Suchen Menü

22q11 Digeorge Syndrom

Hallo ihr Lieben,
wie ihr bereits aus der Überschrift erkennen könnt, habe ich eine Tochter mit Gendefekt.
Die kleine Maus ist schon 14 Monate, entwickelt sich trotz Diagnose sehr gut. Sie hat einen operierten Herzfehler(Fallot´sche Tetralogie ), einen Immundefekt (T-Zellen - Defekt)und ist in mehreren Bereichen entwicklungsverzögert. Seit ca zwei Wochen entdeckt sie ihre Welt durchs Krabbeln. Sie ist sehr fröhlich und ausgeglichen und macht uns viel viel Freude.
Im Moment ist sie laut Kinderarzt 3-4 Monate hinter Gleichaltrigen entwickelt.
Das was mir am meisten Sorgen bereitet, ist, das bei dem Syndrom die sprachliche Entwicklung sehr verzögert ist. Bei uns wirkt sich das so aus, das sie zwar schon MAMA/ PAPA und diverse andere Tönchen von sich gibt, jedoch bleiben die Zungenlaute wie L/D komplett aus.
Hat jemand von euch vielleicht auch ein Kind mit 22q11 oder ähnliche auffälligkeiten?
Wie kann man die Mundmotorik bei einem 14 Monate altem Kind ( außer mit Bilderbücher und Kommunikation )fördern?
Ich freu mich über eure Antwort
Liebe Grüße Curly
Bisherige Antworten

Re: 22q11 Digeorge Syndrom

Hallo Curly,
erst mal würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Mama/Papa und ein paar Konsonantenfehler in dem Alter sind völlig normal. Meine (gesunde) Tochter ist jetzt 25 Monate und hat auch noch eine ganze Reihe von Aussprachefehlern. Sei froh, dass Deine Kleine so ausgeglichen und fröhlich ist, das ist das allerwichtigste.
Mein Sohn (4,5 Jahre)hat auch DGS mit einen operierten Herzfehler und ein paar andere gesundheitliche Probleme noch dazu. Die ersten 3 Jahre haben wir uns auch große Sorgen wegen seiner sprachlichen Entwicklung gemacht, aber um seinen 4. Geburtstag herum hat er einen mächtigen Schub gemacht (übrigens ganz typisch für DGS-Kinder) und seine gesunden Altersgenossen fast eingeholt. Er geht übrigens in einen ganz normalen Kindergarten und bekommt einmal die Woche Frühförderung, seit ein paar Monaten auch Logopädie (er hat Probleme mit der Satzbildung) - beides hilft ihm sehr.
Was Du in dem Alter tun kannst: Kerzen ausblasen üben, Alltagsgeräusche nachmachen und natürlich Bilderbücher gucken.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich jederzeit bei mir melden.
Liebe Grüße, Klarika
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen