Suchen Menü

FEhlgeburt durch rauchen????

Ich habe da mal eine Frage. Ich bin jetzt Ende der 12. SSW. Da ich vor meiner Schwangerschaft eine sehr starke Raucherin war, und jetzt auch noch ca. 3 Zigaretten am Tag rauche, habe ich Angst das mein Baby sterben kann.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Bisherige Antworten

Re: FEhlgeburt durch rauchen????

Kannst Du nicht auf die 3 auch noch verzichten?
Rauchen erhöht das Risiko einer Fehlgeburt ( schlechtere Durchblutung der Plazenta).
Übrigens war ich vor der SS auch eine starke Raucherin.
Also denke an dein Baby und hör auf. Kannst ja wieder anfangen, wenn du nicht mehr stillst!
Sei stark! Tschüß!
Antje

Re: FEhlgeburt durch rauchen????

Hallo Manuela,
mach Dich nicht verrückt. Du hast doch schon viel getan indem Du reduziert hast!! Andere rauchen weiterhin ganz normal. Ich kenn soviele die z.Zt. schwanger sind und die Zigaretten nicht rauchen sondern "essen". Ständig haben die eine im Mund, schrecklich. Ich habe vorher auch viel geraucht(vor der Schwangerschaft) Seit ich es erfahren habe das ich schwanger bin nur noch so wie Du 3-4 Stück und jetzt gar nicht mehr. Ab und an zieh ich mal dran, vielleicht 1-2 x die Woche um festzustellen wie ekelig sie doch schmeckt ;o) Solange Dein Baby gesund ist und sich auch gut entwickelt kann sooo schnell nichts passieren. Zumindest bist Du eine Mutti die an ihr Baby denkt und das Rauchen ihm zuliebe aufgibt. Ich find das lobenswert. Dafür hast du schon viel für Dein Baby getan!
Liebe Grüße, Ani (Ende 10 SSW)

Re: FEhlgeburt durch rauchen????

Hallo Ani,
vielen Dank für die nette Antwort. Viele machen mich nämlich blöd an. Ich denke den ganzen Tag an nichts anderes wie an mein Baby. Aber wie ich sehe, kommen unsere Babies ja ziemlich zur gleichen Zeit. Finde ich ja witzig. In den nächsten Tagen will ich es auch ganz aufhören. Es ist halt ziemlich schwer.
Aber ich muß es halt schaffen. Na ja, am Dienstag weiß ich wie es meinem Baby geht, da muß ich wieder zur Untersuchung.
Also, nochmal Danke für die liebe Antwort!!!!!

Re: FEhlgeburt durch rauchen????

Hallo Ani!
ich bin so ziemlich in der gleichen situation wie manuela, bei mir sinds zwei oder drei -wenn überhaupt- und ab und an muss ich mir echt blöde kommentare anhören. tat richtig gut dein beitrag:-)) mein FA vertritt übrigens die gleiche meinung, er meint wenn mama entzug hat und es ihr deshalb nicht gut geht, dann ist das auch keine tolle sache...
liebe grüße,
eva (9. ssw)

Buchtip!

Hallo!
Es gibt ein sehr beruehmtes Buch von Allen Carr mit dem Titel "Endlich Nichtraucher", das mittels einer einzigartigen Methode hilft, das Rauchen sein zu lassen. Unter anderem erklaert Herr Carr zum Beispiel, wie sehr diese Sucht in unseren Koepfen stattfindet, da Nikotin selbst eigentlich nicht abhaengig macht. Und obwohl ich dieses Buch vor 3 Jahren nicht mal zu Ende gelesen habe (hatte wahrscheinlich unterbewusst Angst, wirklich aufzuhoeren) hat mir der gesamte Gedankengang so unheimlich die Augen geoeffnet, mir geholfen, mit dem Ganzen nicht als etwas umzugehen, was mein Koerper braucht, sondern mein Kopf...und obwohl ich noch gelegentlich geraucht hatte...konnte ich ohne irgendwelche Schwierigkeiten von einem Tag auf den anderen aufhoeren, als ich erfahren hatte, das ich schwanger bin...lest das Buch, es wird euch unwahrscheinlich helfen...hoffentlich...schliesslich ist es nicht nur eure eigene Gesundheit. Viel Glueck! Rieke

Re: Buchtip! An Rieke!

Hallo Rieke,
von dem Buch hab ich auch schon soo viel gehört, ich glaube es lohnt sich wirklich das zu kaufen. Ich rauche zwar nicht mehr aber ab und an muss ich doch schon mit mir kämpfen und es ist wirklich eine Kopfsache da Nikotin ja psychisch(!) und nicht körperlich abhängig macht. Ich möchte nämlich versuchen auch nach der Geburt Nichtraucher zu bleiben. Denn viele die ich kenne haben danach wieder angefangen, und das möchte ich nicht. Habe übrigens sehr früh angefangen zu rauchen, so mit 12 Jahren, schrecklich!! Damals dachte ich, ich wäre ja sooo cool wenn ich rauche, dann wurd es zur Gewohnheit...leider! Jetzt, 11 Jahre später, möchte ich nicht wissen wie unter anderem meine Lunge aussieht *würg*. Ich werde mir das Buch kaufen und ich hoffe es ist so erschreckend und ekelig, das ich nie wieder den Gedanken an eine Zigarette verliere :o) Auf jeden Fall Danke für Dein Tip! Alles Liebe noch!!!
Tschüssi, Ani

Re: Buchtip! An Ani!

Hallo Ani!
Ich bin mir sicher, du wirst es schaffen, die erste Einsicht, dass es Kopfsache ist, hast du ja schon, und das ist der beste Weg! VIEL GLUECK! Deine Rieke

Re: FEhlgeburt durch rauchen????

Hi Manuela, ich war vor meiner Schwangerschaft auch eine starke Raucherin, habe aber sofort aufgehört, nachdem ich erfahren habe, dass ich schwanger bin. Für mich war es einfach, weil ich mir vorgestellt habe, wie mein Kind in der Gebärmutter liegt und umgeben ist von Rauch. Dieses Bild ging mir nicht mehr aus dem Kopf und so musste ich einfach aufhören. Es ist was anderes ob ich mich schädige oder noch ein wehrloses Wesen da mit reinziehe.
Ich mache Dir keine Vorhaltungen, ich weiß wie schwer es ist aufzuhören und das das Nichtraucher nicht verstehen können. Versuche es trozdem weiterhin aufzuhören. Schließlich hast Du die Verantwortung für Dein kleines Baby in Deinem Bauch...
Ganz liebe Grüße
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen