Suchen Menü

Milchbrei

Hallo Lucia, mein Sohn ist 7 Monate alt. Bis auf den Mittagsbrei wurde er nur gestillt. Vor 2 Wochen habe ich versucht den Milchbrei(Halbvollmilch) einzuführen. Es ergeben sich aber viele Probleme damit. Er mag ihn überhaupt nicht. Habe schmelzflocken genommen und bisschen Obst gerieben oder Saft reingetan. Mag er leidee überhaupt nicht.Habe heute dann Haferflocken gekocht, aber duch die stückige Konsistenz fängt er an zu würgen. Wie kann ich ihm den Brei schmackhafter machen?
Wir haben gemerkt , dass seit der Einführung des Milchbreis er nachts noch schlechter cschläft uns nachts schreit. Wir vermuten, dass er Bauchschmerzen hat. Jetzt hae ich gedacht den Milchbrei vormittags zu geben und abends wieder den Gemüsefleischbrei. Ich bin so durcheinander. Was würden Sie empfehlen? Dankeschön im Voraus. Lg Angi
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 16.11.2017, 18:14 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Milchbrei

Liebe Angi,
im Gurnd egibt es keinen Grund ihm den Brei schmackhafter zu machen, du kannst den Brei auch weg lassen und ihn stattdessen Stillen/Flasche geben.

Es spricht aber auch nichts dagegen den Brei einfach mal vormittags zu geben.

Mache dir wegen der Nährstoffe keine Sorgen, dein Kleiner ist auch ohne Milchbrei noch bestens versorgt.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Milchbrei

Lieben Dank.

Re: Milchbrei

Hallo liebe Lucia,
Jetzt verweigert er den Milchbrei nicht aber ich habe das Gefühl, dass er danach Bauchschmerzen bekommt. D0arf ich ihm abends den Getreide Obst Brei geben oder sättigt er nicht genug für die Nacht? Wie oft darf ich ihn am Tag geben?
Wann dürfe ich ihm abends ein Brot mit Frischkäse schmieren?

Danke Dir vielmals
Lg Angelika
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 24.11.2017, 15:20 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Milchbrei

Liebe Angelika,
du kannst das mit dem Getreide-Obst-Brei am abend gerne probieren. 

Er sollte insgesammt nicht mehr als etwa 180g Obstmus bekommen. Das kannst du ja dann entsprechend aufteilen und eventuelle etwas mehr Getreide dazu geben.

Du kannst ihm auch schon jetzt Brot mit Frischkäse geben. Super wäre natürlich ein selbstgemachter Frischkäse ohne Salz. Schaue dir im Link mal das Video an. Du wirs überascht sein, wie schnell und einfach das ist (etwa 10 Minuten, sogar mit Baby auf dem Arm :)
Lasse dich im Video nicht von den Tomaten verwirren, die habe ich erst hinterher dazugegeben.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Milchbrei

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Nehme ich am Besten ein Dinkelbrot? Wäre das auch was für die Abendmahlzeit?
Bzgl des Milchbreis noch, meine Kindeärztin sagt mir ich soll den Brei mit der Säuglingsmilch anrühren...ich bin mir da aber nich so einig, deshalb hab ich aün den Getreide Obst Brei gedacht. Nur da hab ich Sorgen, dass er zu wenig Milchvam Tag bekommt. Könntest du mir bitte mitteilen, wieviele Milchmalzeiten ein 7.5 Monate altes Kind bekommen sollte. Ich stille ihn nachts 1 mal, morgens und vormittags. Vormittags würde ich dann in 1 Monat evtl durch einen Brei oder Brotmahlzeit ersetzen.
Entschuldige mich bitte für die vielen Fragen. Obwohl es mein zweites Kind ist, ist es ganz anders. Bei meiner Tochter war irgendwie alles unproblematisch:-)
Danke Dir.
Lg Angelika
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 24.11.2017, 16:00 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Milchbrei

Liebe Angi,
ja Dinkelbrot ist prima. Und ja das kannst abends geben, abe rnatürlich auch zu anderen Tageszeiten :)

Mit etwa 7-8 Monaten sollte der Kleine mindestens 2 Milchmahlzeiten haben (mehr ist nicht gleich besser , aber auch in Ordnung). Dazu gehört aber auch Muttermilch/Anfangsmilch. Alles alle sgut bei Euch!

Milchbrei kannst du mit Muttermilch / Anfangsmilch und auch Vollmilch anrühren. Beides hat Vor und Nachteile, im Grunde kommt es nur daruaf an, was der Kleine mag und verträgt.

Du kannst soviel Fragen wie du möchtest!

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Milchbrei

Liebe Lucia, vielen vielen Dank für deine Ratschläge.
Lg Angelika
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 24.11.2017, 16:16 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Milchbrei

:) gerne;-)

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen