Suchen Menü

Nachts Hunger auf was "richtiges"?

Hallo Lucia,

Unser 17 Monate alte Sohn ist kein besonders begeisterter Esser. Mittags ist er in der Regel ganz gut, nachmittags ein bisschen Obst und vielleicht ein halbes Knäckebrot, abends ca. eine Brotscheibe mit Butter und etwas Gemüse (besonders Radieschen liebt er ohne Ende). Zum Einschlafen wird er noch gestillt.

In einer guten Nacht wird er 3-4 mal wach nachts und schläft nach dem Trinken an der Brust wieder ein. Das ist im Prinzip auch für mich OK, ich kann dann meistens auch wieder gut einschlafen. In schlechten Nächten allerdings wird er auch gerne 10 mal wach ohne dazwischen wieder richtig einzuschlafen. Er möchte dann ständig an die Brust, ist aber nicht zufrieden. Wenn ich ihm Wasser anbiete, freut er sich zunächst, aber nach ein paar Schlücken ist das auch nicht mehr das richtige. Manchmal wird er dann ganz wach davon und tanzt zwei Stunden lang durchs Bett. Solch eine Nacht haben wir ca einmal pro Woche. Kann es sein, dass er Hunger hat? Und wenn ja, was könnte man ihm nachts zu essen geben, was ihn nicht völlig weckt? Ist das überhaupt sinnvoll so was einzuführen? Solche Nächte sind aber für keinen von uns schön, zumal ich wirklich kein Schlafpuffer habe... 

Auf den Gedanken, dass es Hunger sein könnte, kam ich heute erst. Wenn er tagsüber Hunger hat, ist sein erster Reflex nämlich derselbe, er möchte gestillt werden, ohne dass ihn das dann aber befriedigt.

Falls du eine Antwort oder Idee hast, würde ich mich sehr freuen. 

Bisherige Antworten

Re: Nachts Hunger auf was "richtiges"?

Heute Nacht gegen Mitternacht war wieder die gleiche Situation. Mein Freund hatte bereits ein Butterbrot vorbereitet. Das hat unser Sohn dann auch ratzfatz weggeputzt, dazu noch ein halbes Knäckebrot. So problemlos isst er beim Abendbrot nicht. So weit so gut. Allerdings hat ihn das Essen völlig aufgeweckt und er ist bis 3:30 im Bett rumgeturnt... Ganz ideal ist das auch nicht. 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 30.10.2019, 17:23 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Nachts Hunger auf was "richtiges"?

Liebe KeinRosa,

 nein in diesem Alter ist es nicht sinnvoll eine Nachtmahlzeit einzuführen.

Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, gibt es zwischen Euch ein "Mißverständniss" zwischen "Schlafen" und "Essen".

Ich schlage vor, dass du mal ausprobiertst, ob sich die Situation verbessert, wenn er ausserhalb des Bettes gestillt wird. 

Liebe Grüße Lucia

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Nachts Hunger auf was "richtiges"?

Danke Lucia für diese Idee! Nachdem wir ihm einmal nachts etwas zu essen gegeben haben, haben wir nun den Eindruck er isst beim Abendbrot etwas besser. Wir sind seither auch noch bemühter wirklich darauf Acht zu geben, dass er ausreichend isst.

Ihn nachts außerhalb des Bettes zu stillen, werde ich ausprobieren, wenn er mal wieder richtig wach ist. Ansonsten würde ich nur selbst ganz wach werden. Oder habe ich deine Idee falsch verstanden?

 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 07.11.2019, 21:53 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Nachts Hunger auf was "richtiges"?

Liebe KeinRosa,
oh das klingt doch schon prima.
Ja du hast es rchtig verstanden.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen