Suchen Menü

Lebensmittelfarbe überdosiert... gefährlich?

Liebe Lucia,

ich habe gestern Regenbogenmuffins gebacken mit Lebensmittelfarbe (Crazy Colors Pulver von Heitmann) und dafür 4 Farben verwendet (in jedem Tütchen sind 4 g)... ich wusste leider vorher nicht, dass 4 g auf 1 kg Teig die Dosierempfehlung ist... so habe ich nun 16 g auf knapp 1 kg Teig verwendet... die Kinder haben etwa 2 - 2,5 Muffins gegessen, gar keine Beschwerden ausser 'richtig gelbem' Urin gestern bei einem Kind aufgefallen... lt. Internet ist Lebensmittelfarbe aber auch bei Überdosierung nicht gefährlich?

Kann dieses Überdosierung schädlich sein? 

Kann ich jetzt noch irgendetwas tun...? Fühle mich sehr schlecht deshalb, wollte den Kindern einfach nur eine Freude machen...

Vielen Dank und viele Grüße!

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 05.08.2020, 14:23 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Lebensmittelfarbe überdosiert... gefährlich?

Liebe Heli,

schön mal wieder von dir zu hören. 
Nein du musst dir keine Sorgen machen. Lebensmittelfarben bestehen aus natürlichen oder synthetischen Farbstoffen. Sie sind auch nach Einnahme größerer Mengen als harmlos anzusehen. Die Farbstoffe können zu unbedenklicher Urin- und Stuhlverfärbung führen. Eine ärztliche Untersuchung ist nicht erforderlich.
Quelle: https://www.ggiz-erfurt.de/lebensmittelfarbe.html

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Lebensmittelfarbe überdosiert... gefährlich?

Ganz lieben Dank, es ist immer wieder beruhigend Dich fragen zu dürfen... ;)

Also kann ich den Fehler gedanklich 'abhaken' und muss mich nicht weiter beunruhigen... Magen-Darm-Beschwerden sind ja wahrscheinlich auch nach fast 24 Stunden nach Verzehr dann auch nicht mehr zu erwarten...?

Da mir doch immer mal wieder solche "Sachen passieren", bleiben wir doch irgendwie in Kontakt...

Herzliche Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen