Suchen Menü

Kratzen und Kneifen beim Stillen und Einschlafen

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe mal wieder eine Frage:
Irgendwann fing Maja an beim Stillen zu kratzen und zu kneifen.
In den letzten Tagen ist es extrem viel geworden.
Auch beim Einschlafen finde ich es ungewöhnlich intensiv.
Ich lege mich immer zum Einschlafen neben MAja und stille sie in den Schlaf bzw. gebe ihr einen Schnuller und streichle sie, singe, etc.
Heute lag ich mal wieder 45 Minuten dort. Sie kratzt, kneift und kämpft richtig. Hat dabei ihre Augen fest geschlossen, ist also müde, findet aber nicht in den Schlaft. Sie dreht sich auf den Bauch, versucht dann mit aufgerichtetem Kopf zu stillen (aua, geht oft daneben), stöhnt, schmeißt sich wieder zurück, und kratzt und kneift ohne Unterbrechung (auch wenn ich nicht stille).
Außerdem schläft sie extrem unruhig. Wenn ich ins Schlafzimmer gehe, rohrt sie fast immer rum. Sie dreht sich auf den Bauch, stützt sich auf, schläft aber sofort weiter (oder sie macht das im Schlaf).
Kennt Ihr das auch? Warum machen Babys das (wenn auch nicht in dieser Intensität)?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Viele Grüße, Annika
Bisherige Antworten

Re: Kratzen und Kneifen beim Stillen und Einschlafen

Hallo Annika,
ich stille Roman auch in den Schlaf heißt, ich lege mich auch seitlich neben ihn und er neben mir und ich beobachte auch schon eine Weile was nerviges nämlich folgendes:
Roman haut und staukt dann mit seiner rechten Seite. Er haut entweder mit seiner Hand auf die Matratze oder sich ständig gegen den Kopf und mit dem Fuß staukt er dann immer in meinen Schenkel *aua*. Macht mich ganz nervös ich habe mich auch schon gefragt, warum er das macht?
Weiß keine Antwort.

Re: Kratzen und Kneifen beim Stillen und Einschlaf

Julian macht das auch alles was ihr beschrieben habt.Allerdings wird er nicht mehr gestillt.Jeden Abend beginnt der Kampf vom neuen.
LG Catrin

Re: Kratzen und Kneifen beim Stillen und Einschlaf

Hallo Ihr!
Elmar fängt jetzt auch mit solchen Aktivitäten an, die Beine zappeln unentwegt wie automatisch, der Kopf wird hin- und hergerissen, sowohl beim Stillen als auch nachts im Schlaf, er dreht sich um, schaut hoch, Augen wieder zu, wird auch nachts jetzt manchmal richtig wach etc. genau wie bei Euch.
Ich war darauf gefasst, weil meine anderen beiden in dem Alter das auch gemacht haben. Das hört auch wieder auf! Ich glaube, es liegt an den neuerworbenen motorischen Fähigkeiten, und daran, dass sie jetzt nicht mehr so in ihrer Klein-Baby-Welt sind, dadurch schwerer abschalten können und einfach noch ihre überschüssige Energie loswerden müssen.
Viele Grüße
Perspektive

Re: Kratzen und Kneifen beim Stillen und Einschlafen

Hallo Annika,
das was du und die anderen beschreibt, haben wir auch, nur nachts während des Schlafens nicht.
Leider weiß ich auch nicht, woran es liegt, finde aber Perspektives Erklärung sehr sinnig.
Ich finde gut, dass ich hier nicht die einzige bin, die ihr Kind noch in den Schlaf stillt. Schläft Mja auch sonst nicht ein? Ich habe da ein echtes Problem, wenn Kjell während des Stillens nicht einschläft, habe ich verloren...
Das mit dem Aufstützen und sozusagen von oben trinken beim eigentlich liegendstillen kenne ich neuerdings auch. Ist das nicht nervig?? Wie kommen sie da nur drauf??
Liebe Grüße, Natascha

in den Schlaf stillen

Hallo Natascha,
also bei uns wird das sicher noch eine ganze Weile so bleiben mit dem Einschlaf- und wieder-Einschlafstillen, solange es Elmar gefällt. Ich finde es abends schön, nachts ok (wenn er dann weiterschläft) und insgesamt einfach praktisch! Schnulli hat er nicht, versuche ich zu vermeiden, nachdem sein größerer Bruder mit bald 3 Jahren immer noch nicht von dem Ding loskommt, das will ich nicht nochmal.
Wir versuchen aber trozdem den Kleinen auch daran zu gewöhnen, dass er sich auch von seinem Papa beruhigen lässt, wenn die letzte Brustmahlzeit abends noch nicht so lange her ist, dann könnte ich auch mal weggehen. Gestern hat er's akzeptiert, juhuu!
lg
Perspektive

Re: Kratzen und Kneifen beim Stillen und Einschlaf

Hallo Annika,
ist ja lustig was die Kleinen so veranstalten. Mathilda kratzt und kneift zwar nicht aber hampelt auch ganz schön herum. Ich denke auch, dass es mit den neuen Bewegungsabläufen zusammen hängt, die sie am Tag so entdecken und üben. Mathilda dreht manchmal den ganzen Körper hin und her - nur der Kopf bleibt ruhig, damit sie nicht abrutscht. Mit dem oberen Arm wedelt sie auch immer hin und her. Ich gebe ihr immer meinen Finger zum Festhalten, da ist es etwas ruhiger.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Kratzen und Kneifen beim Stillen und Einschlafen

Annika,
Lilly macht auch so einges, zwar dreht sie sich beim stillen nicht auf den Bauch aber sie kneift mich auch oder bewegt die Arme sehr stark, strampelt am Anfang auch noch ne Weile oder stoesst sich an meinen Oberschenkeln ab.
Ich denke das ist normal und wird sich irgendwann legen. Wenn sie vorher viel rumgekrabbelt ist ist sie auch immer noch sehr aufgekratzt, dann versuche ich noch etwas ruhiges mit ihr zu machen, bevor wir ins Bett gehn. ich finde das hilft etwas.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen