Suchen Menü

@Mädchenmamas - Babys Intimpflege

Huhu,
wahrscheinlich stelle ich mal wieder die blödeste Frage überhaupt, aber egal, ich stelle gerade fest, dass ich irgendwie doch von Haus aus Jungsmama bin und dass es ungleich schwieriger ist, ein Mädchen richtig sauber zu machen. An dieser Stelle erlaube ich mir kurz, Sada zu zitieren, die die Intimpflege von Jungen kürzlich so beschrieb: "Pimmel hoch und abwischen!" *hihi* - und sie hat ja sooo recht. Nun meine eigentliche Frage: Wie gründlich macht man Baby-Mädchen denn nun sauber? Konkret hat Simona da seit gestern so weißes Zeugs zwischen den Schamlippen, schon klar, dass das schmutzig ist und irgendwie weg muss, aber ich kann ihr doch jetzt schlecht da mit nem Lappen rumprokeln, bis alles sauber ist. Oder doch?! Wie macht Ihr das bzw. habt Ihr das gemacht, als Eure Mädels noch so klein waren?!
Liebe Deppen-Grüße von Eva
Bisherige Antworten

Re: @Mädchenmamas - Babys Intimpflege

Huhu Eva!
Du mußt schon gut abwischen und vor allem drauf achten, daß die Schamlippen nicht zusammenkleben. Ich war nämlich bei Celina so doof und hab immer nur vorsichtig leicht drübergewischt, bis irgendwann die Scheide nämlich ZU war, weil die Schamlippen aneinandergeklebt waren. Erst hat die KiÄ mit daraufhin Hormonsalbe verschrieben und später mußte es doch in einem kurzen Eingriff im Krhs ambulant geöffnet werden. Ich war da beim saubermachen immer viel zu vorsichtig und evtl. können die Schamlippen da zusammenkleben und in Extremfällen auch -wachsen.
Denk mal an Dich selber und was Dir unangenehm ist ;-) dann machst Du nix falsch!!!!
Beim großen Geschäft ziehe ich die Schamlippen auch auseinander, kommt nämlich nicht selten vor, daß da dann auch Kacka hingeschmiert wurde und die muß ja weg!
GLG
Tina

Re: @Mädchenmamas - Babys Intimpflege

Hallo Eva,
wenn sie sich vollgekackert hat schau ich immer genau nach...ist ja klar! Sonst prokel ich da aber auch nicht wie wild rum, ich finde das Scheidenklima muß genau so gesund sein wie bei uns...da würde das eher dahin gehen wenn man da zu reinlich ist. Da sie oft duscht, denke ich das ist auch so okay.
GGLG
Karin&Kids

Re: @Mädchenmamas - Babys Intimpflege

Huhu!
Unsere Hebi hat es damals mit einem in Öl getränkten Wattestäbchen weggemacht. Aber ich hab mich das nich getraut, weil alles so winzig war. Aber wie Silke, hab ich es dann vorsichtig auseinander udn mit einem Waschlappen gesäubert. Muss wirklich nicht immer gemacht werden, aber immer mal wieder, wenn man auch die Halsfalten etc. putzt ;)
LG,
Nina, die wohl bald auf Pimmel hochheben umarbeitet *g*

Re: @Mädchenmamas - Babys Intimpflege

Hallo Eva!
Meine Hebi meinte, dass muss man nicht wegwischen. Das ist normal. Ich habe Annika von Anfang an nur beim Wickeln mit dem Waschlappen (immer ohne Seife!) durchgewischt. Natürlich vorsichtig. Aber ich habe nie die Schamlippen besonders auseinandergezogen und saubergemacht. Eine Freundin meinte, ihre Hebi hätte ihr gesagt, sie solle dort mit einem Wattestäbchen saubermachen. Keine Ahnung, was besser ist. Annika hatte jedenfalls nie Probleme.
LG Alex

Re: @Mädchenmamas - Babys Intimpflege

Haha, und ich lerne grad auf Bubenpflege um ... so viel
nass gepieselt haben mich meine Mädls nie und nimmer!!!
"Pimmel hoch" ist sehr gefährlich ;-)!
Das weisse Zeugs zwischen den Schamlippen musst du nicht
immer weg machen, das kommt auch immer wieder und ist
nicht unbedingt "Dreck". Dümmer finde ich es jeweils, wenn
die Kacke bis in die Scheide reingedrückt ist. Mit Öl und
Watte kommt man aber typischerweise immer gut weiter,
damit kannst nichts falsch machen.
LG Rita

*gacker*

Hallo Rita,
ja, das Pieseln auf dem Wickeltisch, wenn gerade die Windel runter ist, ist bei Mädchen auf jeden Fall ungefährlicher, das hab ich auch schon festgestellt. Constantin hat IMMER im hohen Bogen losgepullert, dabei jedes Mal seine Klamotten erwischt und den Teppichboden natürlich auch. Da geht es jetzt hier deutlich zivilisierter zu... ;-)))
GLG Eva

Re: @Mädchenmamas - Babys Intimpflege

Hallo Eva,
ich bin auch eine Jungenmama, die dazulernen musste. Meine Hebamme hatte eine gute Idee, die sich bis jetzt gut bei uns bewährt hat. Die Kleine wird im intimsten Bereich mit Watte gereinigt, und zwar drücke ich einen Wattebausch (ich kaufe die billige Watte am Stück, sehr ergiebig) zusammen, so dass keine Fusseln abstehen, und mache den Wattebausch kurz unter dem laufenden Wasserhahn mit warmem Wasser nass. Damit dann einmalig von vorne nach hinten wischen. Und mit dem nächsten Wattebausch auf der anderen Seite. Ich mache das immer zwischen der äußeren und inneren Schamlippe, in der Regel reicht das. Und ich mache es nur nach dem großen Geschäft, dann ist sie mindestens einmal am Tag gut gereinigt. Klappt gut seit neun Monaten :-)
Liebe Grüße
Tini
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen