Suchen Menü

Ersatzmilch bei Kuhmilchallergie

Hallo,

meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Mit etwa 4 Monaten wurde bei ihr eine Kuhmilchallergie diagnostiziert. Seither ernähre ich mich nur noch von Produkten, die keine Milcherzeugnisse enthalten, da ich noch stille. Eigentlich wollte ich mit 6 Monaten aus diversen Gründen abstillen. Da meine Tochter die vom Kinderarzt verschriebene Ersatzmilch (Nestle Althera) ablehnt, wurde daraus allerdings bisher noch nichts. Nach einiger Recherche und Empfehlung einer Bekannten bin ich auf Humana SL gestoßen. Geschmacklich überzeugt sie meine Tochter viel mehr als die Althera. Allerdings bin ich noch etwas hin und her gerissen, da diese ja auf Sojabasis hergestellt wurde und auch Soja ein gewisses Allergiepotential liefert.

Kann ich meiner Tochter die Milch auf Sojabasis guten Gewissens füttern oder gibt es noch Alternativen?

LG Kikou

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 25.05.2020, 11:56 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Ersatzmilch bei Kuhmilchallergie

Liebe Kikou,
laut der Leitlinie zur Behandlung bei Kuhmilcheiweißallergie ist eine Nahrung auf Soja Basis ungegeignet, da die Geafhr einer Kreuzallergie sehr hoch ist.

Als Alternative kannst du Neocate oder Novalc Allernova in Absprache mit einem Arzt probieren.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Ersatzmilch bei Kuhmilchallergie

Vielen Dank, liebe Lucia.

Schmecken die von dir genannten Alternativen denn nennenswert "besser"? Althera schmeckt schon eher bescheiden (selbst probiert 8-)), aber laut meinem Kinderarzt schmecken sämtliche Ersatzmilchen gleich...

LG

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 26.05.2020, 10:33 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Ersatzmilch bei Kuhmilchallergie

Liebe Kiko,
ja es stimmt, dass die Nahrungen bei Kuhmilcheiweißallergie alle bitter schmecken. Dennoch gibt es große Unterschiede, wie die Nahungen beim Kind angenommen werden, weil es feine Unterschiede gibt. Ein Wechsel kann deshlab trotzdem sinnvoll sein.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Ersatzmilch bei Kuhmilchallergie

Ich habe jetzt von unserem Kinderarzt Neocate infant verschrieben bekommen. Zu meiner Überraschung hat sie heute die ersten 60ml davon getrunken! Begeisterung war zwar keine dabei, aber sie hat es getrunken.

Nachdem sie die Althera nicht einmal vermischt mit Muttermilch oder Obstmus getrunken hat bin ich etwas positiver gestimmt.

Vielen Dank!

LG

 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 29.05.2020, 09:01 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Ersatzmilch bei Kuhmilchallergie

Liebe Kikou,

das freut mich sehr. Melde dich gerne, wenn du Fragen hast.
Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen