Suchen Menü

Leichte Endometriose und Schwangerwerden

Hallo,
na dann werde ich mal den Anfang machen.
Toll, daß es dieses Forum gibt!
Mich würde mal interessieren, wer trotz leichter Endometriose ss geworden ist. Bei mir wurde im Juli eine BS durchgeführt und eine leichte Endometriose an der Gebärmutterwand festgestellt, beide Eileiter sind offen.
Wir versuchen seit über 3 Jahren ss zu werden. Die Ärzte in der Klinik meinten, daß es jedoch nicht an der Endometriose gelegen habe, da diese nicht störend saß. Meine FÄ meinte jedoch, es könne schon damit zusammen hängen. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich glauben soll. Die Schmerzen haben sich nach der OP leider auch nicht gebessert. Die Ärzte sagten mir, ich müsse damit leben. Toll oder?`
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Liebe Grüße!
Balou
Bisherige Antworten

Re: Leichte Endometriose und Schwangerwerden

Hallo Balou,
ich hatte Endo Grad IV und nach der 2. OP auf Grad I
Leider bin ich auch noch nicht SS geworden.
Es hat aber auch damit zu tun, wo die Endo sitzt!
Wo liegt sie denn bei Dir??? Auch an den Eileitern und Eierstöcken???
Da sie bei mir unter anderem auch an den eierstöcken etc. war, wurden diese immer "verklebt". Zwar wurden die Eileiter wieder bei der 2. BS geöffnet, aber leider kann mir niemand die Garantie geben, dass sie immernoch offen sind.
Mittlerweile stehe ich inmitten meiner ersten IVF.
Du musst aber nicht mit der Endometriose leben, da man diese doch therapieren kann! Zwar kann sie dann immernoch wiederkommen, aber Du hast erstmal Ruhe! Wurde die Endo denn bei Dir therapiert??? Oder direkt wärhend der BS koaguliert?
Ich wünsche Dir viel Glück
LG Yvonne

Re: Leichte Endometriose und Schwangerwerden

Hallo liebe Yvonne,
danke für Deine Antwort!
Bei mir lag die Endometriose an der Gebärmutterwand, die Eileiter sind offen. Sie saß also nicht störend und wurde mit der BS entfernt. Aber laut den Ärzten müsse ich mit den Schmerzen, die bereits 1 Woche vor der Mens auftreten, leben. Uns wurde auch zur IVF geraten, aber wir wollen es dieses Jahr noch mal "so" versuchen. Meine FÄ meinte nämlich, sie sehe keinen Grund, weshalb es nicht doch noch "so" klappen könne. Wie lange seid Ihr schon am Üben?
Liebe Grüße und alles Gute!
Balou

Re: Leichte Endometriose und Schwangerwerden

Hallöchen Balou,
na, wenn Deine Endo an der Geb.-wand lag und die Eierstöcke und Eileiter nicht betroffen sind, dann könnte es ja wirklich "so" klappen!!! ;))))
Wir sind schon seit Jahren am üben, aber diese Jahre ziehen sich fast wie Jahrzehnte, habe ich manchmal das Gefühl.
Wenn Du genaueres wissen möchtest, dann guck doch mal in mein Profil - wäre hier einfach zu lang ;))
LG Yvonne

Re: Leichte Endometriose und Schwangerwerden

Hallo Balou,
ich hatte auch an einer schweren Endometriose geleidet und zwar in der Gebärmutter(Hinten) in den Eileitern und Eierstöcke. :-(.
Danach bekam ich eine halbes Jahr Hormone.Seitdem ist nichts mehr aufgetreten.Mein FA meinte auch,ich solle ,wenn ein dringender KW besteht ,so schnell wie möglich schanger werden ,weil dass Risiko zu gross ist,keine mehr zu bekommen.(ein halber Eierstock wurde mir entfernt).Leider ging diese Beziehung in die Brüche.Die Angst blieb.. :-(.
Jetut nach 7 Jahren habe ich im April eine süsse Tochter bekommen und bin erneut im 4 Monat schwanger.
Versteif dich nicht drauf.
Kopf hoch...übrigens bin ich durch den Eisprungkalender von 9 Monate schwanger geworden.
GLG Bine

Re: Leichte Endometriose und Schwangerwerden

Hallo Bine,
na denn erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner süßen Tochter und Deiner erneuten Schwangerschaft. Das macht einem ja mal wieder Mut :-) Ich habe nämlich irgendwie nach über 3 Jahren keine Hoffnung mehr, daß es "noch" so klappt. Wir wollen es aber bis Ende Dezember noch mal auf natürlichem Wege versuchen und dann ab Januar mit der 1. Insemination starten. Hoffentlich klappt es!
Alles Liebe für Deine Schwangerschaft!
Balou

Re: Leichte Endometriose und Schwangerwerden

Hallo balou,
ich hatte auch eine leichte Endo (mit Zysten an beiden Eierstocken) und bin trotzdem zwei mal sofort ss geworden. Das erste Mal war eine Fehlgeburt, die aber laut Ärte nichts mit der Endo zu tun hatte. Die "Versuche" fanden ca. 5 Monate nach der OP statt. Und der zweite Versuch ist heute 24 Tage alt udn schläft ruhig in seiner Wiege!! Versuche mal, dich nicht zu verkrampfen und zu viel daran zu denken (ich weiß, nicht einfach), bleib ruhig und gelassen und es wird schon klappen!
LG chiara

Re: Leichte Endometriose und Schwangerwerden

Hallo Chiara,
danke auch Dir fürs Mutmachen!
Stimmt, man sollte es einfach lockerer sehen, aber das
ist gar nicht so einfach. Ich versuche es nun gerade mit
Bachblüten und muß sagen, es hilft. Ich habe nun am 24. ZT
keine Schmerzen mehr im UL außer schmerzenden Brüsten und leichten bräunlichen Ausfluß. Sonst hatte ich schon immer ab dem 17. ZT Ziehen im UL als ob die Mens jeden Mom kommen würde, auch noch nach der OP. Die Ärzte sagten mir ja, daß ich mit den Schmerzen leben müsse. Aber ich dachte mir, das kann ja wohl nicht sein und siehe da, die Schmerzen bin ich schon mal los. Jetzt wird mein größter Wunsch wohl hoffentlich auch bald in Erfüllung gehen...... :-)))
Alles Liebe!
Balou

Endograd sagt nichts über SS-Fähigkeit aus

Hallo Balou,
auch wenn es komisch klingt: der Endograd sagt nichts darüber aus, ob eine Frau mit Endo IV schwerer schwanger wird als eine Frau mit leichter Endo. Es gibt dafür keine wissenschaftliche Erklärung, aber Fakt ist, dass auch Frauen mit einer Endo IV zum Teil problemlos schwnager werden, während sich Frauen mit leichter Endo trotzdem schwer damit tun. Aber eben auch umgekehrt.
Ich selbst hatte eine Endo IV (übrigens nahezu beschwerdefrei und daher jahrelang unerkannt...) und bin nach einer umfassenden operativen Sanierung auf natürlichem Weg mit 36 Schwanger geworden, allerdings mit alternativmedizinischer Unterstützung (Trad. Chin. Medizin). Unser Sohn ist jetzt 8 Wochen alt.
Alles Gute
Katrin

Re: Endograd sagt nichts über SS-Fähigkeit aus

Hallo Katrin,
ich weiß, daß der Endograd nichts damit zu tun hat.
Mein Arzt hat sogar gesagt, Frauen, die leichte Endo haben und beide Eileiter offen sind, haben es oftmals schwerer,
ss zu werden. Herzlichen Glückwunsch übrigens zu Eurem Sohn! Das läßt einen doch wieder hoffen. Wie lange hat es denn nach der BS bei Dir gedauet, bis Du auf natürlichem Wege ss geworden bist? Ich habe jetzt Akupunktur versucht und nun Bachblüten. Meine Schmerzen haben etwas nachgelassen. Jetzt hoffe ich, daß es bis Ende des Jahre doch noch so klappt, ansonsten geht es doch wieder in die KIWU-Klinik.
Liebe Grüße!
Balou

9 Monate nach der BS und natürlich

Hallo Balou,
nach 3 OPs in vier Monaten hieß es erst mal "so" üben. Die letzten drei Moante wurde ich von chin- Ärzten mit Akupunktur und chin. Kräuter (igitt...) behandelt. Mein Freund meinte immer, dass man da ja schon vom geruch der Tees gesund würde...
Ich habe Donnerstag wieder Termin bei einem dt. TCm Arzt, weil wir versuchen wollen, meinen guten Zusatnd mit Akupunktur zu stabilisieren. Meine Erfahrung mit der Aku sind sehr gut, auch in der SS. Kräutererfahrene dt. TCM Ärzte sind extrem selten. Bei 6000 möglichen Einzelkräutern, die miteinander gemischt werden können, bruacht man dazu sehr viel Erfahrung.
LG
Katrin

Re: 9 Monate nach der BS und natürlich

Hallo Katrin,
echt super, daß es dann so schnell geklappt hat!
Hast Du eine Übersichtsliste, wo es TCM-Ärzte gibt?
Oder weißt Du, was ich außer Frauenmantelkrauttee noch
trinken könnte? Mir hat die Akupunktur auch sehr gut getan.
Im Moment versuche ich es mit Bachblüten und bin der Meinung, daß es mir auch schon geholfen hat.
Naja, warten wir's mal ab und hoffen, es klappt noch dieses Jahr....
Alles Liebe!
Balou

Re: Leichte Endometriose und Schwangerwerden

Hallo Balou!
Ich denke, ich kann dir Hoffnung machen. Ich habe auch eine leichte Endo. Vor 4 Jahren hatte ich eine Zyste im Gebärmutterhals, die durch Hormonbehandung wegging. Seitdem nahm ich die Pille "Lovelle". Letztes Jahr trat dann Kinderwusch auf. Ich setzte die Pille einfach ab, ohne mich zunächst mit meinem FA zu besprechen. Dachte halt, "das kann eh dauern, ich probiers halt mal so. Wenn sich in 1 Jahr nix tut, müssen andere Massnahmen ergriffen werden". Und?? 6 Wochen später war ich schwanger!!! Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und supersüß! Also lass dich nicht entmutigen. Es klappt bestimmt, wenn du am wenigsten damit rechnest.
LG, Melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen