Suchen Menü

Kind probiert kaum Essen

Hallo Lucia,
meine knapp 3-jährige Tochter probiert kaum Essen. Sie hat lange Brei bekommen, da sie schon immer eine schlechte Esserin war und feste Nahrung schon beim Übergang zur Beikost nicht mochte.
Vielleicht haben wir dann den richtigen Absprung zur festen Nahrung verpasst? Jedoch zeigte sie diesbezüglich nie wirklich Interesse, wollte immer nur Brei.
Sie isst Brot mit Aufstrich, Käse, Joghurt, Bananen, manchmal Apfel und auch Cornflakes, auch alle süßen Sachen in Form von Obstmus isst sie gerne. Zudem knabbert sie gerne Kringel und Gebäck. Die meisten Dinge jedoch, wie Gemüse und unser Mittagessen, ignoriert sie und probiert sie nicht. Ganz nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht. Kartoffeln z.B. hat sie in Breiform immer gegessen, als festes Stück oder grob gestampft isst sie es nicht bzw. probiert es noch nicht mal. Je mehr Druck wir aufbauen, umso mehr weigert sie sich natürlich. Am liebsten würde sie jeden Mittag ihren Getreidebrei essen. Es ist ihr jedoch auch egal, wenn sie hungrig ins Bett geht. BMI ist völlig in Ordnung, dennoch verzweifeln wir langsam und sind sehr ratlos. Gesund ist es ja so auch nicht. Vielleicht können Sie uns helfen und haben eine Idee. Danke!
VG
Martina
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 27.11.2018, 19:28 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Kind probiert kaum Essen

Liebe Sabrina,
vieles von dem was du schreibst ist ganz normal.
Aus meiner SIcht klingt das erst mal harmlos. Wenn du dir jedoch weiterhin wirklich Sorgen machst wäre eine Beratung vor Ort sinnvoll. Aus der Ferne kann ich dir da leider nicht helfen.  
Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Kind probiert kaum Essen

Hallo Lucia,
danke für die Antwort.
Ich mache mir tatsächlich Sorgen. Ich habe bereits mit einer befreundeten Logopädin gesprochen, die aufgrund eigener Beobachtungen meinte, dass es sich evtl. um eine orale Wahrnehmungsstörung handelt. Beispiele: Kohlensäure im Wasser findet sie furchtbar, es wären „Steine im Wasser“, Lutscher und große Gummibärchen kleben ihr zu sehr, Eis ist ihr zu kalt.
Könnten Sie uns da beraten? Weiß nämlich nicht so richtig, an wen man sich da wenden kann. Kinderarzt? Ergo?
Wir kommen auch aus der Nähe.
VG und danke,
Martina
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 11.12.2018, 21:20 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Kind probiert kaum Essen

Liebe Martina,
ich möchte dir eine Kollegin ans Herz legen.
Bitte lasse dir einen Termin bei Kristin Laschke geben und grüße sie von mir. In deinem Fall ist der Kinderarzt nach den aktuellen AWMF Leitlinien verpflichte dir eine Überweisung zu schreiben. Wenn du sonst noch Fragen hast kannst du mich Freitag Vormittags im Büro der Elternschule erreichen.
Liebe Grüße Lucia

 

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Kind probiert kaum Essen

Vielen, lieben Dank!
Das werde ich machen.

Viele Grüße,
Martina
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 13.12.2018, 13:42 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Kind probiert kaum Essen

:-)Gerne!

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen