Suchen Menü

Saft und Obst in der Beikoste bei empfindlichem Darm

Hallo Lucia,

vor ein paar Wochen sind wir trotz Darmproblematik mit Deinen Tipps recht gut in die Beikost gestartet und haben uns inzwischen zum Kartoffel-Gemüse-Brei "vorgearbeitet". Dann hatte ich einmalig Apfelmus (wenige Löffel) probiert als sanfte Heranführung an Nachmittagsbrei und unser Sohn hatte eine Stuhlwindel nach der anderen mit heftigem Wundsein.

Beim Kartoffel-Gemüse-Brei hatte ich nun einen Teelöffel Apfelsaft zur Vitaminversorgung beigegeben. Und das gleiche Ergebnis, nur noch eine Spur heftiger. Gibt es Alternativen zum Apfelsaft?

Und welches Obst kann ich überhaupt für den nächsten Brei probieren, wenn der Darm so heftig reagiert? (Beim Gemüse hatten wir mit wenigen Löffeln Pastinake anfangs Verstopfung, das hat sich aber inzwischen deutlich gebessert).

Auch hier würde mich sehr über ein paar Tipps freuen, um den Mittagstisch für unseren Sohn etwas zu erweitern (wir stehen bei Zuccinic, Avocado, Pastinake und Kürbis, Reisbrei mit Pepti angerührt), zumal er am liebsten alles probieren würde, was bei uns auf dem Teller ist mit seinen nun sieben Monaten.

Herzliche Grüße,

Paula mit Eldrik

 

 

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 25.07.2018, 22:14 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Saft und Obst in der Beikoste bei empfindlichem Darm

Liebe Paula,
gegen das probieren geeignter Lebensmittel spricht gar nichts. Die Devise heißt "Vielfalt vor Einfalt":
Ich schlage vor, dass du dir die Tipps zur "babygeleitete Beikost" durchlist und dich dann noch mal mit konkreten Fragen meldest.
Es ist sehr schwer allegemeine Tipps zu geben, da ich dabei viel zu viel schreiben müsste.

Als nächtes Obst kanns du Melone probieren. Diese ist sehr arm an Säure und wird meist sher gut vertragen. Den Saft im Obst kannst du erst mal weg lassen und statt dessen etwas frsiche Melone zum Nachtsich geben.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen