Suchen Menü

Hafer Knäckebrot - zu viel Salz?

Ich habe aus dem Bioladen ein Hafer Knäckebrot mitgebracht und unser 9,5 Monate alter Sohn liebt es. Da er beschlossen hat keinen Brei mehr zu mögen, hatte ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht ihm Hafer als Eisenquelle zu essen zu geben. Nun hat mein Freund auch mal eins probiert und gemeint es sei zu salzig. In der Tat ist es alle paar Bissen so als habe man ein Salzkorn auf der Zunge. Ich habe mal in die Angaben geschaut. Da steht auf 100gr seien 0,62gr Salz drin. Ist das zu viel?
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 10.03.2019, 09:55 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Hafer Knäckebrot - zu viel Salz?

Liebe keinRosa,
ja das ist sehr salzig und für ein KInd im ersten Lebensjahr ungeeignet.

Ich kann dir Filinchen Vollkorn Knusterbrort empfehlen. Das ist Salzarm und bei vielen Kindern sehr beliebt.

LIebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Hafer Knäckebrot - zu viel Salz?

Oh schade. Zum Glück hat er noch nicht so viel davon gegessen. Wir leben in Frankreich und da ist die Kombination salzarm, Vollkorn und ohne Zucker sehr schwer zu finden.
Wie viel Salz auf 100gr wäre denn okay? Wieviel ist denn typischerweise in normalem Brot zu finden?
Danke für deine Antwort!

Re: Hafer Knäckebrot - zu viel Salz?

Mist, unser Zwieback hat noch mehr Salz, dabei war ich da auch so froh Vollkorn und ohne Zucker gefunden zu haben... Im April sind wir in Deutschland. Wenn Sie für Zwieback auch eine Empfehlung hätten, wäre ich sehr dankbar. Dann könnten wir uns dort eindecken! Vielen Dank!
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 11.03.2019, 10:48 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Hafer Knäckebrot - zu viel Salz?

Liebe KeinRosa,
in den meisten Brotsorten finden sich etwa 1,2g - 1,6g Salz je 100g Brot.

Es kommt also darauf an, wieviel Brot dein Kind zu sich nimmt und was er sonst isst.  Es ist wirklich schwer ein salzarmes Brot zu finden. Einige Bäcker bieten das an. Ansonsten wäre selber backen eine Option

Liebe Grüße Lucia

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Hafer Knäckebrot - zu viel Salz?

Hm, also mehr als doppelte als in dem Hafer Knäckebrot... Vielleicht ist das dann sogar besser als normales Brot?

Viel anderes als Muttermilch isst mein Sohn daheim noch immer nicht. In der Krippe isst er mittags 50-100gr Gemüse-Fleisch Brei und nachmittags 100gr Obstkompott, beides wird dort vor Ort frisch zubereitet. Ich pumpe zwar ab und gebe ihm immer Milch mit, aber die trinkt er selten. Daheim isst er morgens einige, wenige Löffelchen Joghurt mit darin aufgelösten Schmelzflocken, mittags Fingerfood, was bei uns so mitgekocht werden kann. Das ist salzfrei für ihn, aber viel landet nicht im Magen. Brei mag er daheim gar nicht mehr. Nachmittags hat er immer bisschen geknabbert, Reiswaffel ohne Salz oder Zwieback und nun halt das Hafer Knäckebrot. Abends isst er dann etwas Brot mit ganz dünn Frischkäse und knabbert wie wir an frischem Gemüse, Gurke, Paprika, Chikoree, Fenchel, Tomate,... Was es halt so gibt. Er trinkt wahnsinnig gerne Wasser und kann schon mal 50-60ml wegtrinken über den Tag verteilt.
Ist da irgendwas bedenklich?

Selber backen wäre schön, aber leider ist nach dem Umzug unser Herd noch nicht angeschlossen...
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 12.03.2019, 20:42 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Hafer Knäckebrot - zu viel Salz?

Liebe KeinRosa,
was den Salzgehalt angeht ist Knäckebrot je nach Brotsorte durchaus eine Alternative. Wie gesagt hängt es letztlich von der Gesamtmenge ab. Die Menge Wasser ist vollkommen in Ordnung und es ist noch viel Luft nach oben.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Hafer Knäckebrot - zu viel Salz?

Das mit dem Knusperbrot war ein toller Tipp! Wir sind gerade in Deutschland und haben es gekauft. Jonathan liebt es und könnte es den ganzen Tag essen... Wir werden uns mehrere Pakete nach Frankreich mitnehmen müssen!
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 04.04.2019, 20:29 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Hafer Knäckebrot - zu viel Salz?

;-), das freut mich!

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen