Suchen Menü

Essen am Tisch mit Zweijährigem

Hallo zusammen,

ich habe noch eine andere Frage, die ich nicht mit der anderen PRE Frage kombinieren wollte...

Wie gesagt, unser Sohn ist fast zwei (Dezember 2017)... Er isst mit am Tisch, allerdings gibt es ganz oft Ärger.

Normalerweise bin ich ein Freund davon, dass wir gemeinsam essen und mir ist klar, dass Kinder dann das Tischessen am besten Essen lernen.

Er ist in einer Gruppe von 1-6 jährigen Kindern in der Kita, darf in der Kita auch schon ein Kindermesser benutzen, so dass ich auch eins gekauft habe und ihn gerne auch machen lassen würde.

Nun ist es so, dass er, wenn wir zum Beispiel Brotzeit essen und den Tisch mit Wurst und Käse oder auch für Papa mit Chiligewürz oder starkem Senf ect. gedeckt haben, alles selber probieren will. Er will sich sein Brot selber schmieren, isst aber dann nichts von und drängt uns, ihm von allem abzugeben, was noch auf dem Tisch steht, was ja nun nicht immer geht. Er würde sich fünf Brote schmieren (was ja auch noch nicht sonderlich gut klappt) ohne wirklich dann mal was zu essen und wird sehr wütend, wenn er was nicht darf.

Setze ich ihm direkt sein Essen vor, ohne das wir mitessen, klappt es relativ gut und er gibt sich damit zufrieden, nicht immer, aber viel besser, als wenn noch andere Sachen auf dem Tisch stehen.

Auch am Wochenende, normalerweise isst mein Mann und ich nichts zum Mittag und ich koche nur wenig oder es gibt Reste für den Kleinen, dann geht es gut, aber er sitzt halt dann alleine da und isst und kann nicht wirklich "Essen lernen" (dass man kein Messer ableckt, dass man sich nur das nimmt, was man auch wirklich will, all solche Sachen....).

Essen wir zusammen, will er ständig unser Essen haben. Nun isst mein Mann gern sehr scharf, wo er nicht mitessen kann oder trinkt auch mal einen Wein oder ein Bier. Muss man sich denn dann wirklich in solchen Sachen einschränken und auf seine Bedürfnisse verzichten. Oder sollte man lieber die harte Schiene fahren, ihm sagen, dass er einzelne Sachen nicht darf, so dass dann jede Mahlzeit im Geschrei endet?

In der Kita isst er sehr gut, es haben ja auch alle Kinder das Gleiche und auf Grund der Gruppengröße, denke ich auch, dass da einiges an Erziehung und Aufpassen nicht immer funktioniert, was logisch ist und ich den Erziehern auch nicht reinreden möchte...

Wie sollten wir am besten (zusammen) essen, damit es entspannter wird?

Grüße Swimmy

 

 

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 07.10.2019, 14:15 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Essen am Tisch mit Zweijährigem

Liebe Swimmy,

eine Lösung habe ich nicht für dich, aber einige Denkansätze.

(Fast) alles was auf dem Tisch sollte für alle sein. Scharfes Essen ist für Kinder kein Problem, nur zu salziges ist ungesund (übrigens nicht nur für Kinder). 

Dennoch muss der Kleine lernen, dass Bestimmtes nur für Erwachsende ist (Wein, Bier, Koffeinhaltiges etc.)

So wie ich es sehe, ist Eurer Kleiner in der Eigenständigskeitsentwicklung und er muss seine Fähigkeit Verbote auszuhalten noch üben. Es hilft also nicht den Situationen aus dem Weg zu gehen, den wie es so ist beim Lernen "Übung macht den Meister".

Sein Geschrei ist in diesem Alter keine Anklage gegen Euch sondern eine Art der Überforderung. Es hilft ihm zu sagen, dass du ihn verstehen kannst und es sich betsimmt blöd anfühlt wenn so vieles Verboten ist aber es nun mal so ist.

Das ist jetzt wirklich ganz kurz geschreiben und deshlab möchte ich dir dieses Buch ans Herz legen. 

Ich hoffem dass dir das etwas weiter hilft.

Liebe Grüße Lucia

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Essen am Tisch mit Zweijährigem

Hallo Lucia,

Danke für deine Antwort. Ich wollte mal kurz berichten, dass es viel besser klappt, seit dem unser Sohn ein Kindermesser hat und selbst vieles machen kann. Zwar ist das gemeinsame Essen oft nicht ganz so wie ich es mir vorstelle, da er irgendwie daheim sehr wählerisch ist, aber ich habe mich mit einigen Sachen mittlerweile arrangieren können.

 

Vielen Dank noch mal und Grüße

SWIMMY

 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 20.11.2019, 19:40 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Essen am Tisch mit Zweijährigem

Liebe Swimmy,

das freut mich sehr❣️
Danke für die tolle Nachricht.
Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen