht.
Falls Dir unterwegs die Fruchtblase platzen sollte: ruhig bleiben. Falls Du nicht die Möglichkeit hast, Dich hinzulegen, gehe in den Vierfüsslerstand. Der ist auch erlaubt, denn irgendwie musst Du, wenn Du zu Hause bist, ja an´s Telefon kommen.
Vertrau´auf Dich und Dein Baby: Ihr schafft das!
Liebe Grüße
Nicole

Re: merkt man, wenn der kopf ins becken rutscht?

Also, wenn Deine Fruchtblase platzt: auf jeden Fall LIEGEN. Häää, wie soll man denn SICHER merken, dass der Kopf in das Becken rutscht? Bei mir sass der Kopf Wochen vorher ganz fest & tief im Becken, aber wann das passierte: keine Ahnung. Ich erfuhr das mit Sicherheit erst bei der Untersuchung 2 Tage vor der Geburt. Eigentlich kannst Du ja machen was Du willst, nur eben sofort hinlegen wenn die Fruchtblase platzt & Krankenwagen rufen (lassen) & am besten bei jeder Untersuchung FÄ fragen wie's mit Kopf & Becken aussieht. Da bei mir der Kopf so fest im Becken war sagte die FÄ mir, dass ich sogar noch duschen könnte & ganz viel Zeit lassen, wenn das Fruchtwasser platzen sollte, tat es aber nicht, musste zerstôrt werden als der Mumu schon 7 cm auf war, ca. 2 Std, bevor sie dann da war. Alles Gute, Inga

Re: merkt man, wenn der kopf ins becken rutscht?

Wollte ich auch gerne wissen. Bei der letzten Untersuchung sagte die FÄ mir, daß Kopf zwar im Becken, aber abschiebbar. Jetzt hatte ich heute nacht ein Ziehen, im Rücken und Unterleib, der Bauch wurde hart und ich hatte Krämpfe. Ich dachte schon, daß die Geburt losgeht....aber da heute alles weg ist, könnten das ja auch Senkwehen gewesen sein. Mal sehen, was bei der Untersuchung am ET, also Freitag 1.2. rauskommt - wenns bis dahin nix wird.
Grüße und alles Gute - ich halte Dich auf dem Laufenden.

Re: Man merkt nicht, ob...

der Kopf richtig feste im Becken sitzt.
Bei meiner Jüngsten dachte ich auch, der Kopf wäre fest. Bei der Untersuchung einige Tage vor der Geburt sagte die Hebamme, der Kopf wäre abschiebbar. D.h., wenn man gegen den Muttermund drückt, bewegt sich der Kopf wieder hoch, in der Fachsprache heisst das : der Kopf ballotiert.
Sitzt er richtig fest, lässt er sich auch nicht mehr hochschieben.
Auch, wenn der Bauch tiefer gerutscht ist - der Kopf muss noch nicht festsitzen.
Alles Liebe,
Nicole
PS: Sorry, ich weiss, ich gehöre nicht mehr in dieses Forum. Ich lese aber ganz gerne hier, und nach 3 Kindern kann ich Euch vielleicht schonmal weiterhelfen. Ich hoffe, dies ist ok für Euch.

Re: Man merkt nicht, ob...

hallo nicole!
danke für deine ausführliche antwort.
ich werde nun bei jedem besuche bei der FÄ
einfach fragen, wie es aussieht mit dem köpfchen
im becken.
ich habe deinen geburtsbericht gelesen und bin
tief beeindruckt, daß du und dein mann das so
toll geschafft habt. eine wirklich außergewöhnliche
geschichte!
ich finde, man sollte sich nicht durch die einteilung
der einzelnen foren abhalten lassen, dort
reinzuschauen, worauf man gerade lust hat. ich finde
es sogar besser, wenn es etwas bunter gemischt ist.
viele grüße, tia
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen