Suchen Menü

7 Monate, schläft nie ein, total unruhig.HILFE

Hallo
ich muß vorweg etwas ausholen. Also unsere Tochter kam nach einer sehr traumatischen Geburt 2 Wochen zu früh auf die Welt. Ihr ging es Anfangs nicht gut (Gelbsucht, Hunger, da nicht erkanntwurde,das ich noch keine Vor-Milch hatte...)Dann wurde bei Ihr ein Reflux festgestellt, sie hatte dadurch oft Atemnot. Dazu kam das sie ein sog. Schreikind ist mit Kolliken. Sie hat die ersten 4 Monate Stunden am Abend und Nachts geschrien. Dies wurde mit beginn des 5.Monats besser.Der Tag-Nacht Rythmus war verdreht. Sie hat da schon sehr schlecht geschlafen. Doch jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter.
Sie schläft nie einfach so ein. Tags klappt das wenn überhaupt, obwohl sie todmüde ist und quengelt,nur 1-2 nach dem Stillen (sie bekommt jetzt schon Gläsle aber ich kann nicht abstillen , da ich nicht weiß wie ich sie zum schlafen bringen kann) Sie einfach ins Bett legen,sie schläft in Ihrem Bett neben mir, mache auch dunkler und ruhig,ist undenkbar, dann tobt sie rum und dreht sich und spielt mit allem was sie entdeckt. Sie kommt einfach nicht zur Ruhe. Auch rumtragen auf dem Arm hilft nicht, sie zappelt da auch immer rum. Im Kinderwagen schlafen hat bis vor paar Wochen noch geklappt, geht auch nicht mehr, da schreit sie dann vor Müdikeit. Abends klappt es auch nur wenn ich sie ewig nuckeln lasse, damit sie sich beruhigt. Haben vom Arzt schon Kügelchen bekommen (Coffea D 30, 1 mal die Woche 3) doch bringt bis jetzt auch nichts. Ich versuche sie als wenn sie müde wird hinzulegen, dann turnt sie und ist wieder munter oder fängt an zu heulen.An Schlaf nicht zu denken.
Abends schläft sie so gegen 20-21 uhr, ist dann aber Nachts auch oft 2-3 Stunden hellwach und das gleiche spiel.Dann fast immer wieder wach ab so halb 7. Ich komme mit dem Schlafen bei Ihr am Tag /Nachts nicht auf mehr wie 10 Stunden. Ist doch viel zu wenig.
Was kann ich tun, wer kann mir helfen???
Wer kennt das auch?
Legt sich das wieder, geht seit Monaten so?
Sie ist so furchtbar unruhig, immer aktiv, kommt nie zur Ruhe, auch nicht wenn sie müde wird.
Haben schon das Fluorid abgesetzt, da es damit noch schlimmer war.
Grüße
Ines
Bisherige Antworten

Re: 7 Monate, schläft nie ein, total unruhig.HILFE

Das klingt wirklich sehr anstrengend! Das war bei uns ganz ähnlich, und es wurde irgendwann besser. Eine tolle Schläferin ist meine Tochter allerdings nach wie vor nicht. Viel ändern kannst Du daran, glaube ich, nicht, es gibt eben unruhige Kinder- da müsst iht wohl durch. Irgendwann wird es besser- bestimmt!
Hast Du schonmal mit deinem Kia darüber gesprochen? Evtl. Termin beim Ostheopaten machen- du schreibst, die Geburt war sehr heftig?
Stillen ist super, das kannst auch du im Liegen machen und dabei wenigstens etwas entspannen.
Kind mit ins Bett nehmen? Tragetuch?
Drücken die Zähne?
Von Schlafprogrammen würde ich persönlich abraten, das kann das Problem nur noch verschlimmern- auch wenn viele sagen, dass das ganz toll ist und schnellstens hilft. Lektüre: Mein Kind schläft durch; Schlafen und Wachen; The no-crying sleep solution (leider nur auf Engl.).
Alles Liebe,
Carolin

Re: 7 Monate, schläft nie ein, total unruhig.HILFE

Hallo,
ähnliche Probleme hatten wir mit Mäuserich auch. Er war zwar total müde, hatte aber Probleme damit abzuschalten. Die Vorgeschichte war ähnlich wie bei dir, Frühchen, KH-Aufenthalt nach der Geburt, Hirnblutung mit einer Woche.
Anfangs hat es bei ihm geholfen, ihn möglichst eingeengt hinzulegen, er schlief dann immer in der Tragetasche des Kinderwagens. Irgendwann half das leider nicht mehr.
Das einzige, was bei uns dann leider geholfen hat, war ihn schreien zu lassen. Ich habe ihn ins Bett gelegt und habe ihn so ca. 10 - 15 min. schreien lassen. Dann bin ich wieder zu ihm, danach hat er dann seelenruhig seine Flasche getrunken, die er vorher verweigert hat und ließ sich dann ohne Probleme ins Bett legen und schlief dann ein. Offenbar brauchte er das Schreien um die Anspannung des Tages zu lösen und alles zu verarbeiten. Auch heute noch muss ich meistens nach ca. 15 min wieder zu ihm. In der Zwischenzeit brüllt er zwar nicht, aber quasselt vor sich hin und fängt dann an nach mir zu rufen.
Ich fand das mit dem Schreienlassen auch nicht so toll, es tat mir immer in der Seele weh. Wir hatten vorher aber alles mögliche ausprobiert, auf dem Arm einschlafen, Kinderwagen schieben, in der Tragetasche schaukeln, Homöopathie, nichts half. Da wir uns ja gleichzeitig auch noch um die anderen drei kümmern mussten, blieb uns dann leider nichts anderes als das Schreienlassen. Offensichtlich war das aber für ihn genau das richtige.
Falls alles nichts mehr hilft, besser schreienlassen als selbst zusammenklappen!
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: 7 Monate, schläft nie ein, total unruhig.HILFE

Hallo! Lies mal den Artikel oben über Homöopathie. Ich habe nie daran geglaubt, aber unsere Tochter war GANZ GENAU wie dein Kind, es war die Hölle. Nun ist sie fröhlich und ausgeruht und schläft seit 6 Wochen durch, immer von ca. 19-7 Uhr, das ist der Hammer. Bei uns hat Zinkum Valerianicum D12 (3 Kügelchen eine halbe Stunde vorm Schlafengehen) geholfen, es war aber die dritte Sorte Globuli, die wir probiert haben. Die erste Woche wurde sie noch 1-2 mal die Nacht wach (was für sie sehr wenig war), aber danach überhaupt nicht mehr. Wir konnten es kaum fassen. Viel Glück!

Re: 7 Monate, schläft nie ein, total unruhig.HILFE

Hallo
Danke für den Tipp. Wo aber genau finde ich die Seite?
Vom Kinderarzt haben wir auch schon seit paar Wochen so Kügelchen (Coffea D 12, einmal die Woche) bekommen. Bringt aber glaube nix. Haben Morgen wieder einen Termin dort.
Sie schläft seit 5 Tagen immerhin jetzt endlich mal ohne Stunden lang wach zu sein. Wacht aber ständig kurz auf und weint. ich schalfe fast gar nicht mehr, und komme auch wenn sie dann schläft nicht mehr zur Ruhe. Jetzt muß was passieren sonst kippe ich um.
Was habt Ihr noch an Kügelchen probiert?
Grüße
Ines

Re: 7 Monate, schläft nie ein, total unruhig.HILFE

Hallo Ines,
habe dir mal das Wesentliche rauskopiert, stand im Forum unter "FÜR ALLE, hier kommt Hilfe". Also, wir haben zuerst Chamomilla D12 probiert, dann Coffea D12, dann Cypripedium pubescens D12 und als ich eigentlich schon aufgeben wollte Zinkum valerianicum D12, was letztendlich die Rettung war. Haben immer 3 Mal täglich 3 Globuli gegeben und wenn sich bis dahin keine Wirkung gezeigt hat am nächsten Tag ein anderes Mittel probiert. Mit dem Einschlafen tut sie sich zwar immer noch manchmal schwer und tagsüber schläft sie eher wenig, aber dafür nachts 11-12 Stunden am Stück, was für uns alle nach diesen anstrengenden 6 1/2 Monaten sehr erholsam ist. Manchmal dachte ich auch, ich werde noch verrückt vor lauter Schlafentzug. Also, viel Glück!
Hier der Text:
Bewährte Globuli bei kindlichen Schlafstörungen
Arsenicum album:
ängstliches, gereiztes Kind, hat Furcht beim ins Bett gehen. Schlafstörungen besonders zwischen Mitternacht und 3:00 Uhr durch Träume, Ängste, Unruhe, Zähneknirschen, etc. Verlangt nach der Nähe der Eltern.
Coffea:
Kind findet nicht zur Ruhe, z. B. wenn das Erlernte am Abend noch im Kopf umher geht. Mischung aus Übermüdung und Munterkeit, kann die Gedanken nicht abschalten.
Cypripedium pubescens:
bewährt bei anhaltender Tag-Nacht-Rhytmusstörung. Das Kind macht die Nacht zum Tage, möchte mitten in der Nacht spielen, singen, etc.
Nux vomica: reizbares Kind, neigt zu Zornausbrüchen. Weinen und Sprechen im Schlaf, Erwachen häufig zwischen 2:00 und 4:00 Uhr Schlafstörungen durch Sorgen oder Ärger. Träumen häufig von Schulproblemen, Streitereien, etc.
Pulsatilla: spätes, schwieriges Einschlafen, langes Ausschlafen morgens. Pulsatilla-Kinder sind anhänglich-ängstlich und gefühlvoll, daher Trennungsängste beim Zubettgehen, Bedürfnis nach Geborgenheit in der Nacht, Kinder sprechen oder weinen im Schlaf.
Sulfur: umtriebige, durchsetzungsfähige Kinder, sie sind abends munter (Nachtmenschen), haben ein geringes Schlafbedürfnis. Häufiges Erwachen nach Mitternacht, Hitzegefühl, deckt sich gerne ab, besonders an den Füßen oder schläft nackt.
Valeriana: ruheloser Schlaf, sehr geräuschempfindlich, in den frühen Morgenstunden hellwach.
Zincum: reizbares Kind, Einschlafzuckungen, Kopfrollen, unruhiger Schlaf mit plötzlichem Auffahren, Unruhe der Füße, Zähneknirschen.

Re: 7 Monate, schläft nie ein, total unruhig.HILFE

Hallo
vielen lieben Dank. ich werde das versuchen, denn heute Nacht waren es auch wieder nur ca. 3 Stunden die ich zusammen bekommen habe. Steh echt neben mir, schwitze und habe Kreislaufpobleme, da mir so der Schlaf fehlt.
Hoffe es klappt bei uns auch so gut.
Nochmal vielen lieben Dank.
Ines mit Luna 8 Monate

Re: 7 Monate, schläft nie ein, total unruhig.HILFE

Was? Les ich da richtig? Heißt dein Baby auch Luna? Meins nämlich auch. Unsere Luna ist übrigens auch fast 8 Monate alt. Das ist sicher ein gutes Omen. TOI TOI TOI! Und schreib mal, was du probiert hast und wie's war.
Viele Grüße!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen