Suchen Menü

Fehlgeburt nach Fruchtwasseruntersuchung

Am 5.7.2000 wurde festgestellt, dass das Herz meines Kindes (es wäre ein Junge geworden) nicht mehr Schlug. Der Tod wurde durch einen vorzeitigen Blasensprung nach einer Fruchtwasseruntersuchung verursacht(Verdacht auf offenen Rücken-was aber nicht der Fall war). Nach 3 Fehlgeburten im frühen Schwangerschaftsstadtium (6.Woche, 8. Woche und 11.Woche) war ich so froh, dass sich dieses Kind bis zum unbegründeten Verdacht in der 19.KW so toll entwickelte.
Wem ist so etwas ähnliches passiert??
Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt nach Fruchtwasseruntersuchung

Liebe Ute
Dein Beitrag ist mir total nahe gegangen.Ich hatte vor 3 Wochen eine Amniozentese und muß sie morgen wiederholen weil kaum Zellen enthalten waren.Wiederhole auch nur weil mein erstes Kind Down-Syndrom hat und bei diesem eine Nackenfalte gemessen wurde.
Mich würde interessieren wann bei dir der Blasensprung passierte,kurz danach oder nach Tagen?Kenne leider keine die dadurch ein Kind verlor.Falls es dir zu schwer fällt mir das zu beantworten,verstehe ich das voll und ganz.
Kannst aber auch gerne mal mailen an [email protected].
Liebe Grüße,Simone

Re: Fehlgeburt nach Fruchtwasseruntersuchung-Simone

Hallo Simone,
ich hatte am Dienstag(27. Juni) die AC. Am Freitag (30. Juni) war ich noch beim meinem FA zur Kontrolle. Da war alles noch laut seiner Aussage i.O.
Der Kleine bewegte sich, das Herz schlug regelmäßig und man konnte sehen, dass er die Blase gefüllt hatte.
Am Wochenende hatte ich das Gefühl Inkontinent zu sein - machte mir aber keine Gedanken, da ich sowieso in der Schwangerschaft sehr oft zur Toilette musste. Wäre ich doch sofort zum Krankenhaus gefahren.
Am Mittwoch(5. Juli) sollten wir die ersten Ergebnisse der Untersuchung erhalten. Man hatte in meinem Blut zu hohe AFP Werte festgestellt und wollte kontrollieren ob diese im Fruchtwasser auch erhöht seinen - was auf einen Neuralrohrdefekt schliessen würde. In der Uniklinik teilte man uns dann mit, dass die Werte im Fruchtwasser i.O wären- uns viel in diesem Moment ein Stein vom Herzen. Aber dann wurde zur Kontrolle noch eine Ultraschall gemacht. Das Herz unseres Sohnes schlug nicht mehr und es war kein Fruchtwasser ersichtlich. Ich wurde gleich stationär aufgenommen. Mittags erhielt ich einen Wehentropf und abends wurde ich von unserem toten Sohn entbunden.
Der Witz an der ganzen Sache ist, dass die Ärzte in der Uniklinik definitiv einen offenen Rücken gesehen haben wollen. Der Kleine sollte auch nicht seiner Zeit entsprechend gewachsen sein. Als dann unseren toten Sohn in den Armen hatten, war dieser total gesund lt. Aussage der behandelden Ärztin. Keine Anzeichen einer Behinderung. Ute

Re: Fehlgeburt nach Fruchtwasseruntersuchung-Ute

Liebe Ute
Ich finde es traurig das dir gleich wegen offenem Rücken zur Amniozentese geraten wird.Denn heute in Krankenhäusern gibts sehr gute US-Geräte wo man das schon mit ausschließen kann,war bei mir nun der Fall.Ich habe selbt mit 24 ein Down-Kind bekommen und so will ich bei jeder SS nun eine Amniozentese.Sowie nochmal Doppler und Feinultraschall.Bisher sagten mir nur Ärzte,im Fall einer Amniozentese müßte am gleichen Tag noch etwas auftreten.Muß immer den nächsten Tag nochmal zur Kontrolle.Wo dann hauptsächlich nach Herzaktion,Fruchtwasser und Bluterguß geschaut wird.Also die Uniklinik könnte man ja wirklich in den Arsch beißen wenn man sowas hört,man sagt doch eher das diese mit allem gute Erfahrungen haben.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe und hoffe das du alles seelisch gut verkraftest.Ich habe bis heute nicht überwunden das mit meinem Down-Kind obwohl es lebt.
Liebe Grüße sendet dir,Simone

Re: Fehlgeburt nach Fruchtwasseruntersuchung

Liebe Ute!Fühle Dich erst einmal fest von mir umarmt, es tut mir wahnsinnig weh, wenn ich Deine Geschichte lese. Auch ich habe voriges Jahr 2 Babys verloren ( 14.1.99 in der 25.SSW und 6.11.99 in der 21.SSW) allerdings aus anderen Gründen. Ich fühle mich unheimlich gut aufgehoben auf der Hompage der Sternenkindern. Schau doch mal vorbei unter www.schmetterlingskinder.de. Dort sind alles Frauen die ihr Baby verloren haben und dort wirst Du verstanden, ist immer jemand der dir Trost spendet, dort brauchst Du Deine Trauer nicht erklären. Ich werde eine Kerze anzünden für Dein Sternenkind - überings heute abend lassen alle Mütter und Väter um 18.00 Luftballons für ihre und all den anderen Sternenkindern steigen, einer wird für Dein Baby steigen. Alles Liebe Ina

Mein Gott, ist das traurig! o.T.

Re: Fehlgeburt nach Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Ina
Auch ich hatte zwei späte Fehlgeburten innert eines Jahres. Hoffe, dass Dich dieses schreiben erreicht. Meine e-mail
[email protected]

Re: Fehlgeburt nach Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Ina
Vielen Dank für Deine Antwort. Hatte Dir schon geschrieben, aber durch ein Missgeschick, hatte ich Deinen Absender gelöscht, statt ins Adressbuch aufzunehmen `!!!!! und mein ganzens Schreiben an Dich kam retour mit failed Mail. Also meldest Du Dich nochmals bitte. Besten Dank Heidi

Re: Fehlgeburt nach Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, meine Mail Adresse lautet [email protected]
Freue mich schon auf Antwort, dachte du magst nicht mehr schreiben. Bis dann und alles Liebe Ina

Re: Fehlgeburt nach Fruchtwasseruntersuchung

hallo ute,
mir ist das nicht passiert, aber ich könnte mir vorstellen, daß es für die schwangeren gar nicht so leicht ist, die ac als ursache für eine fehlgeburt nachzuweisen, insbesondere, wenn zwischen ac und fehlgeburt tage liegen....ich bin kein arzt, aber wäre es nicht vorstellbar, daß eine ac-bedingte infektion erst nach wochen zu einer fehlgeburt führt? welcher arzt führt das von sich aus auf die ac zurück....
es gibt sicher eine hohe dunkelziffer von fehlgeburten, die durch eine ac ausgelöst wurden.
alles gute

p.s.

auch die ac selbst ist nicht immer sicher. es soll z.b. zu falsch-positiven testergebnissen gekommen sein mit der folge, daß gesunde kinder abgetrieben worden sind. da das den müttern aber - aus rücksichtnahme - nicht gesagt wird, ist dieses problem unbekannt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen