Suchen Menü

Habe Angst-Gebärmutterhals verkürzt in 17.SSW!

Hallo, ich habe mich in Euer Formun "eingeschlichen", da bei Euch vielleicht doch die eine oder andere ist, die selbst ein ähnliches Problem hatte, wie ich. Bei mir (17.SSW) wurde bei der letzten Kontrolluntersuchung festgestellt, dass mein Gebärmutterhals nur 24mm lang ist, was lt. meinem Gyn an der unteren Grenze liegt (normalerweise sagt man, er soll nicht unter 25mm sein, aber 1mm auf oder ab ist nicht so relevant, da die Messungen nicht so extrem genau sind). Er möchte in einigen Wochen wieder messen und falls er sich weiter verkürzt, einen Ring (Cerclage-Pessar) über den Gebärmutterhals legen, damit er stabil bleibt. Ist ein kürzer Gebärmutterhals so früh in der Schwangerschaft denn häufig oder ist das sehr schlimm? Kann er denn wieder länger werden, durch Schonung, etc.? Wenn der Gebärmutterhals sehr kurz ist, heisst das, dass die Geburt bevor steht oder kann mit einem sehr kurzen Hals die Schwangerschaft trotzdem weiter gehen? Habe solche Angst, dass ich mein Bany verlieren könnte...
Lisa
Bisherige Antworten

Re: Habe Angst-Gebärmutterhals verkürzt in 17.SSW!

Hallo Lisa! Erstmal keine Panik! Dass dein Frauenarzt dich wieder nach Hause geschickt hat, ist schon mal ein Zeichen, dass es nicht sooo dramatisch ist! Ich selbst hatte den verkürzten Gebärmutterhals in der 23. SSW und hab nach der Untersuchung direkt die Einweisung ins Krankenhaus in die Hand gedrückt bekommen ... Dort wurde mir auch eine Cerclage gemacht. Zwar kein Pessar, sondern der Muttermund wurde einfach nur "zugenäht", damit nix mehr passiert. Jetzt bin ich in der 36. SSW, noch immer "dicht" und bekomme die Cerclage wahrscheinlich nächste Woche entfernt. Es lässt sich damit also bestens leben und das Risiko einer Frühgeburt wird dir absolut genommen. Hab keine Angst, das wird schon alles gut gehen! Glücklicherweise ist die Medizin heute soweit und kann alles tun, damit der Zwerg so lange wie möglich drin bleiben kann! Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! LG Miri ET-33

Re: Habe Angst-Gebärmutterhals verkürzt in 17.SSW!

Hi Lisa mit der Cerclage bin ich kein Experte, aber hier im Forum hatten einige einen verkürzten Gebärmutterhals. Du mußt dich auf jeden Fall schonen und viel hinlegen wenn es irgendwie möglich ist. Die Legung der Cerclage soll total ok sein, keine Angst. Ich wünsche dir ganz viel Glück. lg Tanja ET-11

Re: Habe Angst-Gebärmutterhals verkürzt in 17.SSW!

Hi Lisa,
hatte in der 22.Woche auch eine Zervix-Verkürzung. Hab absolute Schonung verordnet bekommen und nach "nur" 3 Tagen war die Zervix bereits wieder auf 4,4 cm angewachsen. Bin jetzt 30. Woche und es scheint so, als sei sie sich wieder am Verkürzen, ich liege wieder viel, aber je weiter du kommst in der SS, desto ungefährlicher ist es. Ich würde mich an deiner Stelle nur noch auf dem Sofa rumrekeln die nächste Woche, dann nochmal vermessen lassen...
LG
Susanne29+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen