Suchen Menü

7-Jährige will sich nicht waschen o. Zähneputzen

Hallo zusammen,
ich wollte mal berichten, wie es zur Zeit aussieht:
Wir haben "hart durchgegriffen"... ;-)
Nein, im Ernst, wir haben einen "Tages-Plan" aufgestellt, der "abzuarbeiten" ist. Wir arbeiten mit Smilies. Den Lachenden gibt es, wenn alles erfüllt ist, den halben Smily, wenn 1 - 2 Sachen nicht erledigt wurden, den weinenden Smily, wenn mehr Sachen nicht erfüllt wurden.
Auf diesem Plan stehen so Sachen wie "Waschen mit Seife", "Zähneputzen", "18.00 Uhr Spielstop", "Meerschweine 1 x am Tag füttern" etc. Wir haben versucht, die Sauberkeitsdinge nicht in den Vordergrund zu rücken und haben auf diesen Plan halt noch Dinge wie "Meerschweine" oder "Spielstop" etc. aufgestellt, da sie diese Sachen ohne Murren sowieso macht.
Gibt es den lachenden Smily, gibt es am Wochenende beim Einkaufen eine Tüte Gogos umsonst (furchtbar, diese Teile, aber irgendwie stehen ja alle Kinder drauf!) oder irgendeine Kleinigkeit extra, die sie sich eigentlich vom Taschengeld kaufen könnte/sollte. Bei einem halben oder weinenden gibt es tagsdrauf kein TV und bei mehreren davon kein Taschengeld.
Der Plan wurde von uns gemeinsam erarbeitet, bei der Gelegenheit haben wir Eltern auch gleich einen Plan von unserer Tochter bekommen. Das war sehr interessant. Wer hätte gedacht, dass sie sich wünscht, dass wir jeden Tag (!) mit ihr ein Spiel spielen.. tja, jetzt bieten wir es ihr jeden Tag an (eine Runde Mau-Mau oder Kniffel oder ähnliches), aber: 7-Jährige haben ja sooo viel zu tun und sind verabredet, da kommt meist: Nö, bin schon weg
Und was das Waschen angeht: Nun ja, es ist besser geworden. Zwar noch immer mit Murren und dem Versuch, die Seife doch wegzulassen, aber... die Smiliies wirken! :OK:
Grüße
Stefanie
Beitrag melden Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Femurlänge

    Die Femurlänge ist die Länge des Oberschenkelknochens. Sie wird beim ungeborenen Baby per Ultraschall gemessen, um Größe, Gewicht und Entwicklungsstand zu bestimmen. Mehr...

  • Gewichtstabelle für Kinder

    Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welche Werte gelten als "normal"? Mehr erfahren Sie in der Gewichtstabelle für Kinder, die einen ersten... Mehr...

Übersicht aller Foren