Suchen Menü

Belegte, brennende Zunge?

Hallo,
ich (39+5) habe seit einigen Tagen eine ganz weiß belegte Zunge, die bei Berührung brennt. Zuerst dachte ich, ich hätte mich verbrannt. Aber bei näherem Betrachten habe ich gestern am mittleren Teil der Zunge eine längliche rote Stelle festgestellt, die gänzlich ohne Belag ist und sich vom Rest abgrenzt.
War bei meinem Hautarzt und der sagte es wäre "nichts schlimmes". Ich sollte die Zunge mehrmals täglich mit Olivenöl abreiben.
Ist es eher eine Begleiterscheinung meines derzeit sehr starken Sodbrennens oder sollte ich noch zu einem anderen Arzt (welchen?) gehen, weil es vielleicht eine Pilzinfektion sein könnte?
Danke und VG Claudine
Bisherige Antworten

Re: Belegte, brennende Zunge?

Hallo Claudine,
lassen sich den die weißen Beläge entfernen?? ( durch Kratzen, etc. oder wenn du mal mit ner Bürste drübergehst??
Bei einem Pilz ist der Belag hartnäckig und läßt sich nicht abstreifen.
Wenn es so ist, würde ich schnell einen Abstrich machen lassen, um sicher zu gehen, das es ein Pilz ist, damit du ihn noch behandeln kannst, mit Suspension , o.ä.
Ein Brennen kann auch mal ein Hinweis sein, auf einen Eisenmangel. Dein Eisenwert okay??
Also, alles Gute für den Countdown
LG Sandra mit Vanessa ( 35.ssw)

Re: Belegte, brennende Zunge?

nee, der läßt sich irgendwie nicht abkratzen. habe den hautarzt auch auf pilze angesprochen, aber er meinte, wo wollen sie sich die denn geholt haben?! ja was weiß denn ich!
mein eisenwert war während der ganzen ss ok, letzte woche: 11,8.....
Danke un VG Claudia

Re: Belegte, brennende Zunge?

Huhu,
hm, komischer Hautarzt.
Aber du kannst ja zu deinem Hausarzt gehen, wenn du einen hast. Der kann auch einen ganz normalen Zungenabstrich auf Pilze machen. Dann bist du ganz sicher.
Aber manchmal kann es auch einfach sein, wenn man z.B. nicht genug " harte " Sachen ist, wo man eben viel kauen muß, das sich dadurch ein Zungenbelag bildet. Das hatte ich damals ganz oft in der Zeit, wo ich eine Diät gemacht habe.
Aber, der Belag ging dann nach ein paar Tagen spätestens wieder weg, bzw. wurde weicher, das man ihn doch " wegputzen " konnte.
Also, wenn es bei dir schon länger ist, würde ich einfach einen Abstrich machen lassen, damit du deinen Sonnenschein auch ordentlich küssern kannst, wenn der da ist. * grins
Alles Gute
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen