Suchen Menü

Mein Kind will tagsüber einfach nicht einschlafen!!

Hallo!!!
Ich weiß echt nicht mehr weiter,ich hoffe ihr könnt mir helfen.
(er ist 9 Monate alt)
Er steht morgens immer um 7.30h auf.Ist dann um 10h hundemüde,dann trinkt er seine Flasche im Bett,danach kommt der Schnulli und ich dreh ihn auf die Seite,wo er auch hinmöchte(er zeigt mir das,indem er den Kopf in die Richtung dreht)er kann es natürlich auch alleine aber er wird gerne "gebettet"
Dann hat er noch kurz die Augen zu und dann geht´s los,er spielt und spielt mit seinem Fingern(ca 10Min)dann schreit er,reibt sich die Augen und will auf meinen Arm.Ich trage ihn dann in den Schlaf.Dann schläft er ca 1,5h.Das ganze wiederholt sich nochmal um 15h genauso,dann schläft er ebenfalls 1,5h.Abends geht er um 21h ins Bett.Ich lege ihn hin,er trinkt seine Flasche und schläft sofort ein.Warum klappt das tagsüber nicht?Er ist doch hundemüde.
Meine Nachbarin sagt(hat 3 Kinder und weiß immer alles besser):
leg´ihn hin,gib ihm deine Hand und dann schläft er auch ein.Pustekuchen,ohne Pulle schon mal gar nicht.
Dieses Schlafdrama geht jetzt schon 9 Monate so.
Nachts meldet er sich 1mal und bekommt seinen Schnuller wieder und schläft dann.
Er hat bereits 2 Zähne und ich will ihm eigentlich abends keine Flasche mehr geben.
Aber wenn ich eure Beiträge so lese,hab´ich glaube ich das geringste Problem von euch allen.
Nicole
Bisherige Antworten

Mein Kind will tagsüber einfach nicht einschlafen!!

Guten Abend Nicole!

Na ja, was heißt schon geringere oder größere Probleme ;-) - letztendlich entscheidet ja, wie schwer man persönlich an einer Situation trägt, unabhängig davon, wie sehr dieselbe Situation jemand Anderem zu schaffen machen würde ;-)

Also Dein Problem habe ich ja bei meinem jetzigen Zwerg nicht (dafür eben andere :TIRED: ), so erging es mir allerdings bei meinem Großen. Mit dem Unterschied, daß ich ihn zwar gelegentlich "eingeschläfert" bekam, er aber grundsätzlich im 1.Lebensjahr im ganz flott wieder wach war (immerhin im zweiten hat er dann einen normalen Mittagsschlaf gemacht *ächz*).

1. Nachbarin ignorieren :-P Was bei ihren 3 Kindern funktionierte, muß bei Deinem noch lange nicht so sein (und - sollte sie ein 4. kriegen - auch nicht unbedingt bei dem...).

2. Tagsüber tun sich viel Kinder schwerer, weil viel mehr Reize auf sie einstürmen. Ich nehme mal an, daß Du's bereits in einer ruhigen, vielleicht leicht abgedunkelten Umgebung versuchst... und wenn Du in etwa abschätzen kannst, wann er gewöhnlich müde wird - bzw. bei den ersten Anzeichen - dann machst Du wahrscheinlich auch nicht lange rum, sondern probierst es sofort mit Hinlegen. So, wie Du es beschreibst, würde ich ihn mir ins Tragetuch packen. Offensichtlich braucht er z.Zt. das Getragen- und Gehaltenwerden, und es würde Deine Arme entlasten und Dir mehr Freiheit geben. Mit Kind im Tuch ist es nicht so wichtig, wie lange das Einschlafen dauert, weil man nebenher Anderes tun kann.

Mein Kleiner schläft i.d.R. etwa gegen 11h ein. Manchmal klappt's aber nicht, und dann knickt er genau dann ein, wenn ich das Essen kochen muß und mich echt nicht zu ihm legen kann (was er aber braucht zum Einschlafen). Dann packe ich ihn mir immer ins Tuch (ist ganz süß, ich lege es nur auf den Boden und er legt sich sofort drauf und wartet, daß ich ihn hochnehme :-) ). Da schläft er dann ein und ich koche zuende.

Vielleicht versuchst Du's mal?

lg und schlaf gut, Zahra

Mein Kind will tagsüber einfach nicht einschlafen!!

Hallo!!!
Vielen Dank für deinen Beitrag.Das mit dem Tragetuch ist eine gute Idee.
Habe aber eine Frage dazu!
Wenn er auf meinem Arm liegt und ich ihn herumtrage guckt er sich die ganze Zeit um und schläft dann ein.Kann er in dem Tragetuch auch was sehen? Was für ein Tragetuch hast du?
Vielen Dank nochmal für die Antwort
Nicole

Mein Kind will tagsüber einfach nicht einschlafen!!

Hallo Nicole,

das hängt ganz von der Bindeweise ab. Grundsätzlich kann man eigentlich bei jeder tragetechnik außer der "Wiege" (für die Neugeborenen) was sehen, aber mehr oder weniger bequem. Am besten sehen die Kinder auf dem Rücken (so trage ich mittlerweile nur noch), aber bei meinen 2 Großen habe ich das nie hinbekommen, und die haben auch vor dem Bauch fleißig geguckt.

Ich habe mittlerweile ein Hoppediztuch, mit dem ich total zufrieden bin. Hast Du selber eins?

lg zahra und gute Nacht :-)

Mein Kind will tagsüber einfach nicht einschlafen!!

Hallo!!!
Habe mir einen DidiSling bestellt(das Tuch mit den Ringen.Mal sehen kommt Montag an.
Nicole

Mein Kind will tagsüber einfach nicht einschlafen!!

Hallo,
denke auch dass die Reize tagsüber mehr auf deinen Sohn einwirken. Schliesslich ist er ja in einer mobilen Phase, wird wahrscheinlich robben oder krabbeln? Er entdeckt mehr und findet vielleicht deshalb schlechter in den Schlaf als abends. Wird sich sicher alles einpendeln. Bei Babys ändern sich Schlafrhythmus und -zeiten alle paar Wochen oder Monate!
Und die Flasche (mit Milch?) würde ich als allererstes weglassen, allein schon wegen der Zähne. Und die Gefahr dass er nur noch mit Flasche einschläft!!
Alles Gute und liebe Grüsse
Karin

Mein Kind will tagsüber einfach nicht einschlafen!!

Tja,das Problem hab´ich ja schon,er schläft nur mit Flasche ein.Aber es muss nicht unbedingt Milch sein.Es funktioniert auch mit Saft(er trinkt aber nur Vitamin C Saft von Hipp.Alles andere verweigert er.
Nicole

Mein Kind will tagsüber einfach nicht einschlafen!!

Naja Saft ist ja noch schlimmer wegen Zucker und der Säure. Also versuchen es irgendwie abzuschaffen. Wenns gar nicht geht dann allerhöchstens Wasser, was aber auch nicht so toll sein soll. Nimmt er einen Schnuller? Oder gib ihm ein Schnuffeltierchen o.ä. Die Kinder lassen sich dann doch relativ schnell auf ein neues Schlafritual umstimmen. Du musst nur dabei bleiben und dein Kind muss merken dass es dir ernst ist. Die ersten Abende werden nicht ohne Protest abgehen aber für die Zähne und Einschlafgewohnheit ist es das beste!
LG karin

Mein Kind will tagsüber einfach nicht einschlafen!!

Hallo!!!
ich gebe dir in allen Punkten recht!
Trotzdem bin ich im Moment froh,das es mit Flasche dann irgendwie oder besser gesagt irgendwann doch klappt.Ich nehme mir deinen Bericht natürlich zu Herzen und werde es versuchen.
Danke Nicole

Mein Kind will tagsüber einfach nicht einschlafen!!

Liebe Nicole,
das mag jetzt vielleicht blöd klingen:
Sei froh, dass er so lang schläft.
Mein Sohn wacht jedesmal nach ner halben Stunde auf, ist dann natürlich hundemüde und teilweise so lange am Quengeln, bis er wieder (und zwar auch teilweise mit Schreien! Da hat er zeitweise sogar eineinhalb Stunden am Stück geschafft zu schreien) einschläft!
Da sind eineinhalb Stunden doch absolut super!
Ehrlich, ich wär froh, mein Kind würd so lang am Stück zusammenkriegen.
Und dann wacht(e) er ja teilweise auch noch schreiend wieder auf.....
Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen