Suchen Menü

Milchmenge/ Beikost/ Gewicht

Hallo,
unsere Tochter trinkt schon immer sehr schlecht. Wir haben mit 5 Monaten mit Brei angefangen. Das lief relativ gut. Die letzten Wochen schaffte sie immer ein ganzes Gläschen + Obstmus hinterher. Auch nachmittags schaffte sie ein ganzes Glas Obst + Getreide und zusätzlich Knabberein.
Trotzdem hat sie in 2 Wochen nur 40g zugenommen. Ihr Stuhl ist stetig fest.
Unser Plan sah folgender Maßen aus:
5:00 130ml Milch
10.30 250g Brei
15.00 200g Brei
19.00 230 ml Milch
1.30 130ml Milch

Nun folgender Maßen
6.00 170 ml Milch
12.00 170 ml Milch
16.00 90-170g Obst / Getreide Brei
19.00 230ml
23.00 130ml
2.00 130ml

Für mich erscheint beides ausreichend.
Jedoch ist alles ein Kampf und ich mit meinen Kräften am Ende.
Sie ist 74cm groß und wiegt 8000g mit 8,5 Monaten.
Jegliches Fingetfood wird momentan auch abgelehnt. Alles dauert ewig und mit Überredung.
Können Sie mir noch etwas raten?
Lg Maria
Bisherige Antworten

Re: Milchmenge/ Beikost/ Gewicht

Ach ja sie trinkt über den Tag noch ca 150ml Wasser zu den Mahlzeiten

Re: Milchmenge/ Beikost/ Gewicht

Also seit einer Woche verweigert sie komplett den Brei und auch die Milch ist ein Kampf wie immer
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 31.05.2018, 14:38 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Milchmenge/ Beikost/ Gewicht

Liebe Penny,
ich bin noch etwas Ratlos, was deine Frage ist.

Deine Kleine ist 8,5 Monate und ist mit Milch sowie sehr wenig Beikost noch gut versorgt. Größe und Gewicht sind auch in Ordnung.

Aus welchem Grund muss sie zum essen überredet werden? Was wäre wenn sie nur sowviel isst wie sie selbe rmit Apetit isst?

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Milchmenge/ Beikost/ Gewicht

Sie meldet sich am Tag nie wegen Essen und verweigert komplett Milch am Tag (bisher) deshalb hatten wir 2 Breimahlzeiten. Einmal Mittags und einmal Nachmittags. Nur verweigert sie die nun auch. Sowie die Flasche. Ich biete ihr immer etwas an um auf die Mengen zu kommen. Mein Arzt am Telefon meinte „900ml in 24h wären nicht genug und auch 40g in 2 Wochen wäre nicht ausreichend“. Deshalb mache ich mir nun Sorgen. Weil sie auf einmal komplett feste Nahrung verweigert und ihre Flasche weiterhin schlecht trinkt.
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 31.05.2018, 14:50 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Milchmenge/ Beikost/ Gewicht

Liebe Penny,
900ml in 24 Stunden sind genug!
40g in 2 Wochen können je nach Entwicklung und Entwicklungsschub auch in Ordnung sein, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Ich verstehe deine Sorge. Es ist jedoch nicht möglich ohne genaue Anamnese also ohne die ganze "Geschichte" angefangen bei der Schwangerschaft, Geburt, Verlauf der Neugeborenenzeit etc. eine gute Beratung zu leisetn.

Hier online kann ich dir konkrete Fragen beantworten, aber eben nicht eine große Sorge mit einer Standardantwort nehmen.

Überlege noch mal, was du genau wißen möchtest.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Milchmenge/ Beikost/ Gewicht

Welche Milch/ Beikostmenge ist für ein Baby in dem Alter angemessen? Wie hoch die Gewichtszunahme?
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 31.05.2018, 15:23 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Milchmenge/ Beikost/ Gewicht

Liebe Penny,
der Kalorienbedarf eines 8 Monate alten Kindes mit einem Gewicht von 8000g iegt bei etwa 600 Kcal in 24 Stunden.

Das entspricht in etwa 850 - 900ml Milchnahrung. 
Je nach Wachstumsschub kann die Menge auch mal tageweise deutlich darunter oder drüber liegen.

Mit 8 Monaten ist Beikost noch nicht zwingend nötig. 

Die Gewichstzunahme ab Beginn des 8.Monats bis zu Beginn des 9. Monats liegt im Durchschnitt bei etwa 300g. 
Allerdings muss man dies immer im Zusammenhang mit der sonstigen Entwicklung sehen. War das Kind krank (Infekt etc.), hat es Probleme mit den Zähnen. 

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen