Suchen Menü

Kind verweigert Essen

Hallo, meine Tochter, mittlerweile 2 Jahre und 2 Monate alt, hat uns schon immer Sorgen mit dem Essen gemacht. Sie isst vom Prinzip alles, wenn sie will. Nur will sie nie. Wir müssen immer Überredungskunst anwenden und sie meist füttern das sie was isst. Zwischendurch / unterwegs dagegen snackt sie gern. In der Kita isst sie, bis auf ihr Brot, meist auch recht gut und vor allem immer allein. Also sie kann das. Zuhause darf sie bei der Auswahl des Essens dabei sein. Steht es dann auf dem Tisch sagt sie nur „nein, das möchte ich nicht“ und schiebt es weg. Wenn wir dann anfangen ach los, iss doch bitte was etc fängt sie an mit weinen, geht weg, schreit etc. Das ist bei jeder Mahlzeit so. Ob Frühstück oder Mittag, oder Abendbrot. Selbst bei Festen in der Kita isst sie einen Biss mal von dem Muffin oder vom Kuchen. Nicht mal Süßes zieht. Der Arzt sagt dazu nur „na mal sehen ob du mal noch gern isst“. Für uns ist es einfach nur noch Stress und jede Mahlzeit wird zum Alptraum. Egal ob wir locker ran gehen oder mit „Druck“. Sie ist 92cm groß und wiegt 12,3kg.

 

 

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 03.12.2019, 13:34 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Kind verweigert Essen

Liebe Penny,

das ist meist ein umfassendes "Problem" das von einer Fachkraft begleitet werden sollte.

Aus meiner Erfahrung hat die Verweigerung nichts mit der Nahrung an sich zu tun sondern eher mit festgefahrenen Verhaltensweisen auf Seiten des Kindes und der Eltern.

"Gelassen bleiben" ist das Zauberwort. Aber Gelassenheit ist im Alltag nicht einfach anzuwenden. 

Eine Lösung habe ich leider nicht für dich. Kennst du das Buch von Jesper Juul "Was gibts heute"? Ich könnte mir Vorstellen, dass dir dieses Buch weiter hefen kann.

Liebe Grüße Lucia 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Kind verweigert Essen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja ich denke auch eher an festgefahrene Verhaltensmuster. Nein das Buch habe ich noch nicht. Nur „mein Kind will nicht essen“. Und heute habe ich das erste Mal danach gehandelt. Also angeboten, sie hat es abgelehnt und gut. Also gab es kein Mittag. Sonst habe ich immer gut auf sie eingeredet damit sie überhaupt was isst. 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 03.12.2019, 15:22 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Kind verweigert Essen

Liebe Penny,

ja das Buch ist SUPER und ja bleibe dran!
Du wirst sehen, es wird sich sehr schnell auszahlen.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen