Suchen Menü

Verträgt mein Baby das Milchpulver nicht?

Hallo liebes Experten Team,

unser Sohn ist heute auf den Tag 6 Wochen alt und wir sind leicht verzweifelt.

ich kann aufgrund einer Erkrankung nicht stillen und somit hat er bereits im Krankenhaus die Beba Opti Pre bekommen. In der zweiten Woche haben wir auf Rat der Hebamme weil ich das Gefühl hatte er wird nicht satt auf die Beba Opti Pro 1er Milch umgestellt. Wir haben das nicht hinterfragt und haben dem Rat vertraut. Es wurde allerdings in den nächsten 10 Tagen nicht besser, seine Bauchweh sind schlimmer geworden er hat sich nach jedem Essen extrem gekrümmt und war auch total aufgekratzt.

Nachdem ich mit mindestens 20 befreundeten Müttern gesprochen habe, die mich alle gefragt haben wieso ich auf 1er Milch umgestellt habe, haben wir vor 12 Tagen auf die Beba Comfort umgestellt. Am Anfang dachten wir, er verträgt sie super. Weniger gekrümmt, weniger spucken, mehr Bäuerchen. Getrunken hat er die ganze Zeit 135 ml an, die Flaschen hat er aber alle in einem Rutsch leer getrunken. Nun haben wir gestern daher auf die großen Flaschen mit 165 ml umgestellt. Seitdem hat er ein total komisches Trinkverhalten, heute Früh um 4:00 Uhr die Flasche komplett getrunken heute morgen um sieben nur 90 ml, davor um 0 Uhr nachts nur 45 ml. Gestern hat er tagsüber zweimal die Flaschen komplett leer getrunken. Wir geben zusätzlich noch Saab Simplex, was mit der Comfort Nahrung vllt ein wenig viel ist? Er spuckt auch seit gestern wieder mehr. Zudem trinkt er außerdem sehr sehr schnell, verschluckt sich so häufig und hat auch des Öfteren Schluck auf. Kann es sein dass unser Junge die Milch doch nicht verträgt? Wir ärgern uns bis heute schwarz dass wir Überhaupt auf die 1er Milch gegangen sind. Könnten wir dann theoretisch wieder Pre gehen? Könnte man versuchen tagsüber oder nachts nur 135ml zu füttern? Vielleicht auch ein Sauger Problem? Andere Sauger ausprobieren (aktuell füttern wir mit den 1er Loch Saugern von Avent) Wir sind ein bisschen verzweufelt. danke für ihre Antwort!! Liebe grüße 

 

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 09.10.2019, 14:31 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verträgt mein Baby das Milchpulver nicht?

Liebe Isabell,

danke für deine Frage.

Ja du kannst ohne Bedenken wieder auf eine Pre-Nahrung umstellen. Aus meiner Sicht ist das für Euch jetzt die beste Option.

Aus meiner Erfahrung tippe ich darauf, dass der Kleine die Milch durchaus verträgt jedoch mit größeren Mengen aufeinmal getrunken noch überfordert ist. Dies führt meist zu den von die beschriebenen Problemen.

Ja 135 ml sollten für eine Mahlzeit reichen. Diese wird wahrschein 1,5 - 3 Stunden vorhalten. Dabei können die Abstände je nach Tageszeit sehr variieren. Das ist ganz normal!

Für 135 ml Milch sollte er in etwa 10 - 20 Minuten brauchen um die Milch zu trinken. Wenn er schneller trinkt, sollte ein anderer Sauger probiert werden. Ich rate dir als ersten Versuch zu einem Avent Natural Sauger für Neugeborene Größe 0.

Melde dich gerne, wenn du noch eine Frage hast. 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Verträgt mein Baby das Milchpulver nicht?

Liebe Lucia,

 

ich danke dir für deine schnelle Antwort!

 

Ist es denn unbedenklich wieder umzustellen und dann von Comfort auf Pre? Mir wurde gesagt, dass das nicht mehr geht. 

Ich hatte ja das Gefühl, dass er mit der Comfort Milch ganz gut klar kommt, allerdings im Vergleich "nur" mit den 135ml (aus 4 Löffeln). Denn seitdem wir jetzt auf die 165ml umgestellt haben (5 Löffel) haben wir die "Probleme", vorallem mit dem vermehrten Spucken. Das ist wirklich wirklich krass, vorher hatte er kaum gespuckt.

Wir probieren jetzt den 0er Sauger von Avent aus, denn er trinkt in der Tat sehr schnell UND er beschwert sich wirklich immer wenn man eine Pause macht. Bäuerchen ist seitdem auch wieder schwieriger. 

Eben hat er beim Pause machen so gedrückt das ihm ein großer Schwall Milch sogar aus der Nase kam.

Vorallem hatten wir bis dato eigentlich einen ganz angenehmen 3-4 Stunden Rhytmus. Klar, es verändert sich immer mal, aber seit 2 Tagen ist es wirklich heftig. 

Wir sind, wie du wahrscheinlich merkst, recht verwirrt :) und in der Tat auch ein wenig verzweifelt. 

1000 Dank für deine Hilfe!

LG

Isabell

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 13.10.2019, 16:27 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verträgt mein Baby das Milchpulver nicht?

Liebe Isabell,

ja eine Umstellung ist ohne Bedenken möglich.

Ein 3-4 Stunden Rythmus ist meist mit einer größeren Trinkmenge verbunden und genau das, scheint das Problem des Kleinen zu sein.
Kleine Protionen sind wahrschenlich günstiger.

Auch wenn ein 3-4 Stunden Rythmus sehr praktisch ist, so entspricht er meist nicht der natürlichen entwicklung des Kindes.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Verträgt mein Baby das Milchpulver nicht?

Liebe Lucia,

 

ich danke dir für deine schnelle Antwort!

<< Nachtrag >>:
Kann man denn auch auf Aptamil umsteigen? 
Und der Stuhl riecht sehr sehr streng und ist grün, ist das bedenklich? 

Ist es denn unbedenklich wieder umzustellen und dann von Comfort auf Pre? Mir wurde gesagt, dass das nicht mehr geht. 

Ich hatte ja das Gefühl, dass er mit der Comfort Milch ganz gut klar kommt, allerdings im Vergleich "nur" mit den 135ml (aus 4 Löffeln). Denn seitdem wir jetzt auf die 165ml umgestellt haben (5 Löffel) haben wir die "Probleme", vorallem mit dem vermehrten Spucken. Das ist wirklich wirklich krass, vorher hatte er kaum gespuckt.

Wir probieren jetzt den 0er Sauger von Avent aus, denn er trinkt in der Tat sehr schnell UND er beschwert sich wirklich immer wenn man eine Pause macht. Bäuerchen ist seitdem auch wieder schwieriger. 

Eben hat er beim Pause machen so gedrückt das ihm ein großer Schwall Milch sogar aus der Nase kam.

Vorallem hatten wir bis dato eigentlich einen ganz angenehmen 3-4 Stunden Rhytmus. Klar, es verändert sich immer mal, aber seit 2 Tagen ist es wirklich heftig. 

Wir sind, wie du wahrscheinlich merkst, recht verwirrt :) und in der Tat auch ein wenig verzweifelt. 

1000 Dank für deine Hilfe!

LG

Isabell

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 13.10.2019, 16:30 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verträgt mein Baby das Milchpulver nicht?

Liebe Isabell,

ja du kannst auch auf Aptamil Pre unstellen. 
Der grüne Stuhlgang kommt von der besonderen Aufspaltung des Eiweißes in dieser Nahrung und ist in diesem Fall normal.

Bitte melde dich, wenn du noch weitere Fagen hast.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Verträgt mein Baby das Milchpulver nicht?

Hallo Lucia,

 

ich habe noch eine Frage. Sollten wir denn direkt komplett auf Pre umstellen? und dann bei 165ml bleiben? 

WIr haben heute Mittag mal eine Flasche Pre gegeben und davor und danach wieder Comfort. Ist das zu krass, also lieber entweder oder? 

 

Unser Kinderarzt sagte, wir sollen bei der Comfort bleiben und nicht wieder wechseln. Eine andere Hebamme hat heute morgen zu mir gesagt, langsam umstellen. Ich habe aber das Gefühl das verwirrt ihn noch mehr. 

Danke dir!
LG

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 13.10.2019, 17:24 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verträgt mein Baby das Milchpulver nicht?

Liebe Isabell,

ich verstehe deine Verunsicherung.
165ml auf einmal ist wahrscheinlich zu viel.

Wenn du ihm sofort nut noch Pre Nahrung gibst, dass kann es sein, dass er Bauchweh bekommt. Deshalb rate ich dir auch jeden Tag eine Flasche Comfort geben Pre-Nahrung zu ersetzen.

Liebe Grüße Lucia

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Verträgt mein Baby das Milchpulver nicht?

Liebe Lucia, 

 

danke dir!

puh ich bin wirklich sehr verunsichert. Zwei Ärzte haben gesagt ich soll jetzt nicht nochmal wechseln :(

er trinkt die 165ml auch nicht aus. Er trinkt nur so viel wie er will und wir geben ihm auch nie mehr, also wir zwingen ihn nicht die Flasche auszutrinken. Meinst du trotzdem das es zu viel ist? Wir könnten auch nochmal die kleinere Menge also 135ml versuchen? 

sfimmt es, das in der comfort Milch mehr Zucker enthalten ist? Kann es sein das er deswegen vllt so unruhig ist? 
Falls wir auf Pre zurückgehen: also pro Tag 1 Flasche comfort durch pre ersetzen richtig?

 

Achso, ganz neu heute: er ist seit Uber 3 Stunden nun wach. Zwar recht ruhig nach pucken und schnulli aber er hat nicht in den Schlaf gefunden. Ist das normal?

 

danke dir und lg

isabell 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 13.10.2019, 18:41 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verträgt mein Baby das Milchpulver nicht?

Liebe Isabell,

nein Comfort Nahrungen enthalten nicht mehr Zucker. Sie sind aber ganz anderes zusammnegesetzt als Muttermilchersatznahrungen.
Eine Comfort Nahrung ist keine Muttermilchersatznahrung sondern ein diätätisches Lebensmittel und sollte in der Regel nicht länger als 14 Tage gegeben werden. 

Ja, wenn du umstellst, dann jeden Tag eine Flasche Pre mehr geben.

Und ja, unbedingt die Menge auf etwa 100-140 ml pro Mahlzeit reduzieren und dafür mehr Mahlzeiten anbieten.

Du kannst gerne schreiben, wenn du weitere Fragen hast.

Liebe grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Verträgt mein Baby das Milchpulver nicht?

Hallo liebe Lucia,

 

danke dir für deine schnellen Antworten!

echt? 2 Kinderärzte haben gesagt wir sollen das nicht wechseln und auf der Packung steht auch man könne es konstant geben... hätten wir das gewusst hätten wir das wirklich niemals genommen. Habe so Angst den kleinen noch weiter zu "verwirren" mit der Nahrung... 

 

liebe Grüße 

Isabell 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 13.10.2019, 21:29 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verträgt mein Baby das Milchpulver nicht?

Liebe Isabell,
auf der Packung steht üblicherweise:

"zur Anwendung: Bitte nur unter ärztlicher Kontrolle verwenden.  Comfort ist von Geburt an zur ausschließlichen Ernährung von Säuglingen geeignet. Für allergiegefährdete Babys ist Comfort nicht geeignet. Comfort darf nicht verwendet werden, wenn bereits eine Kuhmilcheiweißallergie besteht oder der Verdacht auf eine solche vorliegt. Nach einigen Tagen sollten die Beschwerden abklingen. Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich erneut an Ihren Kinderarzt."

Wenn der Kinderarzt dir rät es weiter zu geben, dann kannst du es natürlich auch länger als 14 Tage geben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird die Comfort Nahung aber aktuelle nicht gut vertragen bzw. es tretten Beschwerden auf.

Deine Frage ob du nun auf eine Pre-Nahrng unstellen kannst, kann ich bejahen. Es spricht nichts dagegen. 

Ich denke, du solltest bei deinem Kinderarzt noch mal genau nachfragen und dir erklären lassen, warum er weiterhin die Comfort Nahurung empfiehlt. Welchen Vorteil sieht er in der Comfort Nahrung?

Liebe Grüße Lucia


Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen