Suchen Menü

Erste Beikost/Verdauung

Liebe Lucia,

meine Tochter ist 6 Monate alt und wir starten so langsam mit der ersten Beikost. Ab und zu bekommst sie etwas Brei, da sie aber gerne selbst essen möchte und das mit dem Brei noch schwierig ist, bekommt sie auch Fingerfood. 

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Brei unverdaut wieder in der Windel landet - zumindest sieht es so aus. 

Ist dies ein Zeichen dafür, dass der Darm noch nicht reif ist und wir noch mal eine Pause einlegen sollten?

Sie ist ansonsten fit und gut drauf, hat keine Verstopfungen, Blähungen oder Bauchschmerzen. Ich stille weiterhin nach Bedarf. 

Vielen Dank und liebe Grüße
Carolin

Bisherige Antworten

Re: Erste Beikost/Verdauung

Achja, die Beikostreifezeichen sind meinem Eindruck nach erfüllt. 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 22.11.2019, 11:12 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Erste Beikost/Verdauung

Liebe Carolin,
nach Einfürhung der Beikost verändert sich die Farbe des Stuhlgnags je nachdem, was gegessen wurde. Bei Möhren wird der Stuhlgang orange, bei Spinat grün und bei vielen anderen Gemüsesorten eher dunkelbraun.
Ob es sich um eine Farbveränderung handelt oder ob der Brei tatsächlich nicht verdaut wird, kann ich nicht beurteilen.
Sollte der Brei nicht gut genug verdaut werden, so ist eine Pause mit Beikost anzuraten. Bitte zeige den Stuhlgang zur Klärung einmal beim Kinderarzt.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Erste Beikost/Verdauung

Liebe Lucia,

danke für deine Antwort.

gestern durfte sie an einem Stück gekochtem Brokkoli knabbern/lutschen. Heute morgen habe ich die Stückchen, die im Magen gelandet sind, so unverdaut wieder in der Windeln gefunden. Ich denke, es ist besser, wenn wir eine Pause einlegen. 

Am Montag haben wir die nächste U-Untersuchung, dort werde ich das Thema auch bei der Kinderärztin ansprechen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. 
Liebe Grüße

Carolin

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 22.11.2019, 14:40 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Erste Beikost/Verdauung

Liebe Caro,

bei Fingerfood kommt es Anfangs oft vor, dass etwas unverdaut in der Windel landet. Das ist normal. Behalte es im Auge und im Zweifel besprichst du dich mit dem Kinderarzt.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen