Suchen Menü

Pre Nahrung Taurin

Hallo,
Ich stille nicht und habe einige Fragen zur Pre Nahrung. Vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen.
Eigentlich würden wir gerne eine Bio Nahrung geben. Aber diese enthalten ja alle kein Taurin. Ist Taurin wirklich so wichtig wie ich gelesen habe?
Und wie sieht es mit der HA Nahrung aus? Stimmt es, dass nur eine HA auf dem Markt an einer Studie teilnimmt, die deren Wirksamkeit auf lange Sicht belegt? Wie sind die Aussagen der australischen Studie zu bewerten, dass HA oder nicht HA keinen Unterschied macht?
Wir geben momentan eine Nahrung bei der ich den Eindruck habe, sie wird nicht vertragen. Denn unser Baby quält sich nach jeder Flasche mit einem harten Bauch und Pupsen...
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 16.07.2019, 22:31 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Pre Nahrung Taurin

Hallo Jana,
zu Taurin in der Säuglingsnahrung gibt es keine Aussagekräftigen Studien. 
Fakt ist, das in Muttermilch in den ersten Monaten nach der Geburt "viel" Taurin enthalten ist und Fakt ist auch, dass Säugline Taurin in den ersten Lebensmonaten nicht selber "herstellen" können. 

In Bio Nahrung wird laut EU-Verordnung Taurin nicht zugestezt sondern ist nur in geringen Mengen ensthalten. Die Menge variert je nach Rezeptur der Nahrung und der Konzentration Taurin die in den "Zutaten" enthalten ist.

Eine Vergleichsstudie wie sich Säuglingsnahrung mit und ohne zugesetztem Taurin auf das Baby auswirkt ist aus ethichen Gründen wohl nicht möglich.

Soweit ich es beurteilen kann, ist die Tatsche der hohen Konzentraion in Muttermilch, ein Grund sich für eine Nahrung mit entsprechener Konzentration an Taurin (zumindest für die ersten 5 Lebensmonate) zu  entscheiden. 

Ja es stimmt, nur eine HA NAhrung konnte bisher einen Nachweis erbringen, dass sie bei einem Allergierisikio von Vorteil sein könnte. Zu den australichen Studien kann ich leider keine Auskunft geben.

Sind deine Fragen damit beantwortet?

Liebe Grüße Lucia 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Pre Nahrung Taurin

Hallo Lucia,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kannst du mir noch etwas zu den künstlichen HMOs sagen? Tue ich meinem Baby damit etwas gutes, wenn ich darauf achte dass sie enthalten sind?
Die Bauchschmerzen die sie bis jetzt nach jeder Flasche hatte werden langsam weniger. Deshalb könnten wir evtl auch bei der Nahrung bleiben. Oder spricht der Geruch bei Winden und Stuhl dafür dass sie nicht vertragen wird? Oder kommt das vom HA Aspekt?
Vielen Dank nochmal!

Re: Pre Nahrung Taurin

Oh, und dass sie soviel arbeiten muss beim
Verdauen ist wahrscheinlich normal oder?
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 17.07.2019, 08:09 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Pre Nahrung Taurin

Liebe Jana,
HMOs sind nachweislich in Muttermilch enthalten. Eine Einschätzung ob "künstliche" HMOs tatsächlich von Vorteil sind oder ob sich im Laufe der Zeit Nachteile der biotechnisch hergestellten Milchzuckern zeigen werden, kann ich nicht beurteilen. Die Zulassung für Babynahrung ist noch nicht sehr lange her.

Der Geruch und auch die Fabe des Stuhlgnags ist bei einer HA-Nahrung auf Grund der besondern Eiweißstruktur verändert und kein Indiz, dass Nahrung nicht vertragen wird.

Liebe Grüße Lucia

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Pre Nahrung Taurin

Vielen lieben Dank!
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 18.07.2019, 09:09 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Pre Nahrung Taurin

:-)Gerne!

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen