Suchen Menü

Blähungen durch Hirse?

Hallo zusammen,
ich habe bis jetzt auch zu den stillen Leserinnen gehört und möchte Euch jetzt mal was fragen. Mein Sohn wurde am 11.10. geboren.
Ich habe im Mai mit Beikost angefangen (Karotte und Katroffel - Pastinake mochte er nicht). Das klappt auch ganz gut. Ich habe mich entschieden, im ersten Lebensjahr kein Fleisch zu füttern und habe deshalb auf anraten der Hebamme die Kartoffeln durch Hirse ersetzt. Soll man drei Mal die Woche machen. Ansonsten stille ich noch.
Mit der Hirse habe ich jetzt angefangen, am Montag und heute. Dabei ist mir aufgefallen, dass er abends plötzlich anfängt zu schreien und nicht mehr zu beruhigen ist. Auch stillen hilft nicht. Ich habe ihn durch die Gegend getragen und Bauch massiert und Wärmflasche.
Kann es sein, dass er am Abend Blähungen hat von der Hirse, die er mittags bekommt? Soll ich da ein anderes Getreide probieren oder doch lieber Fleisch?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten
Oktoberkind
Bisherige Antworten

Re: Blähungen durch Hirse?

Hallo!
Felix bekommt auch Hirse, hat aber keinerlei Blähungen. Könnte es auch noch
an etwas anderem liegen? (Milch gewechselt oder sowas?) Wenn du trotzdem mal
wechseln möchtest , probier doch mal hafer, der hat auch noch einigermaßen
viel eisen
Lg
von kathi
PS: Felix kriegt täglich zweimal hirse und auch kein fleisch

Re: Blähungen durch Hirse?

Hallo Oktoberkind,
ich kann dir leider auch nicht helfen, da Kjell täglich Hirse bekommt und keine Probleme damit hat. Ich nehme Hirsebrei von Alnatura, aber wahrscheinlich macht es keinen Unterschied, ob man Hirse oder Hirsebrei nimmt?
Hoffentlich findest du heraus, wo das Problem liegt. Kjell hatte das gleiche mit Karotten, aber die scheint dein Sohn ja gut zu vertragen.
Schade, dass ich dir nicht helfen kann, trotzdem herzlich willkommen bei den "sichtbaren" Mitgliedern dieses Forums!! Schön, dass du dabei bist!
LG Natascha

Re: Blähungen durch Hirse?

Hallo,was nimmst du denn für Hirse..welche,die du erst kochen musst und die dann auquillt oder Hirsebabybrei wie ich von Alnatura(dm)?Ich gebe täglich Hirse mit in den Gemüsebrei und auch oft nachmittags als GOB-Brei...Nicky hat keine Blähungen davon...nun bekommt er auch ab und an Fleisch ohne Salz,da lass ich die Hirse dann weg...hmmmmmmmmmmm...kannst du ausschliessen,dass es an was anderem liegt?Kartoffen ersetz ich auch nicht,die Hirse kommt zusätzlich rein....oder hat dein Sohn schon öfter an Blähungen gelitten und ist einfach emfpindlich?Evl.mal ein paar Tage Hirse weglassen und dann beobachten,obs weg geht?LG Tina und schreib doch öfter mal;O)

Re: Blähungen durch Hirse?

Hallo,
ich habe Hirseflocken von Alnatura gekauft. Vielleicht verarbeitet ich die falsch. Ich übergieße es mit kochendem Wasser und lasse es quellen. Ist Hirsebabybrei was anderes?
Es muss ja nicht unbedingt daran liegen. Es hat mich nur verwundert, dass er genau an den Tagen abends schreit, wenn ich die Hirse verfüttere. Ich werde es auf jeden Fall die Woche weiter versuchen und nach dem Hirsebabybrei schauen. Wenn es nicht besser wird, werde ich mal ein anderes Getreide versuchen.
Vielen Dank
Oktoberkind, das Antje heißt

Re: Blähungen durch Hirse?

Huhu,also die Babyhirsebreiflocken sind zart und aufgeschlossen schon,dass man sie pur einrühren kann ins Gemüse oder wie ich das mache,mit Wasser übergiessen(auf 50° ca.)und danach das Gemüse gebe...die groben Hirseflocken müssen glaub ich erst gekocht werden????Die würd ich nicht nehmen...LG Tina....

Re: Blähungen durch Hirse?

Hi,
Linchen, auch am 11.10. geboren, hatte auch Bauchweh in den ersten Monaten, und das, als Mädchen;
aber bei der Hirse habe ich nichts bemerkt, ich nehme auch die Hirseflocken von alnatura, wie du, nur Wasser drüber fertig;
Zähne bekommt er keine?
lg Katha

Re: Blähungen durch Hirse?

Hallo,
unten hat er schon zwei Zähne. Kann natürlich auch sein. Vielleicht hat er ja auch nur was geträumt. Ich werde es weiter so machen und abwarten.
Vielen Dank
Antje

Re: Blähungen durch Hirse?

Hallo,
genauso hat mein Sohn reagiert als ich ihm Hirsebrei (auch alnatura)gefüttert habe. Er fing nachts an zu schreien und hatte ganz ganz arge Bauchschmerzen und nicht mal stillen hat zur Beruhigung beigetragen. Da mein Sohn noch nichts anderes bekommt, kann es nur die Hirse gewesen sein. Jetzt reagiert er nicht mehr mit Bauchweh es war nur die ersten 2x.
Vielleicht machst du den Brei zu dick?
Phanta die auch so ein Sensibelchen hat.

Re: Blähungen durch Hirse?

Es ist sehr gut möglich, dass dein Sohn durch die Hirse Blähungen bekommt. Jedes Getreide enthält Ballaststoffe, die im Magen erstmal quellen müssen. Durch zu wenig Flüssigkeit kann es da schon mal zu Bauchschmerzen kommen.
Wieviel trinkt er denn über den Tag verteilt?
Liebe Grüße
Conny

Re: Blähungen durch Hirse?

Hallo,
mmh, ich verfüttere auch den Hirsebrei von DM und bei uns gibt es keine Blähungen. Wenn du an den Tagen wo du Hirse reintust, die Kartoffeln wegläßt (waum eigentlich? DIe HIrse erstetzt doch das FLeisch und nicht die Kartoffeln) hat er ja nur Karotten. Vielleicht stopfen sie bei ihm dann doch und machen Bauchschmerzen? Wenn du doch mal was anderes an Getreide nehmen willst, kann ich Amaranth empfehlen. Es hat noch mehr Eisen als Hirse und es gibt es auch als Amaranth Popcorn. Das kannst du so reinrühren.
LG Koro

Re: Blähungen durch Hirse?

Hi,Koro...isst dein Babylein das denn?Ich hab auch Amaranthpops ,aber Nickymaus würgt....ich ess das derzeit im Obstgläschen*g*...LG Tina

Re: Blähungen durch Hirse?

Hallo Tina,
Christopher ist nicht empfindlich was Stückchen angeht, aber ich weiche das Zeug auch vorher in Wasser ein, dann ist das ja total matschig und im Brei eigentlich kaum zu bemerken (meine ich jedenfalls :-)). Du isst auch die Obstgläschen? Na das ist aber eine langweiliges SS-Gelüst! Hast du noch mehr?
LG Koro die hofft, das es dir gut geht

Re: Blähungen durch Hirse?

Hi,koro...ja,ich ess die obstreste mit amaranth,da ich sonst nicht weiss,wo ich das sonst reintun soll,da milch ja nicht geht*g*...das sind keine SS-gelüste,da hab ich bessere*lol*...aber geheim*g*...LG Tina

Re: Blähungen durch Hirse?

Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Antworten und die Tipps. Werde es mal so probieren, wie Ihr es sagt. Ich dachte immer, wenn ich ansonsten noch voll stille, erhält er genügend Flüssigkeit. Werde ihm mehr Wasser geben.
Warum man die Kartoffeln durch das Getreide ersetzen soll, weiß ich auch nicht. Das hat die Hebamme damals beim Ernährungskurs so gesagt.
Antje mit Paul
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen