Suchen Menü

Hilfe... abgelaufene Mayonaise gegessen....

Hallo ihr lieben, wir haben eben Mittag gegessen und meine Tochter wollte unheimlich gerne Mayonaise zu ihren Pommes haben. Da ich selber keine im Haus hatte, haben wir kurzerhand meine Schwiegermutter gefragt, sie wohnt oben in der Wohnung, und die hatte noch ne halbe Tube Thomy Mayonaise.
So: wir beim Futtern und dann bekam auch ich Lust auf ein wenig Mayonaise, obwohl ich ja wegen den Pommes schon ein schlechtes Gewissen hatte, obwohl ich das sonst ja nie esse. Die Mayonaise hat nicht ungewöhnlich geschmeckt, somit haben meine Tochter und ich halt mehrmals ein wenig davon genommen.
Da etwas von der Mayonaise auf die Packung kam, wollte ich sie abwischen und habe daher die Tube auseinandergerollt und dann bekam ich den Schock: Als MHD ist angegeben: JETZT HALTET EUCH FEST:
November 2001 !!!!!!!!!!!!
Ich bin ja fast umgefallen !!! Jetzt habe ich natürlich Angst wegen meiner Kleinen, meiner Großen und mir. Ich bin ab morgen in der 35.SSW. Ist das jetzt total gefährlich für mein Würmchen? Ich habe echt Panik, FA hat noch Mittag, den erreiche ich erst um 15 Uhr.
Wie kann man denn so lange Mayonaise aufbewahren? Wo doch meine SchieMu eigentlicht die Putzfrau überhaupt ist. Die ist nämlich immer nur am Putzen und reinigen. Und hat NIE mal was rumliegen. Hab so Bammel.... kann man davon Salmonellen bekommen oder sonst was? Wir haben zwar nicht sooo viel davon gegessen, aber insgesammt so ein Eßlöffel bestimmt.
Bitte helft mir...bin ängstlich und sauer !!!
LG Melli
Bisherige Antworten

Urrrgs....

scheisse...hast du schwiema mal angesprochen??
mensch 2001 ist ja der knaller schlechthin!!!
Hmm ich habe mal verschimmeltes Brot gegessen...passiert ist mir auch nichts.
Ich kann dir nichts raten weis auch nit wie man sich salmonellen holt aber ich glaube du musst warten bis 15 Uhr ist...
LG *knuddeldichmal* Alex hoffe ihr bekommt "nur" durchfall!

Re: Hilfe... abgelaufene Mayonaise gegessen....

hallo melli!
ich würd mir nicht soo grosse sorgen machen, immerhin hat sie ja normal geschmeckt. wäre sie schlecht gewesen, hättet ihr es bestimmt gleich gesehen, gerochen und/oder geschmeckt. natürlich machst du dir gedanken, und ausgeschlossen ist es sicher auch nicht, dass da irgendwas drin war, was euch nicht bekommt, aber ich denke, es ist nix passiert.
übrigens kann mich so ein MHD gar nicht schocken, mein schwiegervater hatte sachen in der küche, die in den 70- und 80er jahren abgelaufen waren.............!!!!!
ich kanns auch nicht begreifen, sowas muss man doch mal wegwerfen! vor allem, wenn man es täglich im kühlschrank sieht! da kannste nur noch mit dem kopf schütteln!
alles gute und mach dich nicht verrückt! *tröst*
sandra

Re: Hilfe... abgelaufene Mayonaise gegessen....

Hallo Melli,
klingt eklig, aber ich denke, dass Du Dir keine Sorgen machen musst. Wenn Du nichts geschmeckt hast, war sie vielleicht doch noch essbar (ist ja alles konserviert und hält wirklich oft erstaunlich viel länger als das Datum sagt). Wenn Dir schlecht wird, oder Du Durchfall bekommst, würde ich vorsichtshalber mal beim FA anrufen und nachfragen.
In der letzten Schwangerschaft habe ich auch ausversehen mal rohes Fleisch und Rohmilchkäse gegessen. Passiert ist auch nichts. Außerdem esse ich auch häufiger noch Joghurts, die schon länger abgelaufen sind. Ich denke immer, dass man das sieht oder schmeckt, wenns nicht mehr O.K. ist, gerade bei Milchprodukten (bei Fisch und Fleisch bin ich natürlich sehr vorsichtig).
Warte einfach mal ab, wies Dir geht und mache Dir nicht zu viele Sorgen!
Viele Grüße von Kati

Re: Hilfe... abgelaufene Mayonaise gegessen....

Hy
frag mal deine Schwiemu wan sie das letzte mal von der Mayo gegessen hat und ob sie da was bemerkt hat , daß es ihr schlecht wurde oder so?
Ich habe auch eine sooooooooo "perfekte"Scheimu zu Hause , meint sie´zu mindest !
andrea m. 28+0

Re: Hilfe... abgelaufene Mayonaise gegessen....

Hi Melli :)
sowas ist mir auch mal passiert :D...hab mal Eis gegessen, das auch 6 JAhre abgelaufen war :D.... *ggg*... ist aber nix passiert . Und ich glaube, euch hat das auch nix gemacht, sonst hättet ihr es wohl sehr schnell schon gemerkt und hättet direkt mit Symptomen wie Übelkeit und Durchfall reagiert.
LG CLaudia

Re: Hilfe... abgelaufene Mayonaise gegessen....

Hallo Melli,
also ich würde auf Nummer sicher gehen und mich mal bei meinem Doc erkundigen. Immerhin muss er es ja wissen...
Ich drück' Euch die Daumen, dass nix passiert ist.
GLG Ute

Re: Hilfe... abgelaufene Mayonaise gegessen....

huhu melli,
also wie man so lange mayonaise aufbewahren kann, weiß ich auch net. vielleicht hat sie sie noch gar net so lange, aber beim kaufen net drauf geschaut. ich denke, schlimmsten falls bekommst du magenprobleme. ob man davon salmonellen bekommen kann, da bin ich auch überfragt.
hoffe, du bleibst von größerem leiden verschont und deine tochter natürlich auch.
hast du denn deinen doc erreicht?
lg, nicki

Re: Hilfe... abgelaufene Mayonaise gegessen....

also ich denke bei sowas gleich an Listerien ... daher würde ich auch den FA anrufen, denn der kann das testen, macht wohl aber nur sinn, wenn du auch Durchfall bekommst.
Uähhh, ja die GEneration kann nichts an essen wegschmeissen aber das ist schon hart .....
Alles Gute, dass der Kelch aneuch vorbeigeht !!
LG
lotta

Re: Hilfe... abgelaufene Mayonaise gegessen....

Hallo!
Kann Dich sehr gut verstehen!
Ich habe eine ganz tolle Seite gefunden, wo man Nahrungsprobleme in der Schwangerschaft (Listeriose+ Toxoplasmose) erfragen kann. Hat mir schon sehr geholfen!
Also: waswiressen mit dem üblichen vor-und dahinter.
Wenn Dir nicht schlecht wird, dann ist es ok, aber es könnten (muß aber nicht sein) auch Listeriose Erreger drin gewesen sein. Dann würde mab so innerhalb 3 Wochen Grippe bekommen.
Aber frag mal da nach, die können Dir super Tips geben!
LG Melanie 38.ssw

*Einschleich*

Guten Morgen liebe Melli,
mach' Dir erst mal keine Sorgen, aber heb' die Tube unbedingt auf. Wenn Euch schlecht wird oder Du Dir ganz unsicher bist, bring Sie zum Gesundheitsamt oder Amt für Verbraucherschutz (ist in jedem Bundesland anders) die können das dann an ihr Untersuchungslabor (CVUA = chemische Veterinäruntersuchungsanstalt) schicken und prüfen lassen. Da es aus einem Privathaushalt stammt kann Deiner SChwiema nichts passieren. (so ist das zumindest bei uns in BaWü - mein Mann arbeitet beim Verbraucherschutz).
Ich bin auch der Meinung, daß man das mit dem MHD nicht übertreiben sollte, das bedeutet übrigens bis dahin übernimmt der Hersteller die Garantie, das alles in Ordnung ist. Da Du sagst, es war kein komischer Geschmack/Konsistenz/Farbe erkennbar glaube ich nicht, das was war. Aber wenn Ihr Probleme bekommt (Übelkeit, Durchfall, Schwindel) sofort ab zum Doc, mit Salmonellen (wobei man sich die nicht sooo leicht holen kann) ist nicht zu spaßen!
Ich drück die Daumen, dass alles ok ist und
alles Liebe Yvonne

@ all

Hallo ihr lieben, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hatte den FA angerufen und er hat mich beruhigt. Vorher habe ich mich noch etwas mit der Arzthelferin am Telefon angelegt, da sie mir sagte, Listeriose wäre das gleiche Wie Toxoplasmose !!! Ich habe echt gedacht, ich fall um... naja sie hat dann selber nachgeschaut und war dann ganz still *gg*. FA sagte, könne nix passieren und wenn ich keinen Durchfall hätte, mir schlecht wäre, dann wäre auch alles bestens.
Jetzt, 2 Tage danach, haben wir immer noch nix und ich hoffe, das bleibt so. Danke euch allen, ihr seit toll :o)
LG Melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen