Suchen Menü

Gendefekt Trisomie 16

Hallo!
Bin ganz neu in diesem Forum. Hatte leider am 1.12 eine Ausschabung wegen einer Fehlgeburt. Nun hat sich herausgestellt, daß es wegen einer Trisomie 16 war. Wer hatte dasselbe Ergebnis? Wei seit ihr damit umgegangen?
Ist jemand trotzdem schwanger geworden mit einem gesunden Kind? Mache mir so Sorgen. Habe schon eine 2 jährige Tochter und bin 26 Jahre.
Ist diese Trisomie 16 auch ein erhöhtes Wiederholungsrisiko?
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß ivonne
Bisherige Antworten

Re: Gendefekt Trisomie 16

Hallo Ivonne,
erstmal fühl dich gedrückt , eine FG ist was schlimmes . Aber hier und im Nachbarforum bist du mit deinen Ängsten und Sorgen gut aufgehoben.
Meine Letzte FG endete auch wegen Trisomie 16 .
Es ist abgesehen von Trisomie 18 und 21 eine der häufigsten Gendefekte , aber alles reiner Zufall .Du mußt dir jetzt keine Gedanken machen , daß es beim nächsten mal auch so ist. Sieh mich an. Ich hatte 4 FG´s und bin jetzt in der 16.SSW .Letzte woche hatte ich FU und den FISH - Test machen lassen , und es ist alles in Ordnung.
Es kann sein daß du zur Humangenetischen Beratung geschickt wirst. Aber da du ja schon eine gesunde Tochter hast ,war es wirklich nur Zufall.
Beim nächsten mal klappt es bestimmt.
GGGLG
Marion mit 4* und heute 15+6

Re: Gendefekt Trisomie 16

Erst mal möchte ich Dir sagen dass es mir sehr leid tut mit Deiner FG. Ich hatte ebenfalls im Januar eine FG mit AS. Die häufigsten Ursachen einer FG sind Chromosomenverteilungsstörungen, also auch eine Trisomie 16. Da eine SS eben ein hochkomplexer Vorgang ist (man versuche sich mal vorzustellen was da alles passieren muss) macht die Natur bzw. unsere Körper auch "Fehler". So verteilen sich die Chromosomen nicht immer richtig in die neue Zelle. Dies hat keine erhöhtes Wiederholungsrisiko wenn bei den Eltern der Chromosomensatz normal ist (was meist der Fall ist). Alles Gute
Cookiea

Re: Gendefekt Trisomie 16

Liebe Ivonne,
der Antwort, dass wenn der Chromosomensastz der Eltern nicht verändert ist, es kein höheres Risiko gibt noch einmal ein Kind mit Gendefekt zu empfangen, stimme ich auch zu. Ich habe bereits eine ausführliche Beratung durch das humangenetische Institut erhalten, denn unsere Tochter hat einen veränderten Chomosomensatz.( 22q11 Digeorge - Syndrom )Leider hatte ich aber auch vor ca. 2 Monaten eine FG.
Trotz allem sind wir sehr Glücklich und zufrieden.Der kleine Sonnenschein zeigt mir mit jedem lächel wie schön doch das Leben ist!!!
Ich wünsche dir viel Glück bei einer erneuten, Schwangerschaft!!!
Grüße Curly

Re: Gendefekt Trisomie 16

Hallo Ivonne,
lass Dich erst mal ganz lieb drücken. Es tut mir leid, dass Euer Krümelchen zu krank zum Leben war. Meine Tochter Melanie ist im November 2004 an Trisomie 13 verstorben, und wir haben uns daraufhin verstärkt mit Chromosomenschäden auseinandergesetzt, besonders wegen der Frage, ob das Wiederholungsrisiko erhöht ist. Uns wurde gesagt ja, leicht, weil eben schon einmal ein Defekt aufgetreten ist, der nachweisbar war, aber sonst gibt es keine Anhaltspunkte für ene Erhöhung der Wiederholungswahrscheinlichkeit. Auf meine Frage, ob man das denn so sagen könnte, denn wenn eine Frau eine Fehlgeburt hatte, und der Grund nicht untersucht wurde, es aber ein Chromosomenschaden gewesen sein könnte, würde man ja auch nicht von einem erhöhten Risiko in dieser Richtung sprechen, erhielt ich die Antwort, dass man das eben nicht so genau sagen könnte, wenn es eine freie Trisomie war. Man nimmt eben an, dass das Risiko erhöht ist. Also, mach Dich nicht verrückt, es kommt halt leider, so wie bei Dir und mir, und viel zu vielen anderen Frauen vor, dass ein Chromosom aus der Reihe tanzt. Zur Risikosenkung wurde uns empfohlen, dass mindestens drei Monate vor einer neuen SS mit der täglichen Einnahme von Fohlsäurepräperaten begonnen werden soll, da dies die Zellqualietät verbessert.
Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir gern.
Viele liebe Grüsse
Tanja mit Sternchen Melanie und Sternschnuppe Miriam (13Wochen alt und Quietschfidel)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen