Suchen Menü

Trinkmenge ab 6 Mon. /Nierenbeckenerweiterung

Hallo,

bin mir nicht sicher ob ich mit meinen Fragen hier richtig bin.

War Bei der U5 und da wurde mir gesagt ab 6 Monaten dürfen die Kinder 1l und mehr trinken ohne das die Niere überlastet wird. Stimmt das???

Mein Zwerg mag gerade nix essen und trinkt dem entsprechend wieder recht viel.

Dann wurde immer noch das erweiteret Nierenbecken festgestellt, wo mir schon bei der U4 gesagt wurde das verwachse sich. Wissen sie was die Folgen wären, wenn es sich nicht verwachsen sollte? OP und wenn ja was kann man da operieren?

Vielen Dank für ihre Mühe

Gruß Nika

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 23.07.2018, 14:31 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Trinkmenge ab 6 Mon. /Nierenbeckenerweiterung

Liebe Nikka,
das kommt ganz daruf an, was der Kinderarzt genau gesagt hat.
Meinte er 1l Muttermilch/Pre-Nahrung oder meinte er Tee/Wasser oder eine Kombination aus beiden?

Die Menge Muttermilch/Pre-Nahrung für ein Kind mit 6 Monaten, dass noch keine Beikost (oder keine mehr) zu sich nimmt, liegt im Durchschnitt bei etwa 950ml/24 Std.. Je nach Gewichstentwicklung und Wachstumsphase kann es auch mal mehr sein, selten jedoch mehr als 1200ml/24Std.

Eine erweiteretes Nierenbecken kommt oft vor und wie dein Kinderarzt schon sagte, verwächst sich das häufig. 
Einen Ausblick auf eine mögliche Behandlung kann ich dir nicht geben, da das individuelle sehr verschieden ist.

Sind deine Fragen beantwortet?

Liebe Grüße Lucia

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Trinkmenge ab 6 Mon. /Nierenbeckenerweiterung

Danke Lucia,

er trinkt ja seit er 4 Monate alt ist mindestens 1l Pre, wenn er nichts isst.

Hab ihn mit Hirsestangen, die er in die Hand nehmen kann jetzt wieder zum Essen gebracht. Zwischendurch gibts immer mal einen Löffel Brei und er nuckelt an seiner Stange.

Was mich irritiert ist das da ab dem 8. Monat draufsteht. Weist du warum?

Ist nichts anderes drinn als in den Breipackungen die ab dem 4. Monat sind.

Mit 2-3 (Brei-) Mahlzeiten am Tag kommt er auf ca 800 ml Premilch.

Ist das zu viel?

Ist dann eine hohe Trinkmenge besser für die Niere als wenig Flüssigkeit? Sollte er bei erweitertem Nierenbecken eher mehr oder weniger trinken um die Normalisierung zu begünstigen???

Vielen lieben Dank für deine immer so schnelle Beantwortung ;)

LG Nika

 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 26.07.2018, 20:46 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Trinkmenge ab 6 Mon. /Nierenbeckenerweiterung

Liebe Nika,
gerne!
Die Empfehlungen zum Alter sind nur als Orientierung gedacht. Also kein Grund das weg zulassen, wenn er es gerne mag und gut verträgt.

Die Menge ist vollkommen in Ordung. Die Menge an Flüssigkeit wirkt sich nicht auf das Wachstum des Nierenbeckens aus. Es Bedarf in seinem Fall keiner besonderen Trinkmenge (Es sei denn ein Arzt hätte das anderes angeordnet).

Bitte melde dich, wenn du noch eine Frage hast.

Liebe Grüße Lucia

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Trinkmenge ab 6 Mon. /Nierenbeckenerweiterung

ganz vielen Dank, dann machen wir bis zum nächsten kinderarzttermin einfach so weiter wie er es mag. mal isst er eben und dann wieder nicht. je nach laune :)

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 27.07.2018, 12:33 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Trinkmenge ab 6 Mon. /Nierenbeckenerweiterung

ok prima und ja so soll es sein, genua wie bei den Großen :)
Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen