Suchen Menü

Einführung 2. Breimahlzeit

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und bekommt bereits seit ca. 1 Monat Mittags ein Gläschen mit Gemüsebrei (Karotte, Kartoffel, Pastinake). Vor ein paar Tagen habe ich mit Fleisch ergänzt und heute gab es Spaghetti. 190g schafft sie i.d.R. nicht ganz. Aber sie isst im Grunde alles ohne zu spucken und hat scheinbar auch Freude daran. Hinterher hab ich sie meist noch gestillt, aber heute gab es einen Schluck Fencheltee und die Brust erst zum Mittagsschläfchen.

Ich habe jedoch festgestellt, dass Ihr Stuhl recht fest geworden ist und sie ganz schön drücken muss. Ist es richtig, dass ich 1 Teelöffel Rapsöl in die Breikost geben kann, um die bessere Verdauung zu unterstützen? Kann ich das Rapsöl in jegliche Mittagsmahlzeit geben?

Eine weitere Frage habe ich zum Thema einführen der 2. Brei Mahlzeit. Ich würde mit einem Milch-Getreide-Brei am Abend beginnen und auf die fertigen Pulverangebote zurückgreifen. Oder würden Sie eher einen selbstgemachten Brei empfehlen? Kann ich dafür denn schon Kuhmilch verwenden? Haben Sie evtl. ein gutes Rezept für mich?

Kann ich meiner Tochter außer Fencheltee auch schon andere Getränke anbieten? Z.B. Fruchtsäfte? Wenn ja, welche? Und muss ich diese mit Wasser verdünnen oder kann ich ihr die Säfte der Babynahrungshersteller unbedenklich so geben wie sie sind? Wenn ich Wasser anbiete, kann ich handelsübliches stilles Wasser nehmen oder nur abgekochtes Wasser?

Vielen Dank!
Ella
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 08.01.2019, 14:29 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Einführung 2. Breimahlzeit

Liebe Ella,
bitte entschuldige die späte Antwort. Ich war eine Woche ohne Internet, so dass mich deine Email erst heute erreicht hat.

1)
Ja das Öl sollte unbedingt in den Mittagsbrei. Nicht nur wegen der Verdauung siondern auch weil sonst wichtige Naähstoffe fehlen würden.

2)
Ich empfehle einen selbst gemachten Brei. Das ist schnell gemacht und sehr viel gesünder als die meisten fertigen Breie. Hier für die Rezpete klicken.

3) 
Frisches Leitungswasser ist das beste Getränk. Von Säften muss ich dringend abraten.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Einführung 2. Breimahlzeit

Liebe Lucia, 

ganz lieben Dank für Deine ausführliche Antwort auf meine Fragen.

Da ich ja mittags Fertiggläschen verwende, sollte ich dem Brei trotzdem 1 TL Rapsöl zufügen? In den Breien ist doch schon Rapsöl enthalten, wenn auch nicht viel. Das reicht also nicht aus?

Liebe Grüße, 

Ella

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 24.01.2019, 07:56 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Einführung 2. Breimahlzeit

Liebe Ella,
ja das stimmt. In den Gläschen ist zu wenig Rapsöl enthalten.
Es wird empfohlen in jedes Mittagsgläschen ein Teelöffel Rapsöl zuzugeben.

LIebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen