Suchen Menü

Brei versus BLW

Hallo Lucia,
Seit zwei Wochen probieren wir es nun mit Brei - mit mäßigen Erfolg. Wir haben mit Möhre angefangen und kommen über die 40-50g nicht hinaus.
In einem Breikostseminar habe ich gelernt, dass man

a) immer bei der gleichen Sorte Gemüse bleibt, bis das Fleisch und somit der komplette Mittagsbrei eingeführt ist

b) man zum Gemüse erst Kartoffeln gibt, wenn die Kleinen ca. 100g Gemüse geschaffen.

Da wir keine wirklichen Fortschritte machen und ich an sich auch nicht der BLW Methode abgeneigt bin, überlege ich die Breisache abzubrechen. Zumal in den letzten Tagen einige Fragen aufgekommen sind.

Warum soll man bei der Breivariante bei einem Gemüse bleiben, während man bei der BLW Methode alles geben kann, was weich genug, oder gedünstet wurde? Mir hat neulich eine Mutter zu Avocado geraten, genauso wie zu Birne oder Melone. Wieso unterscheiden sich die Varianten so arg und was spricht beim Brei bereits von Anfang an gegen Abwechslung?

Sollte ich auf die BLW Methode wechseln, kannst du mir sagen, was ich alles geben kann ohne Allergien (beide Elternteile leiden an Heuschnupfen, der Opa an einer Erdnussallergie) zu forcieren, wenn man nun doch schon alles anbieten kann?

Für den Fall, dass ich mich für BLW entscheide, was gebe es anstelle des Abend Getreide und Nach/Vormittagsmilchbrei? Bereits Brot oder Jogurt?
Und wie führe ich ohne Zähne Fleisch ein bei BLW?

Viele Grüße und lieben Dank für deine Antwort
Swimmy
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 20.06.2018, 14:03 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Brei versus BLW

Liebe Swimmy, 
das was du im Beikostseminar gelernt hast ist eine ziemlich alte und längst überholte Empfehlung, die darfst du getrost vergessen.

Du kannst Brei und Blw wunderbar miteinander kombinieren.

Schau mal hier, habe ich alles wichtige rund um Beikost kurz zusammengefasst.

Die Ernährungsempfehlung in Bezug auf Allergien besteht nur darin nach Möglichkeit in den ersten 4-6 Lebensmonaten zu stillen. Es gibt nach derzeitigem Wissenstand keine bestimmte Ernährungsform die man zur Vorbeugung von Allergien empfiehlt. Der Konsenes ist ledeiglich "Vielfalt vor Einfalt" und das vermeiden von Zusatzstoffen, Aromen und Farbstoffen. 

Babys können wunderbar auch ohne Zähne an einem Stück Fleisch (es muss nur gut zu halten sein) lutschen. Das machen Sie mit ihren Spielsachen auch. Beim Fleisch lutschen/saugen sie meist die Nährstoffe raus und lassen es dann liegen. Hinzu kommt, das Fleisch noch nicht zwingend nötig ist.

Ich schlage vor, du liest jetzt erst mal im Link und meldest dich wenn du noch Fragen hast.

In meiner neuen Facebookgruppe kannst du dich auch mit anderen Eltern direkt austauschen.

Liebe Grüße Lucia


Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Brei versus BLW

Liebe Lucia,
Danke für deine Nachricht. Ich habe in der Zwischenzeit einiges gelesen und auch an Experimenten daheim gemacht.

Nikolai verdrückt alles was man ihm gibt. Er bekommt alles zielsicher in den Mund, nur mit den Händen ist es machmal schwer, weil ich vielleicht das Gemüse zu sehr koche, vor Angst er schluckt doch mal zu rohes Gemüse und verschluckt sich dann, somit ist die Menge derzeit eher gering, die er bekommt.

Nun ist es so, dass er eine wahrliche Schwäche für Heidelbeeren hat. Ich gebe ihm eine halbe, er nimmt die selbstständig auf und verspeist gleich mal 5 Stück hintereinander oder mehr wenn er hätte, er schluckt definitiv jede runter, auch dem Windelinhalt zufolge. Leider interessiert ihn dann nix anderes. Banane und Birne und Melone mag er auch sehr. Aber eben nur die süßen Obstsachen. Kann er davon zu viel bekommen und sollte ich ihm lieber auch mal nur reine Gemüserunden machen? Leider ist er da nicht so interessiert und schnell frustriert.

Er hat nun auch einen Zahn, ihm Fleisch zu geben verunsichert mich sehr. Kann er da nicht auch ein zu großes Stück verschlucken. Er ist sehr gierig.

Es geht ihm oft alles zu langsam und er scheint auch mit dem Selber essen eher frustriert zu sein, weil er nicht alles in den Mund bekommt. Gebe ich ihm was mit dem Löffel, dann schluckt er fast alles und verlangt mit fordernder Stimme nach mehr.

Ich bin mir nun doch wieder unsicher ob ich nicht Brei geben sollte und er kann Obst zum Nachtisch haben. Vielleicht ist er da zufriedener?

Was meinst du, wie sollte ich weiter machen und ist zu viel Obst ungesund und wie schaffe ich einen Wechsel auf Gemüse und Nudeln und so?

Liebe Grüße
Swimmy

Re: Brei versus BLW

Achso kleiner Nachtrag, er hat auch schon verstanden, dass das Essen einen tieferen Sinn hat.
Heute waren wir einkaufen und ich hatte zwei Stunden vorher eine relative große Menge gestillt. Er hat sofort, als ich eine Melone gekauft habe, das Geräusch vom Tisch gemacht, wenn es ihm zu langsam geht und er noch mehr will. Als ich dann noch in einen Zwiback biss, den ich für ihn gekauft habe, war es ganz aus und er war, selbst als alles aus dem Sichtfeld war, am "betteln".
Normalerweise, wenn er kein essen sieht, hält er locker auch mal 4 Stunden ohne Stillen aus.
Kann es sein, dass er auch gar nicht mehr viel Milch will, habe das Gefühl er saugt stärker und länger als sonst um satt zu werden, bis zum letztens Rest. Vorher hat er immer nur getrunken solange die Milch schnell kam und maximal bei dem dritten Saugversuch und dann schlucken aufgegeben. Jetzt zieht er gierig auch fünf sechs mal, bis er einen Schluck zusammen hat.Vielleicht reicht ihm die Milch schon nicht mehr?
Er reisst auch gierig den Mund auf, wenn ich ihm etwas Brot gebe mit Butter, es stört ihn gar nicht, dass ich ihn füttere...
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 14.07.2018, 19:22 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Brei versus BLW

Liebe Swimmy,
gerne benatworte ich deine Fragen.

1) zuviel Obst ist theoretisch möglich aber in der Praxis eher unwahrscheinlich. Wenn er regelmäßig mehr als etwa 250g Obst am Tag zu sich nimmt kannst du das immer noch etwas eingrenzen. Bis dahin ist das kein Problem.

2) Möglich ist das natürlich. Sich zu "verschlucken" ist nicht "Ersticken". Ich denke, dass ein erste Hilfe-Kurs die mehr Sicherheit geben würde.

3) Du kannst das kombinieren. Es spricht nichst dagegen einen Teil des Essens zu zerdrücken oder zu pürieren. 

4) Der Wechsel auf herzhaftest kommt meist von selber, wenn er sieht das du/ihr das esst. Das kannst du in Ruhe abwarten.

Bitte melde dich, wenn du weitere Fragen hast.

Liebe Grüße Lucia 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Brei versus BLW

Hallo Lucia,
Danke für deine Antwort.

Eine Frage hab ich mal noch zum trinken. Der Dicke wiegt 10kg und ist 72 cm groß mit seinen 7 Monaten. Wir stillen weiterhin voll, mit etwas Fingerfood. Er isst morgens eine halbe Bananen oder halbe Birne mit einem Babyzwieback mit Frischkäse. Es landet auch einiges auf dem Boden davon.
Mittags eine halbe Möhre und etwas Kohlrabi und ein Hirsekracker. Abends ähnliche Mengen wie zum Frühstück.

Was denkst du, sollte er, vor allen bei diesen Temperaturen, zusätzlich trinken? Ich stille 7 bis 8 Mal am Tag.

Die Tage hatten wir harten Stuhlgang, aber ich denke, das kam von den Heidelbeeren, denn nach Birne ist es wieder sehr weich.

Liebe Grüße
Swimmy
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 26.07.2018, 20:52 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Brei versus BLW

Liebe Swimmy,
er wird sich seine Flüssikeit beim Stillen holen.
Biete ihm immer wieder etwas Wasser an aber eine bestimmte Menge muss er zusätzlich zur MuMi nicht trinken.
Bei der Vermutung, dass der harte Stuhl von den Heidellbeeren stammte schließe ich mich an.
Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen