Suchen Menü

Geburtsverletzungen-Wann lösen sich die Fäden?

Hallo,
bei Joelles Geburt vor vier Wochen hatte ich einen Dammriss 2.° und einen Scheidenriß.
Beides wurde mit selbstlösenden Fäden genäht *schauder*
Zehn Tage nach der Entbindung hat meine Ärztin die Fäden der Dammnaht gezogen, da sie meinte, die würden sonst nur noch in die Haut einschneiden und mehr schaden als nutzen.
Die Fäden der Naht vom Scheidenriß sind aber drin geblieben, die sollten sich von alleine lösen.
Aber wann machen sie das denn??? Dauert das wirklich so lange, ich finde vier Wochen sind doch schon eine ganz schöne Zeit, da müßte doch alles verheilt sein, oder?
Und ich kann mir im Moment nicht vorstellen, das sich irgendwann mal wieder im genähten Bereich alles normal "anfühlt".
Mir graut schon davor, das mein Männe sich mir irgendwann mal wieder auch nur versuchsweise nähern könnte-ihr wißt schon, was ich meine ;-)- *angsthab*
Kann mich mal jemand beruhigen?
Gruß
Sandy
Bisherige Antworten

Re: Geburtsverletzungen-Wann lösen sich die Fäden?

Hallo Sandy,
Bei der Geburt meines ersten Sohnes letztes Jahr hatte ich auch einen Scheidenriß; Er wurde auch mit selbstlösenden Fäden genäht. Ungefähr sechs Wochen nach der Geburt hat es sich noch seltsam angefühlt und ich hab schon gedacht, dass die Naht "zu eng" sei. An Sex wollte ich erst gar nicht denken! Aber komischerweise hat das Spannungsgefühl nach dem ersten Sex nachgelassen und heute merkt man nix mehr. Wirklich alles wieder vollkommen normal! Ich merke die Naht nicht mehr.
Die Naht wird bei dir auch schon verheilt sein, der Faden lößt sich und das Gewebe ist eben noch ein wenig gespannt.
Liebe Grüße
Alena (die Angst hat, dass sich der Riß bei der zweiten Geburt wieder öffnet)

Re: Geburtsverletzungen-Wann lösen sich die Fäden?

Hallo Sandy,
ich hatte auch einen SCheidenriß. Der Arzt im KH sagte 2 Wochen, und dann sind die Fäden weg. Ich merke sie auch nicht mehr, habe sie aber eigentlich nie richtig bemerkt und richtig geforscht habe ich auch nicht ;-))
LG chiara

Re: Geburtsverletzungen-Wann lösen sich die Fäden?

Hallo Sandy!
Meine Fäden haben sich so 2-3 Wochen nach der Geburt aufgelöst. Als ich aus dem Krankenhaus kam hab ich öfters mal mit dem Handspiegel geschaut, wie es da unten wohl aussieht und hab die Fäden gesehen (3 Stück je 1 oben unten seite) als ich dann ein ander mal schaute waren sie weg. Dachte die muss man sehen wenn sie gehen aber nix, hab auch nix gemerkt. Du mußt doch dann wohl bald zum FA dann kann er den Faden auch ziehen, wenn er noch da ist. Und keine Angst vor Sex, das wird schon wieder. Wir sind auch wieder am üben!
lg anke und nico 4w1t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen