Suchen Menü

Einführung von Brei mit Stückchen

Hallo!
Unser Ben ist jetzt 7 Monate und 1 Woche alt und wir möchten anfangen ihn an festere Nahrung zu gewöhnen. In der ersten Woche haben wir zum normalen pürrierten Brei noch Fingerfood versucht, also gekochte Möhrchensticks. Da hiervon aber kaum etwas im Mund landet (auch wenn er es wirklich versucht, aber die Fingerchen zerquetschen alles sodass nichts verwertbares mehr übrig bleibt), haben wir beschlossen schlichtweg Brei mit Stückchen einzuführen anstelle der Sticks.

Er isst 3-5 Löffelchen und verweigert danach alles weitere und steigert sich ins Schreien und Weinen so richtig rein. Ich lobe ihn nach jedem Löffelchen, aber sobald das schreien so heftig wird breche ich das Mittagessen ab und verzweifle daran, dass er ja kaum etwas gegessen hat. Wie kann ich ihm das ganze denn angenehmer machen damit er überhaupt wieder eine ausreichende Menge isst?
Wir würden ihm ja nach den erfolgreichen 3-5 Löffeln Stückchen-Brei noch den pürrierten zum satt werden geben. Aber dazu kommen wir bisher gar nicht. Jetzt haben wir das Gefühl wieder einen Schritt zurück zu machen anstatt nach vorne. Der Mittagsbrei hat bisher so gut geklappt und er hat auch schon Interesse daran selbst den Löffel zu halten.

Nebei erwähnt: Die Einführung des Getreide-Obst-Breis am Nachmittag als Ersatz für die Flaschenmahlzeit klappt ganz gut. Wir hätten dann (theoretisch) mittags, nachmittags und abends Breimahlzeiten und nur noch 1x nachts und am Vormittag das Fläschchen.


Vielen lieben Dank im Voraus und herzliche Grüße!
Caroline
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 07.12.2018, 16:33 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Einführung von Brei mit Stückchen

Liebe Caroline,
Brei mit Stückchen ist für Babys sehr schwierig zu essen und wird oft abgelehnt. Besser wäre fein pürierter Brei oder selbstgekochtes Essen das gleichmäßig mit der Gabel zerdrpückt wird.

Beim Fingerfood macht Übung den Meister. Ich rate dir auch weiterhin feste Nahrung die selber gegessen werden kann anzubieten. 

Ist deine Frage damit beantwortet?

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Einführung von Brei mit Stückchen

Hallo Lucia,

Vielen Dank für den Hinweis, dass Brei mit Stückchen nicht so gut geeignet ist. Wir dachten halt, dass ja die Stückchen im Brei eine ähnliche Größe haben wie das was er selbst abbeisst und er sich so an das "feste" gewöhnt, aber trotzdem satt wird mit dem Brei.

Von dem Fingerfood landet ja im Prinzip fast nichts so richtig im Magen wenn er es überwiegend schon in der Hand zerquetscht. Wie lange lasse ich ihn denn damit herumprobieren bis ich ihm den pürrierten Brei anbiete um satt werden?
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 08.12.2018, 12:50 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Einführung von Brei mit Stückchen

Liebe Caro,

dafür gibt es keine Feste Regel.
Du kannst ihm auch während er das Fingerfood "gegutachtet" imme rmal wieder den Löffel hinhalten und schauen ob er etwas nimmst. 
Auch ist er alt genug um eine eigenen Löffel zu halten den er selbstständig zum Mund führen kann.
Ist deine Frage damit beantwortet?
Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Einführung von Brei mit Stückchen

Einen eigenen Löffel bekommt er schon seit ein paar Wochen, den er auch versucht zum Mund zu führen, allerdings füttere ich ihn mit einem zweiten Löffel damit überhaupt etwas im Mund ankommt.

Ich habe das Gefühl, dass er von dem Fingerfood fast gar nichts richtig isst. Die Stückchen, die er abbeisst, sind auch meist zu groß und er würgt sie immer wieder hoch. Wir versuchen es trotzdem weiter. Aber die Stückchen, die wir im Brei drin haben, sind für ihn scheinbar einfacher zu schlucken, oder zumindest macht es den Anschein als würde es ihm besser gefallen wenn er zusammen mit dem Brei die Stückchen im Mund hat, anstatt nur das "trockene" Fingerfood.
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 10.12.2018, 18:33 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Einführung von Brei mit Stückchen

Liebe Caro,
das klingt alles ganz normal.
Bitte melde dich, wenn du noch weitere Fragen hast.
Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen