Suchen Menü

abendliche Flasche weglassen?

Hallöchen. Ich würde gerne wissen, wieviel Milchmahlzeiten wichtig sind. Bin da etwas ratlos.

Unsere Kleine ist 5,5 Monate alt. Seit der 17. Woche bekommt sie Beikost. Das sieht wie folgt im Moment aus:

7.00 Uhr 200 ml Flasche Aptamil 1

11.00 Uhr ca. 130 gr. Gemüse-Fleisch-Brei + ca. 30- 40 ml Wasser

15.00 Uhr 200 ml Fläschchen Aptamil 1 (hier fängt sie langsam an und will die Milch nicht mehr, biete Ihr dann Milchbrei an, wenn se nicht trinkt und meckert, den sie dann gerne annimmt)

18.00 Uhr (seit 2 Wochen) ca.140 gr. Dinkelmilchbrei Alnatura mit 2 EL Obstmus von Alnatura + 30-40 ml Wasser (heute sogar das doppelte an Wasser)

22.30 Uhr 200 ml Flasche Aptamil 1

Bei der letzten Flasche hole ich sie einfach aus dem Bettchen und sie trinkt diese auch schön gemütlich im Halbschlaf aus und kann sie dann, so wie sie fertig ist wieder hinlegen, ohne wickeln und sie schläft dann bis frühs durch.

1. FRAGE

Sollte ich Ihr die letzte Flasche weiterhin geben, oder mache ich sie unnötig wach und 'stopfe' sie unsinnig voll? Wäre ohne diese Flasche der Flüssigkeitsbedarf dennoch gedeckt?

2. FRAGE

Problematisch würde es doch werden, wenn ich Abendflasche weglasse, damit sie schläft und den GOB einführe, weil sie immer mehr die Milch verweigert.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklären können. Vielen Dank für Ihre Rückantwort. Mfg Michaela
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 07.04.2018, 14:19 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: abendliche Flasche weglassen?

Liebe MIchaela,
gerne beantworte ich deine Frage. Vorab möchte ich "Mitleser" darauf hinweisen, dass die Antwort keinesfalls allgemeingültig sein kann. 

1) in deine Fall würde ich die Flasche weiterhin geben. Deine Kleine ist noch sehr jung und die Milch noch weite rzu reduzieren halte ich für zu früh.

2) Mit dem GOB solltest du nach Möglichkeit bis Ende 7. Monat warten. 

Sind deine Fragen damit beantwortet?

Liebe Grüße Lucia 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: abendliche Flasche weglassen?

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort.

zu Frage 2: wenn sie die Milch am nachmittag verweigert oder nur halb trinkt, soll sie dann Ihren Milchbrei (mit der restlichen Milch angerührt und Wasser) stattdessen noch dazu bekommen? Natürlich nur, wenn sie möchte... Heute hat sie Ihre Milch nachmittags nur halb getrunken und keinen Brei bekommen und hat dann zum Abend furchtbaren Hunger gehabt und geweint, weils nicht schnell genug ging. Ich möchte natürlich auch nicht, dass sie jetzt schon zuviel Dickes unnötig bekommt... oder ist das vertretbar, wenn sie (sagen wir mal grob) 3-4 Mal in der Woche nachmittags ein bisschen Milchbrei zu der Milch bekommt?

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass mein Großer Sohn (18) damals überhaupt nicht sowas bekommen hat, da gings gleich in die Vollen... DAS jetzt, ist alles irwi Neuland

Vielen Dank für Ihre Mühe!
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 09.04.2018, 19:09 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: abendliche Flasche weglassen?

Liebe Michaela,
ja das wäre Vollkommen in Ordnung. So wie ich das "lese" achtest du auf Ihre Zeichen und machst das intuitiv richtig!

Ja Geschwister können so unterschiedlich sein und ja auch die Essgewohnheiten der Kinder sind sehr verschieden. WIe gesagt, es ist alles in Ordnung!

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: abendliche Flasche weglassen?

Sie haben mir sehr geholfen. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße aus Thüringen!
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 11.04.2018, 09:29 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: abendliche Flasche weglassen?

:-)gerne!

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen