Suchen Menü

Hirse schädlich ?

Hallo,
ich bin bisher der hier empfohlenen Beikostempfehlung gefolgt und verwende Hirseflocken für den veg. Brei sowie für den GOB. Das läuft eigentlich problemlos. Jetzt bin ich allerdings ziemlich verunsichert, weil mir eine Freundin dringend davon abgeraten hat, zu oft Hirse zu verwenden. Es gibt eine Broschüre des Ministerium f. Ernährung etc (BaWü) zur Babykost '...Hirse, Buchweizen, Amarath oder Quinoa werden auf Grund ihres natürlichen Schadstoffgehaltes im 1. Lebensjahr nicht empfohlen.'
Die Freundin meinte, es wären zu viele Gerbstoffe drin. Was hat es denn mit dem 'natürlichen Schadstoffgehalt' auf sich bzw. welche nachteilige oder ungünstige Folgen hat ein zu hoher Gerbstoffanteil in der Ernährung ?
Bin jetzt doch verunsichert und freue mich über Info,
danke
Helen
Bisherige Antworten

Re: Hirse schädlich ?

Hallo,
sorry, das das mit der Antwort etwas gedauert hat.
Hirse (auch Amaranth und Quinoa, bei Buchweizen weiß ich es nicht) kann - wenn man zu viel davon isst - die Darmzotten schädigen. Das liegt, in der Tat, an irgendwelchen Gerbstoffen.
Die Menge von ca. 50 g
(10 g im http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei
20 g im http://kind.qualimedic.de/Getreide_obst_brei
20 g im http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei )
sind in dem Fall nicht "zu viel".
Es kommt dann zu Durchfall oder Blähungen.
ABER wenn man Hirseflocken kauft, die für Babynahrung aufbereitet sind, ist man auf der sicheren Seite. Durch das Herstellungsverfahren ist ein Teil der ungewünschte Inhaltssotffe eliminiert.
"Baby"-Hirseflocken, werden im Prinzip aus Hirsemehl hergestellt.
"Richtige" Hirseflocken wären für einen Säugling noch gar nicht richtig zu verdauen.
Gerbstoffe sind übrigens in allen Getreidesorten enthalten. Der Anteil an Gerbstoffen in Weizen ist übrigens deutlich höher als der in Hirse.
Sollte ich dazu noch mehr Informationen erhalten, werde ich mich noch einmal melden.

Re: Hirse schädlich ?

Vielen Dank für die Informationen, ich bin immer wieder begeistert von Deinen Antworten, denn in Deinem Forum erhält man immer wieder verständliche und ausführliche ERKLÄRUNGEN und wird nicht mit solchen Pauschalsätzen (wie den 'natürlichen Schadstoffen') abgespeist.
Also vielen Dank, ich werde auf jeden Fall weiterhin die Hirseflocken verwenden.
LG Helen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen