Suchen Menü

Geplanter Beikoststart und viele Fragezeichen

Hallo,

Mein Sohn wird in 1 Woche 5 Monate alt und ich würde gerne mit der Beikost starten.
Ich weiß das man am besten Mittags mit einem Gemüsebrei beginnt. Erst ein paar löffelchen und dann die Menge solange steigern bis man auf ca 100g Gemüsebrei kommt. Dann kommt als nächste Zutat Kartoffel und irgendwann Fleisch dazu (sodass man am Ende einen Gemüse/Kartoffel/Fleisch brei hat).
Was mir aber nicht klar ist, wie lange gebe ich z. B. Kürbis als Gemüse bzw wann kann ich das Gemüse auch mal wechseln? Nach 3 oder 4 Tagen oder muss ich Wochen damit warten?

Ab wann gebe ich zusätzlich welches Öl in den Brei und wieviel? Sollte man auch in gekaufte Gläschen zusätzlich Öl geben?

Dann ist meine Mutter lebensmittelallergisch auf Karotten und Äpfel (ich selber habe keine Lebensmittelallergien). Muss ich trotzdem diesbezüglich bei meinem Baby auf etwas achten?

Und ab wann gebe ich zusätzlich Trinken dazu? Und wieviel z. B. Wasser sollte mein Baby dann am Tag trinken?

Darf ich Babybrei auch in der Mikrowelle warm machen? Auf welche Temperatur erwärmen?

Spricht was gegen gekaufte Gläschen? Oder lieber selber kochen?

Danken schon mal für die Antwort und einen guten Start in die kommende Woche

Mit freundlichen Grüßen
mimimaus84
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 11.02.2019, 09:05 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Geplanter Beikoststart und viele Fragezeichen

Liebe Minimaus,
den Beikoststart den du beschreibst ist eine Möglichkeit von vielen.
Du kannst das Gemüse wechseln, es gibt keine starren Vorgaben!
Ich denke es wäre sonnvoll, wenn du auch meine Artikel zum Thema Beikost liest. 

Stelle dir bitte vor Beikost Beginn die Frage, ob dein Baby wirklich schon alle Beikostreifezeichen zeigt.

Zum Öl
Die Menge variiert je nach Rezept. Hier findest du Rezepte für den Beikoststart

Gläschen sind eine Konserve und genau wie bei Erwachsenen sind Konserven weniger empfehlnswert wie frisch gekocht. 

Vom erwärmen in der Mikrowelle möchte ich abraten. Das Essen für Babys sollte genau wie Muttermilch/Flaschenmilch in etwa Körpertemperatur betragen (ca. 37°C).

Bitte melde dich, wenn du weitere Fragen hast.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen