Suchen Menü

Wie lange ist voll stillen möglich?

Guten Abend,

lt WHO werden ja 6 Monate voll stillen empfohlen und dann ein weiteres stillen während des Beikost Starts.

Jetzt kam beim Besuch meiner Eltern mit meiner 13 Wochen alten Tochter die Frage auf, warum nicht länger voll stillen? Meine Mutter hat mich wohl fast ein ganzes Jahr voll gestillt.
Ist dies möglich, oder fehlen dann irgendwann Nährstoffe?

Ob ich wirklich so lange voll stillen möchte, weiß ich zwar noch nicht, aber interessieren tut es mich schon.

Vielen Dank im voraus für die Antwort!
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 14.06.2019, 06:46 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Wie lange ist voll stillen möglich?

Liebe Njola,
auch nach dem 6. Lebensmonat ist es möglich voll zu stillen. Ein Nährstoffmangel ist zunächst nicht zu befürchten. Wie lange voll gestillt werden kann, hängt jedoch auch davon ab wie die Eisenreserven des Kindes sind. Diese können sehr unterschiedlich sein. 

Ein gesundes Kind zeigt ab etwa 6 Monate ein natürliches Interesse an Beikost und möchte üblicherweise vom Essen der "Großen" probieren. 
Wenn dein Baby kein Interesse zeigt kannst du also in Ruhe abwarten. 
Sollte ein Kind auch nach dem 8. Monat keinerlei Interesse an Beikost zeigen, so sollte dies ärtzlich abgeklärt werden.

Abraten möchte ich davon einem Kind, dass nach dem 6. Lebensmoant Interesse an Beikost zeigt, diese vorzuenthalten.

Üblicherweise werden Babys 5-7 Monate voll gestillt oder erhalten eine Pre-Nahrung. Nach 5-7 Monaten wird MuMi/Anfangsmilch von Beikost ergänzt und das Kind wird weiter gestillt und erhält weiterhin Pre-Nahrung. Die WHO emphiehlt Beiksot nach dem 6. Monat und bis 2 Jahre weiter zustillen.

Ist deine Frage damit beantwortet?

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Wie lange ist voll stillen möglich?

Ja, vielen Dank!

Interesse zeigt unsere kleine jetzt schon, jedenfalls findet sie es super interessant wenn wir essen ;-)

Und vorenthalten werden wir ihr die Beikost definitiv nicht, es war wirklich eine Interessen Frage.
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 14.06.2019, 11:52 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Wie lange ist voll stillen möglich?

Gerne!
Mehr zu Beikostreife des Kindes kannst du im Link nachlesen - klick.
Liebe Grüße Lucia

 

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen