Suchen Menü

Schlafprobleme

Hallo,

Ich wollte gerne Lucia Cremer kontaktieren.
Mein Sohn wird 1 Jahr alt und wir haben seit 6 Monaten schlechte Nächte. Anfangs hat er sich oft noch schnell wieder beruhigt und ich konnte ihn wieder in sein Bettchen legen. Zu dieser Zeit ist er oft plötzlich weinend aufgewacht. Oft stündlich. Hatte da aufs zahnen getippt. Aber es wurde seitdem nie besser, nur anders aber immer noch schlecht und beim zahnen muss doch auch mal wieder was besser werden zwischenzeitlich oder nicht?

Dann hat es oft geholfen wenn ich ihn zu mir mit ins Bett habe und konnte ihn mal streicheln usw. Mittlerweile hilft auch das kaum noch. Er hat eine totale Unruhe an sich und kommt immer wieder ins jammern und es hilft nur tragen und kann ihn dann erst wieder hin legen wenn er wieder tief schläft, sonst klappt es nicht. Sonst hat er dann immer mal wenigstens 2-3 Stunden geruht aber auch das macht er nicht mehr. Maximal ne Stunde dann wird er wieder unruhig und ich kann vielleicht mit streicheln noch bissi raus zögern. . Aber er ist immer hundemüde. Als ob ihn was stört. Im letzten drittel der Nacht pupst er auch oft mal, da merkt er vielleicht den Bauch, ich weiß es nicht.

Seine Wangen sind sehr rot früh, also doch Zähne ? Aber ich kenne niemand wo das so lange hatte.

Habe in einem Artikel was von Coffea globuli gelesen. Sollte ich ab was vielleicht mal testen ?

Meine Kinderärztin meinte bei der U6, das wäre normal solche unruhigen Nächte und das kann bis die 2 sind so gehen, bis die Zähne auch mal da sind. Aber sind es wirklich nur die Zähne?

Haben Sie einen Tipp für mich ? Ich weiß nicht mehr weiter....
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 20.12.2018, 20:32 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Schlafprobleme

Liebe Mone,
ich schließe mich der Kinderärztin an.
Leider ist ein homopatisches Mittel aus meiner Erfahrung in "solchen Fällen" meist wirkungslos und deshalb rate ich eher ab.

Es tut mir Leid, dass ich keinen guten rat für dich habe, aber oft hilft es schon zu Wißen, dass alles normal ist.

Liebe Grüße Lucia

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Schlafprobleme

Liebe Lucia,

Danke für deine Antwort. Ok da werde ich deinen Rat befolgen und einfach hoffen, dass es bald vorbei ist
Ich habe oft das Gefühl es ist sein Bauch, auch die letzten Tage tut er dann die Beine so anziehen usw...braucht dann einfach seine Verdauung etwas länger bis alles richtig funktioniert und auch das ist normal? Manche haben auch schon zu mir gesagt ich soll zum osteopath vielleicht hat er ne Blockade. Aber ich glaube eigentlich nicht dass es so ist. Weil hätte er starke Schmerzen würde er ja viel mehr schreien und am Tag ist er mega gut drauf und lacht ganz viel. Was meinst du hierzu ?

Ach ja was ich noch erwähnen wollte. Er schläft nicht alleine ein :( ich muss ihn immer tragen zum ins Bett gehen. Geht das mal von alleine vorbei ? Vielleicht meine eigene Schuld, aber irgendwelche Maßnahmen wie schreien lassen, ist sicher nichts für mich. Ich habe mir dann halt einfach gesagt, wenn er das so braucht dann ist das jetzt eben so. Nur schon sehr anstrengend mit seinem Gewicht ;)

Noch eine Frage zu seinen Tagesschläfchen. Die sind zum Glück seit einigen Wochen besser geworden. Durch die schlechten Nächte, die meist um 6 Uhr dann komplett vorbei sind, ist er so ab 9 wieder sehr müde und schläft dann im Kinderwagen ne Runde bis durchschnittlich 11 rum, danach machen wir Mittagessen und er spielt dann. So ab 1 rum wird er wieder weng müde. Schläft dann zwischen halb 2 und drei meistens nochmal. Wenn er allerdings mal da nicht schläft und erst Nachmittag nach dem Essen habe ich nachts ein Problem weil er natürlich vor 9 nicht ins Bett will.
Sollte man da irgendwie versuchen etwas zu lenken, dass man auf einen einmaligen mittagsschlaf kommt ? Oder einfach so laufen lassen und die Kinder stellen das automatisch um wenn sie so weit sind?

Ich finde es übrigens sehr toll, dass man die hier Fragen stellen kann. Bin das erste mal Mama und man versucht ja meist auf sein Bauchgefühl zu vertrauen aber manchmal sucht man trotzdem nach Antworten. Man kennt zwar viele Mütter, aber da macht jeder was andres dass er für richtig hält. Ist ja grundsätzlich auch richtig.

Auf jeden Fall ne tolle Sache hier :))

LG Mone
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 23.12.2018, 09:39 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Schlafprobleme

Liebe Mone,
es freut mich, dass das Forum für dich hilfreich ist, ich mache das hier auch wirklich sehr gerne!

Eine Abklärung beim Osteopathen kann sicher nicht schaden. Ich halte es anhand deiner Beschreibung eher für unwahrscheinlich, dass es eine echte Blockade gibt.

Das dein Baby noch nicht alleine einschläft ist vollkommen normal und keineswegs deine Schuld. Es ist prima, dass du dein Kind in den Schöfa begeleitest. Dein Kind wird ein Leben lang von einer guten Bindung  profitieren!

Babys bei den Schlafzeiten zu "lenken" kann in Ausnahmefällen mal sinnvoll sein, wenn wirklich alles chaotisch ist. In deinem Fall sehe ich eine normlae Entwicklung und auch die Chance, dass sich das von selber weiter entwicklen wird.

Bitte melde dich, wenn du weitere Fragen hast. Ich bin auch über die Feiertage zu ereichen.

Liebe Grüße Lucia

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Schlafprobleme / Beikost

Vielen Dank. Du hast mich auf jeden Fall bestärkt, dass ich nichts falsch mache und ich werde jetzt einfach alles weiterhin so machen wie bisher und hoffe, dass es nicht mehr ewig dauert :) jetzt hab ich es schon so lange geschafft, dann wird's auch noch gar werden.

Ich würde noch gerne zum Thema Beikost etwas wissen. Bisher hat mein Sohn immer noch Brei gegessen. Also früh trinkt er 230 ml Pre. Mittag kriegt er Gemüse-Fleisch-Kartoffel-brei. Nachmittag Obst-getreidebrei und abends milchbrei (meistens Grieß).
Ich habe immer mal versucht ihn probieren zu lassen, aber er liebt seinen Brei. Jetzt seit ca. 4 Wochen isst er auch die Innerei von Semmel oder Brot oder Toast, mit Butter oder Frischkäse oder Leberwurst:)...Das mache ich aber momentan nur als Ergänzung zum Brei. Jetzt mag er seit ner Woche keinen Brei mehr abends, also kann ich ihm nur Brot geben, weil er ja noch nichts andres mag.
Er isst auch nicht so reiswaffel und all das Zeug was andre Kinder oft essen, hat er kein Interesse dran.

Ich schätze mal ich kann auch das einfach so laufen lassen weil er wahrscheinlich mal plötzlich mehr Dinge mag und einfach noch nicht so weit is. Aber reicht ihm das an Nährstoffe? Weil er ja jetzt nur noch früh Milch hat und abends nicht mehr...gibt es etwas wo ich ihm als Test noch anbieten könnte ? Dein Buch für Babys kochen habe ich und es gibt ganz viel wo ich machen möchte, aber bisher noch alles noch nichts für ihn außer das Dinkelbrot :))

Ich wünsche dir frohe Weihnachten und ruhige besinnliche Feiertage.

Lg Mone
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 27.12.2018, 16:49 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Schlafprobleme / Beikost

Liebe Mone,
ja die Nährstoffe reichen ihm.
Warte etwa 1-2 Wochen ab. Melde dich aber gerne wenn du noch weitere Fragen hast.
Liebe GRüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Schlafprobleme

Hallo Lucia,

Also die letzten nächte waren wieder besonders arg. In den Tagen könnt ich wieder ziemlich sicher sagen, dass es sein Bauch ist der ihn ärgert. Er pupst wie verrückt und meistens ist auch ein kreischen dabei während er pupst und es grummelt in seinem Bauch.

Ist das auch normal so klein? Gibt es was, wo ihm helfen könnte ? Ist vielleicht die ganze beikost einfach noch nichts so für die Verdauung...ich weiß nicht was ich noch testen soll. Geschlafen hab ich max. ne halbe Stunde am Stück. Auf Dauer sehr nervenzehrend.

LG Mone
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 27.12.2018, 11:08 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Schlafprobleme

Liebe Mone,
es kann sein, dass die Beikost seine Verdauung überfordert.

Du kannst das Schritt für Schritt testen.

Zunächst schreibst du mir bitte genau was er an Beikost bekommt (bei Fertigprodukten bitte die genaue Beziechnung mit Firma) und wieviel er davon nimmt.
Danach schreibe ich dir, wass du weg lassen solltst und was du weiterhin anbieten kannst. 

Liebe Grüße Lucia

PS: Schreibe mir bitte auch noch mal das Geburtsdatum.

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Schlafprobleme

Hallo Lucia.

Er ist am 21.12.2017 geboren, also jetzt ein Jahr geworden. Er kam damals aber 5 Wochen zu früh auf die Welt.

Begonnen mit der Beikost habe ich bei ihm bewusst später, weil er auch die drei monats koliken hatte und ich seinen Bauch nicht überfordern wollte. Das war dann als er 6 Monate wurde, da habe ich alles Schritt für Schritt wie von meiner Hebamme empfohlen eingeführt.

Er bekommt früh zwischen 6 und 7 Uhr nach dem aufstehen 230 ml Pre von Aptamil. Seit ca 4 Wochen isst er noch eine Scheibe Brotinnerei mit Frischkäse.

Zwischen 11 und 12 sein mittagessen. Ich koche selber und das ist immer ein Kartoffel-fleisch-gemüse brei (ca 220 gramm). In letzter Zeit Pastinaken oder Karotte oder Zucchini. Mag er immer sehr gern. Danach isst er noch ein halbes obstglas, da wechsle ich die Sorten oft durch ( Banane, Apfel, Heidelbeeren...was ich Grad da hab )

Nachmittag gegen 15 Uhr isst er einen Obst Getreide Brei. Den mache ich mit Wasser an und Pulver von dm Marke, entweder Grieß oder Dinkel mit 100 gramm Obst aus dem Glas oder auch Zwieback in fencheltee eingeweicht und 100 gramm Obst. Seit ca. 4 Wochen isst er hier auch noch eine Brotinnerei mit Butter oder Leberwurst hinterher.

Abends um ca 18 Uhr hat er bis vor 2 Wochen seinen milchbrei gegessen mit 200 ml Vollmilch 3.5 Prozent angerührt mit Grieß der dm Marke. Jetzt mag er seit 2 Wochen keinen Brei mehr abends und isst nur Brotinnerei von 2 bis 3 Broten mit Butter oder Gelbwurst oder Leberwurst.

Frische Äpfel hatte er schon seit drei Wochen nicht mehr. Die hat er immer geliebt. Hab ich ihm früh und Nachmittag immer einen gerieben. Aber hat er aktuell nicht mehr.

Reichen dir die Angaben oder möchtest du noch was genauer wissen? Bei allem wo jetzt mittlerweile weg fällt oder dazu kam, kann ich keinen direkten Unterschied zu den Nächten fest stellen.

Heute wollte ich ihm mal abends ne Flasche Pre geben weil ich dachte das könnte ich mal testen wie die Nacht dann ist. Aber er hat die Flasche nicht genommen, er wollte sein geliebtes Brot :)

LG Mone

Re: Schlafprobleme

Noch was vergessen....ein bis zweimal die Woche lasse ich Mittag das Fleisch weg und am WE bekommt er auch mal lachs dafür. Kaufe bisher alles in bio
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 29.12.2018, 10:40 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Schlafprobleme

Liebe Mone,

ob es tatsächlich Bauchschmerzen sind die seinen Schlaf stören, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Da aber genau das dein Bauchgefühl ist, wäre es sinnvoll die beiden Lebensmittel/Gruppen die üblicherweise zu länger anhaltenden Bauchschmerzen führen können eine Weile stark zu reduzieren. 

Als häufige Ursache gilt eine Überempfindlichkeit auf Kuhmilcheiweiß  und Lactose. Beides ist nicht mit einer Allergie zu verwechselen! Auch könnten bestimmte Getreidesorten zu den beschreibenen Symptomen führen.

Im ersten Schritt würde ich die Getreidesorte ausschließen.

Bitte nehme über einen Zeitraum von etwa 3 Tage nur glutenfreie Getreide. Beim Getreidebrei wäre das Reisbrei und beim Brot kannst du handelsübliches glutenfreies Brot nehmen. Dieses bekommst du in vielen Supermärkten und auch bei einigen Bäckern. Es ist nicht nötig vollkommen auf Gluten zu verzichten, es reicht die Menge deutlich zu reduzieren.

Wichtig an dieser Stelle noch mal. Es geht nicht um eine echte Allgerie oder Unverträglichkeit. Es kommt oft vor, dass die "Darmflora" noch nicht optimal aufgestellt ist und schnelle überfordert ist. DIes reguliert sich meist, wenn bei einer Entlastung und lansamer Steigerung der betroffenen Lebensmittel.

Liebe Grüße Lucia

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Schlafprobleme

Liebe Lucia,

Vielen Dank für deine Tipps. Ich habe jetzt seit vier Tagen glutenfrei gemacht. Also den nachmittags brei ohne und das viele Brot was er isst auch glutenfrei. Tatsächlich hatte er in diesen 3 Nächten keinen Bauchweh mehr :). Allerdings wacht er trotzdem noch sehr oft auf und schreit dann und es hilft nur tragen. Die Phase während er schläft ist deutlich ruhiger und nicht mehr so unruhig, also kam diese Unruhe ja vielleicht tatsächlich vom Bauch.
Jetzt fragt sich nur warum wacht er trotzdem noch so oft auf. Spielt es sich vielleicht noch ein oder soll ich noch etwas zusätzlich versuchen?

Glutenfrei werde ich erstmal beibehalten. Sollte ich ihm trotzdem aber nach und nach wieder normales Brot geben können oder evtl auch mal wieder nen gluten-brei. Kann ich ja einfach mal testen in paar Wochen....

Liebe Grüße
Mone
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 08.01.2019, 14:12 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Schlafprobleme

Liebe Mone,
bitte entschuldige die späte Antwort. Ich war eine Woche ohne Internet, so dass mich deine Email erst heute erreicht hat.
Bitte schreibe mir noch mal, wie es aktuelle aussieht.
Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Schlafprobleme

Hallo Lucia,

also ich mache immer noch den Brei Nachmittag glutenfrei und wenn er früh, nachmittag und abends Brot isst auch glutenfrei.

Es sind tatsächlich nicht mehr so arg schlimme Nächte und ich finde auch das Bauchweh is stark zurück gegangen. Heute Nacht hatte er wieder weng mehr Bauchweh, gestern habe ich allerdings den brei Nachmittag mit Gluten (dinkel) gemacht. Zufall oder tatsächlich deswegen, keine Ahnung.

Die Abstände vom rum tragen sind jetzt öfter mal größer und er bleibt auch mal 2 Stunden liegen. Und auch nicht mehr so schlimm unruhig, da ist es auch etwas besser geworden.

Weiß nicht ob das etz ein blöder Zufall ist oder echt dadurch. Vielleicht fütter ich abends mal irgendwann normales Brot und dann mal gucken wies wird, wenn es dann wieder so stärker ist dann hat es ja auf jeden Fall damit zu tun.

Warum trotzdem noch oft Unruhe da ist, kann man halt leider schwer sagen. Kann es nicht auch trotzdem sein das er wenn er aufwacht nicht mehr alleine in den Schlaf kommt weil er es gewohnt ist dass ich ihn in den Schlaf trage ? Allerdings wenn er mal richtig tief schläft dann wacht er ja auch nicht auf, kommt nur nicht oft vor, aber er is immer hundemüde deswegen denk ich halt immer irgendwas muss ihn ja stören.

Ach ja ich hab auch Sab simplex Tropfen und wenn er so unruhig ist da tu ich ihm immer mal einen Tropfen auf den Schnuller. Das hilft ihm oft wieder zur Beruhigung weil er sonst noch öfter bzw schneller schreit.

Ist halt echt anstrengend, wenn man ihn mühselig in den Schlaf wiegt, mit dem wissen, dass er eh keine zwei Stunden ruht:(

Hast du noch Tipps für mich? Soll ich noch was testen. Sein eigentlicher Geburtstermin ist ja Ende Januar. Vielleicht ist das ja auch nochmal so ein Wendepunkt...hoffe ich
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 14.01.2019, 19:48 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Schlafprobleme

Liebe Mone,
es freut mich, dass es sich gebessert hat.
Ich denke eine Beratung rund um das Thema Schlaf wäre in deinem Fall sinnvoll. Leider geht das nicht online.
Wenn du magst kannst du ein Babyschlafcoaching bei mir buchen. Das geht auch telefonisch oder per Skype/Facetime :).

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen