Suchen Menü

Fehlgeburt nach ICSI---Hoffnung für´s nächste Mal?

Liebe Leserinnen!
Ich bin sooo traurig. Bin auf der Suche nach Beispielen, die später noch einen positiven Ausgang fanden. Nachdem es bei uns nach einer ewig langen Kinderwunschgeschichte nach der 2. ICSI endlich geklappt hatte, bekam ich vorletzte Woche bei 6+4 starke Blutungen und bin ins Krankenhaus gegangen. Zunächst war mit dem Embryo noch alles OK, sogar erstmalig Herzaktionen!! Ich habe 1 Woche streng im Bett liegen müssen, die Blutuungen hörten auch auf. Wir hatten sooo viel Hoffnung, obwohl natürlich alle Ärzte gesagt haben, dass es noch ein sehr instabiler Zustand sei. Letzten Donnerstag war dann nochmal US-Kontrolle. Keine Herzaktionen mehr!! Letzten Freitag dann AS. Frage mich andauernd, ob ich etwas falsch gemacht habe- zuviel Streß etc. Die Ärzte sagen alle NEIN, das muß es normalerweise abkönnen. Eigentlich sollte ich doch froh sein, dass es schon in einer so frühen Woche passiert ist und nicht später. Und dass es überhaupt klappen kann durch ICSI. Ich bin trotzdem am Boden zerstört. Wer von Euch hat ähnliches erlebt (IVF-Fehlgeburt), und ist dann wieder ss geworden. Ich brauche so dringend einen Sonnenstrahl in meinem Inneren.
Danke für´s zulesen. Samsi
Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt nach ICSI---Hoffnung für´s nächste Mal?

hallo samsi,
hier kommt dein kleiner sonnenstrahl. meine freundin wurde gleich bei der ersten icsi schwanger, leider hat sie das kind in der elften woche verloren. nun ist so aber nach erneuter behandlung hochschwanger (ich glaube heute 39. woche). du siehst das ganze hat rein gar nichts mit deinem verhalten zu tun. bei einer normal eingetretenen ss passiert es doch genauso innerhalb der ersten zwölf wochen sehr oft das es zu einer fehlgeburt kommt. ist leider eine laune der natur die niemand von uns umgehen kann.
auch du wirst es schaffen!!!
gruss iris und Lukas (20 mon. nach IVF)

Re: Fehlgeburt nach ICSI---Hoffnung für´s nächste Mal?

Liebe Samsi,
auch ich kann nur sagen, dass es wirklich nicht an dir liegt. Du hast mit Sicherheit nichts falsch gemacht.
In dieser empfindlichen Zeit ist die Organbildung. Manchmal läuft es nicht korrekt und das Kleine ist dann nicht mehr lebensfähig. Bei der nächsten SS, auch bei ICSI, muss sich das nicht mehr wiederholen.
Also gib nicht auf. LG Mona

Re: Fehlgeburt nach ICSI---Hoffnung für´s nächste Mal?

hallo samsi, ich möchte Dir Mut machen es doch noch einmal zu propieren. Auch ich hatte eine Fehlgeburt nach einer IVF, sogar in der 20 Schwangerschafswoche. Das war im Februar 2001 und im Mai 2001 war ich schon wieder Schwanger und diesmal hat es geklappt. Übrings auch wieder eine IVF. Heute ist Lea, so heißt meine Tochter, 20 Monate alt. Sie war zwar ein Frühchen, sie ist in der 30 Schwangerschaftswoche geboren aber sonst gern gesund.Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig Mut machen. Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich doch bei mir. Meine Email adresse ist:[email protected]
Viele Grüße
Elke

Re: Fehlgeburt nach ICSI---Hoffnung für´s nächste Mal?

Ich kann Dich soo gut verstehen.....aber lese mal mein Profil....dann scheint vielleicht die Sonne wieder! Aber trauern darfst Du, das steht Dir und Deinem Mann zu.Und gebt die Hoffnung noch nicht auf.
GGLG Christina

Re: Fehlgeburt nach ICSI---Hoffnung für´s nächste Mal?

Hi Samsi,
kann Dich richtig gut verstehen. Ich hatte nach meiner 1. Kryo im Feb. 03 leider in der 10. Woche (April 03) eine FG. Hatte noch nicht mal Blutungen, das Herz hat einfach nicht mehr geschlagen. Ich habe auch die Schuld bei mir gesucht. Man neigt leider immer dazu sich selbst Vorwürfe zu machen. Aber es ist nun mal bis zur 12. Woche die schwierigste Entwicklungsphase für den Embryo und soviele Schwangerschaften enden leider bis hier, ob IVF oder nicht. Klar ist man todtraurig, aber es liegt in den meisten Fällen an einem Defekt beim Baby und die Natur regelt sich selbst. Es mag Dir kein großer Trost sein, aber es ist super gut, dass es schon einmal mit dem Schwangerwerden "geklappt" hat, Du warst schwanger, wenn auch nur kurz, aber es geht und es wird mit dem richtigen Embryo sicher wieder klappen, dann bis zum Schluß! Darauf hoffe auch ich inständig, stecke gerade mitten in meiner 2. IVF und habe am 30.07. SST. Ich mache derzeit alles, was mir, meiner Seele und meinem Körper gut tut, ernähre mich gesund, gehe auch joggen und reiten, weil mir sonst was fehlt und es mir nicht gut geht. So vertraue ich darauf, dass es auch wieder klappt, wenn es so sein soll. Auch wenn es für uns "Repros" natürlich irgendwo viel schwieriger ist, der eigene Erwartungsdruck ist bei den relativ eingeschränkten Möglichkeiten ja doch recht groß. Aber das muß man weg denken. Ich wünsche Dir alles Liebe, Kopf hoch!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen