Suchen Menü

Blöde Frage zu Blumen - Krankenhaus

Hallo,
stimmt es, dass man keine Blumen, die einem ins Krankenhaus mitgebracht worden sind, beim Verlassen mit nach Hause nehmen darf, weil es bedeuetet, dass man dann schnell wieder dort landet? Ich selbst lag noch nie im Krankenhaus und war etwas verwundert, als ich das letztens gehört habe. Denke nämlich, dass der Besuch zur Geburt des öfteren mit Blumensträußen anrücken wird und dann ist das doch eigentlich echt zu schade, für die drei Tage, die man dort liegt. Könnt ihr dieses Gerücht bestätigen?
Meine Cousine hat mich letztes Jahr zudem davon abgehalten auf dem Friedhof meinen Opa zu besuchen, da sie meinte, dass das Unglück bringt. Hatte ich bis dato auch noch nicht gehört, aber ich hab mich dann mal daran gehalten. Stimmt dieses Gerücht denn auch?
Danke
Andrea ET+5
(die sich die Zeit mit Sudoka rätseln *hilfe ich bin schon süchtig danach* und Forum lesen/schreiben vertreibt)
Bisherige Antworten

Re: Blöde Frage zu Blumen - Krankenhaus

Hallo Andrea,
das ist ein dummer Aberglaube. Ich lasse doch keinen frischen Strauß Blumen im KH zurück... Tststs. Ich war vor drei Jahren zur Geburt im KH und seit dem nicht wieder. *ggg* Auf dem Friedhof war ich auch in beiden Schwangerschaften, das bringt sicher nicht mehr oder weniger Unglück als unter einer Leiter durch zu gehen oder irgendwo einer schwarzen Katze zu begegenen. *lol*
LG Mattina

Halte ich für saublöden Aberglauben!

Re: Blöde Frage zu Blumen - Krankenhaus

Also, ich habe bei den ersten beiden Geburten die Blumen NICHT im Krankenhaus gelassen, sondern mit nach Hause genommen.
Vielleicht war das der Grund für unser Hoppala. Naja, diesmal habe ich eben ambulant entbunden. :-) Da kann uns das nicht wieder passieren.
Ansonsten war ich noch nie im Krankenhaus. Nur für die GEburten.
lg Pingu - die diesen Aberglauben auch schon gehört hat.

Keime?

Huhu,
mir hat man mal erzählt, es gebe tatsächlich hygienische Gründe dafür, die Blumen im KH zu lassen: irgendwelche KH-Keime, die man tunlichst nicht mit nach Hause schleppen soll.
Der Aberglaube ist mir zwar auch bekannt, aber der hygienische Aspekt leuchtet mir auch irgendwie ein.
Ich habe meine Blumen immer da gelassen und in den Aufenthaltsraum gestellt - einfach zur Freunde von Menschen, die noch länger dableiben mussten. ;-)
LG Wiebke

Re: Keime?

Naja, wenn das auf der Wöchnerinnenstation so gefährlich ist, dann würde ich immer wieder lieber ambulant entbinden.
Wir könnten uns drauf einigen, dass das überall gilt ausser auf der Wöchnerinnenstation. ;-) Ich finde es nämlich auch superschade, die tollen Blumen einfach zurückzulassen. Zumal man ja meist nach 2-3 Tagen schon heimgeht.
lg Pingu

Re: Keime?

Okay, einverstanden! ;-) Auf der Wöchnerinnenstation ist alles ganz harmlos! Klaro.
(Wobei es bei einem KH hier jahrelang hieß, auf der Gyn. gebe es seit Jahren einen nicht totzukriegenden Erreger für Blasenentzündung. Lecker!)
Im Ernst: ich habe gerade mal gegooglet:
Einige KH wollen inzwischen schon auf bestimmten Stationen nicht mehr, dass man Blumen überhaupt mitbringt. Topfblumen sind tatsächlich ganz oft wegen Keimen in der Erde verboten usw. usw.
Irgendwas wird wohl am Aberglauben dran sein (also wahrer Hintergrund: Hygiene).

Richtig. Hygiene.

Hallo Andrea.
Das mit den Blumen hat bestimmt nix mit Aberglauben zu tun, sondern tatsächlich mit hygienischen Gründen...
Wir haben auf der Chirurgie, wo ich gearbeitet hab, die Blumen auch immer weggeworfen, wenn die Patienten gegangen sind.
Wobei man auch ehrlich sagen muss, dass auf der Chirurgie vielleicht auch nochmal mehr Keime rumfliegen als auf der Wöchnerinnen-Station. (??)
Man sollte Krankenhauskeime aber keinesfalls unterschätzen...
Man kann die Angehörigen ja auch vorher bitten, lieber was anderes als Blumen zu besorgen...
Liebe Grüße,
Claudia ET-8
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen