Suchen Menü

Wieviel Wasser darf ich meiner Tochter geben?

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

Meine Tochter bekam bis vor eine Woche zwei Pre Mahlzeiten und zwei Breimahlzeiten am Tag. Sie wird am Samstag 6 Monate alt.

Zurzeit ist es so, dass sie seit ein paar Tagen nur noch Brei bekommt weil sie die Flasche komplett verweigert. Jetzt liest man ja überall dass man dem Säugling in den ersten 6 Monaten und am besten bis zum ersten Lebensjahr kein Wasser/Tee geben darf aufgrund einer möglichen Wasservergiftung. Was soll ich nun tun? Ich hab wirklich Angst meine Tochter könnte austrocknen, zudem der Stuhl schon hart ist.

 

Bitte um Hilfe.

 

Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 09.04.2020, 08:25 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Wieviel Wasser darf ich meiner Tochter geben?

Liebe Nicolette,

deine Kleine darf zur Beikost auch Wasser dazu bekommen. Zum Schutz einer "Wasservergiftung" sollten Babys zwischen 6 und 10 Monaten über den Tag verteilt nicht mehr als etwa 300ml trinken. 

Anmerkung
Die genaue Menge Menge wieviel Wasser ein Baby bekommen sollte hängt von vielen Faktoren ab. Gestillte Kinder zum Beispiel sollten vorzugsweise auch ihren Durst über Muttermilch stillen. Bei großer Wärme und Fieber kann der Flüssigkeitsbedarf steigen und vieles mehr.

Da deine Kleine erst 6 Monate alt ist, sollte sie noch nicht ausschließlich mit Brei ernährt werden. Es gibt viele Gründe, warum Babys vorübergehend die Flasche verweigern oder die Brust anschreien.

In diesen Fällen ist Geduld gefragt und der Rat einer Hebamme / Babycoach oder Kinderarzt. Auch dir Rate ich es immer wieder mit der Flasche zu probieren oder die Pre-Nahrung aus einem Becher zu geben. In jedem Fall sottest du Rücksprache mit dem Kinderarzt halten.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Wieviel Wasser darf ich meiner Tochter geben?

Hallo!

 

Vielen Dank für die nette Antwort.

 

Beziehen sich 300 ml rein auf Wasser oder ist das auch auf Tee bezogen?

Heisst das nach dem 10 Monat ist mehr Wasser erlaubt?

Sollte sich die Sache mit der Flaschenverweiegerung etwas legen ist aber trotzdem etwas Wasser zusätzlich erlaubt?

 

Ich mache mir einfach tierische Sorgen aufgrund des bevorstehenden Sommers. Ich habe bei meiner Kleinen einfach das Gefühl dass sie die Milch nicht mehr möchte und ich kann es ihr auch nicht aufzwingen.

 

Man will einfach nichts falsch machen. Beim Kinderarzt sagte man mir man solle die verweigerte Flaschen mit Brei kompensieren, da da genug Flüssigkeit drin wäre und einfach immer wieder Flasche probieren. Aber da der Stuhl schon sehr hart ist, denke ich einfach dass Brei allein nicht ausreicht.

 

Bitte nochmal um kurze Rückinfo. Danke :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen