Suchen Menü

Hilfe!!!Zysten durch Mönchspfeffer??!!

Hallo zusammen,
bin traurig und gefrustet.Hatte heute einen Termin bei meiner FÄ,die am li ES eine Zyste entdeckt hat(4x4cm).Wenn alles ok gewesen wäre,hätte sie mir Clomifen verschrieben,aber so wird es erst mal nichts,ich soll 3 Wo abwarten und wenn sich nix tut und ich meine Mens weiterhin nicht bekomme,will sie die Blutung medikamentös auslösen und somit die Zyste zerstören. Vor Jahren hatte ich mal eine Funktionszyste,wurde operiert.Hatte dann keine Zysten mehr,nur lange,unregelmäßige Zyklen,aber immerhin mit ES.Seit 45 Tagen nehme ich Mönchspfeffer und ich habe bis heute(38ZT) kein ES,sondern stattdessen eine nette Zyste.Habe den Verdacht,das es am Möpf liegt! Werde das Medikament sofort absetzten.Ohne hätte ich zwar wieder lange Zyclen aber immerhin mit ES! Jetzt habe ich ne blöde,schmerzhafte Zyste.Wer hat ähnliche oder gleiche negative Erfahrungen mit Möpf. gemacht???.Jetzt muß ich erstmal auf die Clomifenbehandlung warten,schade.Ich bin so ungeduldig,hoffentlich verschwindet die Zyste bald.Wäre schön,von Euch zu hören,viele liebe Grüße!!
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!!Zysten durch Mönchspfeffer??!!

Hallo Kerstin!
Tut mir leid, dass Du die Clomifeneinnahme noch einmal verschieben musst. Aber Du warst ja schon mal erfolgreich mit dem Medikament und das ist Dir vielleicht ein kleiner Trost! Ich weiß ja selbst, wie schlimm die Warterei ist, aber Du schaffst das schon!
Bei mir ist alles noch beim alten. Zur Zeit nehme ich keine Medikamente und ich messe auch keine Temperatur. Es macht mich zwar unruhig, dass ich nicht weiß, ob jetzt ein ES stattgefunden hat oder nicht (nach über einem Jahr der ständigen Kontrolle ist das wohl auch kaum verwunderlich), aber im Großen und Ganzen geht es mir gut. Ich werde wieder etwas gelassener und das tut mir schon ziemlich gut!
Wie Du siehst, schaue ich immer mal wieder in die Seiten rein (ich hatte ja gesagt, dass ich mich zwischendrin auch mal wieder melde) und ich denke oft an Dich und die anderen Frauen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, damit Du möglichst schnell mit Clomifen beginnen kannst! Und um es mit Nina Ruge zu sagen: alles wird gut!
Liebe Grüße, Anja

Re: Hilfe!!!Zysten durch Mönchspfeffer??!!

Hallo Kerstin!
Tut mir leid, dass Du die Clomifeneinnahme noch einmal verschieben musst. Aber Du warst ja schon mal erfolgreich mit dem Medikament und das ist Dir vielleicht ein kleiner Trost! Ich weiß ja selbst, wie schlimm die Warterei ist, aber Du schaffst das schon!
Bei mir ist alles noch beim alten. Zur Zeit nehme ich keine Medikamente und ich messe auch keine Temperatur. Es macht mich zwar unruhig, dass ich nicht weiß, ob jetzt ein ES stattgefunden hat oder nicht (nach über einem Jahr der ständigen Kontrolle ist das wohl auch kaum verwunderlich), aber im Großen und Ganzen geht es mir gut. Ich werde wieder etwas gelassener und das tut mir schon ziemlich gut!
Wie Du siehst, schaue ich immer mal wieder in die Seiten rein (ich hatte ja gesagt, dass ich mich zwischendrin auch mal wieder melde) und ich denke oft an Dich und die anderen Frauen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, damit Du möglichst schnell mit Clomifen beginnen kannst! Und um es mit Nina Ruge zu sagen: alles wird gut!
Liebe Grüße, Anja

Re: Hilfe!!!Zysten durch Mönchspfeffer??!!

Hallo Kerstin!
Tut mir leid, dass Du die Clomifeneinnahme noch einmal verschieben musst. Aber Du warst ja schon mal erfolgreich mit dem Medikament und das ist Dir vielleicht ein kleiner Trost! Ich weiß ja selbst, wie schlimm die Warterei ist, aber Du schaffst das schon!
Bei mir ist alles noch beim alten. Zur Zeit nehme ich keine Medikamente und ich messe auch keine Temperatur. Es macht mich zwar unruhig, dass ich nicht weiß, ob jetzt ein ES stattgefunden hat oder nicht (nach über einem Jahr der ständigen Kontrolle ist das wohl auch kaum verwunderlich), aber im Großen und Ganzen geht es mir gut. Ich werde wieder etwas gelassener und das tut mir schon ziemlich gut!
Wie Du siehst, schaue ich immer mal wieder in die Seiten rein (ich hatte ja gesagt, dass ich mich zwischendrin auch mal wieder melde) und ich denke oft an Dich und die anderen Frauen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, damit Du möglichst schnell mit Clomifen beginnen kannst! Und um es mit Nina Ruge zu sagen: alles wird gut!
Liebe Grüße, Anja

Sorry! Ich war zu ungeduldigt mit dem Versand, deshalb 3mal gleicher Text!

Re: Hilfe!!!Zysten durch Mönchspfeffer??!!

Hallo Kerstin, es tut mir sehr leid für Dich, das Du Dich jetzt mit einer Zyste herumplagen musst und das die Clomifen Einnahme erst mal verschoben werden muss, aber Kopf hoch, dass wird schon. Hoffe, Du hast keine allzu grossen Schmerzen und es ist zum aushalten. Hatte Deine FÄ eine Erklärung dafür, was die Zyste herbeigeführt haben könnte?
Zu Erfahrungen mit Möpf. kann ich Dir leider nichts berichten, habe mir diesen zwar besorgt, aber bis dato noch nicht genommen, da ich eigentlich einen regelmässigen Zyklus mit Eisprung habe. Wollte diesen zur Unterstützung nehmen und bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das richtig
bzw. sinnvoll ist. Ich trinke lieber Frauenmantelkrauttee weiter. An dieser Stelle nochmals danke für den Tip.
Also,versuch Dich in Geduld zu üben ( was auch ich immer wieder versuche)und ein schnelles verschwinden der Zyste.
Viele liebe Grüsse E.

Re: Hilfe!!!Zysten durch Mönchspfeffer??!!

hallo kerstin,
ich finde du solltest dich lieber mal über die sachen informieren, die du einnimmst!! hast du mit deiner fä über die einnahme von möpf gesprochen?? du solltest nämlich zum einen wissen, daß möpf erst nach 2-3 monaten richtig wirken kann und zum anderen, daß dir ein sehr später eisprung nicht viel bringt. ich habe selber seit 5 jahren mit zysten und zyklusstörungen zu tun und bin deswegen jetzt in einer spezialpraxis (hauptsächlich kinderwunschpraxis). dort hat man mir gesagt, daß ein eisprung ab dem 20. zt bzw. noch später so gut wie nie zu gebrauchen ist und es damit also auch nicht zu einer schwangerschaft kommt (mein eisprung war am 37. zt.. und auch diesmal ist trotz perfektem timing nichts passiert!!) würde mich also lieber mal genau über mönchspfeffer und ähnliches informieren. vorallem mit deiner fä darüber reden. es ist schließlich ein medikament!! habe aber noch nie von jemandem gehört, daß er dadurch zysten bekommen hätte. ganz im gegenteil!! wünsch dir jedenfalls, daß das mit der zyste bald weg ist und du richtig starten kannst!! alles liebe,
/inka

Re: Hilfe!!!Zysten durch Mönchspfeffer??!!

Hallo Kerstin,
ich habe nicht nur den gleichen Namen wie Du sondern auch das gleiche Problem :-((. Ich könnte heulen, denn ich habe in beiden Eierstöcken viele kleine Zysten. Dies ist mein erster vollständiger Zykluls mit Mönchspfeffer (bis heute). Ich werde das Zeug sofort wegschmeißen !!!
Vorher hatte ich auch Eisprünge - 3 x, dies ist der vierte Zyklus nach Absetzen der Pille und der ist mit Zysten statt mit Eisprung.
Mein Arzt hat mir Blut abgenommen und will alle möglichen Hormone checken. Danach gibt´s ´ne Hormontherapie. Die wollte ich eigentlich nicht, aber mein Arzt sagt, ohne Therapie wird sich nichts ändern :-((. Darüber war ich total geschockt und bin immer noch den Tränen nahe. Ich wollte doch nur ein Baby haben, statt dessen fühle ich mich jetzt irgendwie nicht mehr als vollwertige Frau. Bin total traurig!!!!
Da ich jedoch vorher auch Zyklen mit Eisprung hatte und ohne Zysten, denke ich, daß mein Problem hauptsächlich entstanden ist, weil ich mich ins Schwangerwerden so hineingesteigert habe.
Ich habe daher folgende beschlossen:
Ich werde meine Blutung medikamentös auslösen lassen,
dann für max 3 Zyklen der Hormontherapie meines Arztes folgen und
wenn bis dahin keine Schwangerschaft eingetreten ist - woran ich auch ehrlich gesagt nicht glaube bei meinem momentanen seelischen Zustand - werde ich keine Hormone mehr nehmen und auch das Kinderkriegen erstmal zurückstellen und nicht mehr darüber nachdenken.
Viele Grüße
[email protected]
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen