Suchen Menü

Fester Stuhl Bebivita

Hallo Lucia,

unser Sohn ist nun 15 Wochen alt. Ich musste von Anfang an zufüttern. Haben Bebivita Pre genommen da wir auf die schnelle nichts anderes bekamen. Da er davon aber nicht genug zunahm haben wir auf Rat der Hebi nach ca. 3 Wochen auf Aptamil Pre umgestellt. War anfangs kein Problem, aber er bekam je länger wir das gaben, immer mehr Bauchweh. Er hatte immer sehr starke Blähungen (Simplex, Fencheltee, Vigantolöl statt D-Fluoretten, nichts hat geholfen). Am Ende war er ständig am schreien und hat sich hin und her gewunden.

Haben vor 2 1/2 Wochen wieder auf Bebivita Pre umgestellt da er damit keine Probleme hatte. Es geht ihm soweit echt gut damit. Sein Bauch grummelt nicht mehr und er quält sich nicht mehr mit den Blähungen und Bauchweh. Er ist viel friedlicher und zufriedener. Leider isst er jetzt aber über Tag sehr schlecht und wird nachts oft wach weil er Hunger hat (vorher hatte er schon ein paar Mal von 19 Uhr bis halb 5 morgens durchgeschlafen).

Zudem hat er nur noch selten & dann sehr festen Stuhl. Man merkt dass er drückt aber es kommt oft mal 2 Tage lang nichts. Meist nur wenn er dann 1ml Lactulosesirup bekommen hat (vom Arzt verschrieben bekommen). Aber das kann jetzt auch keine Dauerlösung sein.

Verträgt er die Bebivita vielleicht doch nicht so gut wie es den Anschein macht?

Bisherige Antworten

Re: Fester Stuhl Bebivita

Kurzer Nachtrag:

Seit 6 1/2 Wochen stille ich nicht mehr. Schlecht schlafen ist jetzt seit ca. 1 Woche, seit er bisschen erkältet war. Er geht ca. 19 Uhr zu Bett, wird 2 Stunden später wach, isst ca. 100ml und wird dann noch 2-3x nachts wach und hat wieder Hunger.

Beim Aptamil hatte er fast in jeder Windel Stuhl. Immer in unterschiedlicher Konsistenz. Mal breiig, mal schleimig, mal wie "Curry mit Reis", mal unangenehm säuerlich riechend usw.. Hier war jedoch das Problem mit den starken Blähungen, dem starken Grummeln im Bauch welches man richtig spüren konnte wenn man die Hand auf den Bauch legte und dem Bauchweh das er hatte. Er schrie immer richtig herzzerreißend und wir konnten ihm nicht helfen.

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 06.12.2019, 21:13 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Fester Stuhl Bebivita

Liebe DaPo,

ja es kann gut sein, dass die Verstopfung auf Grund der Zusammnesetzung des Bebivita kommt.

Da er Aptamil nicht gut vertragen hat, rate ich in diesem Fall es mit Milumil Pre zu versuchen.

Ich wünsche in jedem Fall gute Beseerung und steh efür weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße Lucia Cremer

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Fester Stuhl Bebivita

Hallo Lucia,

danke für die Antwort. Heute hat es mal ganz ohne Hilfe durch Kümmelzäpfchen oder Lactulosesirup geklappt. Der Stuhl war weich und breiig.

Allerdings machen wir die Fläschchen derzeit mit dünnem Fencheltee an. Kann sich durch den Fencheltee der Stuhl dunkel/leicht grünlich verfärben und unangenehm riechen bzw. schon "stinken"? Oder ist das doch eher eine Unverträglichkeit?

Aktuell isst er auch wieder schlechter über Tag. Abends und nachts dafür gut und gern mal etwas mehr.

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 06.12.2019, 21:44 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Fester Stuhl Bebivita

Liebe DaPo,
die Nahrung mit Tee zuzubereiten ist nur fpü einige TAge empfehlenswert und keinesfalls eine Dauerlösung, da Kräutertee über einen längeren Zeitraum verabreicht auch schaden kann.

Überlreichender Stuhlgang ist in jedem Fall ein zeichen, dass die Verdauung nicht gut klappt bzw, die Darmflora nicht gut aufegbaut ist. Ob die Ursache eine Unverträglichkeit ist, sollte von einem Arzt abgeklärt werden.

Liebe Grüße Lucia 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Fester Stuhl Bebivita

Die richtige Ersatznahrung zu findet ist echt schwierig. Man möchte doch nur das Beste fürs Kind und dass es ihm gut geht. :-(

Mit Aptamil Pre war der Stuhl weich und breiig, gelb bis ocker. Hat auch ab und an leicht säuerlich gerochen. Dafür hatte er extrem unter schmerzhaften Blähungen und Bauchkrämpfen gelitten. Gegessen hat er es aber trotzdem gerne und gut.

Mit Bebivita Pre war der Stuhl zunächst sehr fest, schon fast wie Knete, ocker farben bis bräunlich. Dafür aber keine Bauchkrämpfe mehr und nur noch leichte Blähungen. Heute war es wieder breiig, nur bei der Farbe bin ich mir etwas unsicher. Evtl. hilft hier mal eine Expertenmeinung Ihrerseits. Vom Essen her ist es seit ca. 1 Woche schlechter als beim Aptamil (tagsüber nur mal 100ml pro Fläschchen und dann natürlich nach 1 Std schon wieder Hunger). Der schlechte Schlaf kam evtl. von der Erkältung und nem Wachstumsschub. Er hat jetzt seine Stimme entdeckt und brabbelt seit 2 Tagen ganz fleißig. Vielleicht kommt davon auch das aktuell schlechte Essverhalten? Letzte Woche hat er das Bebivita noch regelrecht weggeschreddert.

Ist es sinnvoll hier schon wieder zu wechseln (auf das von Ihnen empfohlene Milumil Pre)? Oder sollten wir lieber noch abwarten und ein paar Tage beobachten wie es ohne Fencheltee geht?

Danke und einen schönen Abend

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen