Suchen Menü

Babyernährung

Liebe Lucia,

Meine Tochter ist 10 Monate alt, ich stille sie nachts noch 2x.
Zum Frühstück bekommt sie alle 2 Tage Haferflocken in Vollmilch angerührt ansonsten Joghurt und Brot und Abends Milchbrei mit Pre Milch.

Ich hatte vor um die Weihnachtszeit, dann ist sie 11 Monate alt abzustillen. Jetzt meine Fragen :)

1. Ist es okay den Brei morgens mit 100ml Vollmilch anzurühren oder ist das noch zu früh ?

2. Wenn ich abstille muss ich dann zusätzlich mit Pre beginnen ? Nachts oder morgens wegen der Versorgung oder genügt Wasser anbieten?

3. Sind 11 Monate zu früh um mit Stillen aufzuhören?

Liebe Grüße

Bella
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 06.12.2018, 17:08 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Babyernährung

Liebe Bella,
gerne beantworte ich deine Fragen.

1) ja das ist vollkommen in Ordnung

2) Wen sie Durst hat reicht Wasser oder Tee. Zur ernährung und Versorgung brauchst sie nicht noch zusätzlich Pre-Nahrung

3) Das ist eine schwierige Frage. Die WHO empfiehlt 2 Jahre und darüberhinaus zu stillen. Es gibt viele Gründe die dafür sprechen noch weiter zu stillen. Es gibt aber auch Situationen und Lebensumstände wo Abstillen richtig sein kann. Ich denke das solltest du noch mal mit einer Stillberaterin vor Ort besprechen um wirklich alle Aspekte zu beleuchten.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Babyernährung

Hallo Lucia,

aufgrund deiner Antwort war mein Plan dann doch noch etwas weiter zu stillen, jetzt ist es aber so, dass meine Tochter von sich aus nicht mehr wirklich will, sie nuckelt 1x nachts paar mal und dreht sich dann weg, das geht jetzt schon ne Woche so.
Ich lese aber oft, dass Babys in dem Alter noch 3-4 mal täglich Pre bekommen.
Sie trinkt höchstens 80- 100ml Wasser oder Tee.
Kann ich das so akzeptieren oder soll ich ihr am Tag ne Flasche Pre Milch machen ?

Liebe Grüße Bella
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 08.01.2019, 14:01 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Babyernährung

Liebe Bella,
der Bedarf an "MIlch" bzw. deren Nährstoffe kann auch mit Joghurt, Käse oder Milchbrei gedeckt werden. 
Wie sieht es aktuelle mit der Menge an Flüssigkeit aus?
Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Babyernährung

Hallo Lucia, also an Trinkwasser beträgt die Menge so 80ml im Schnitt.
Dann bekommt sie ja noch Brei.

Morgens: meist Schmelzflocken da sind 100ml Milch und 100ml Wasser drin.

Mittags: Gemüsebrei

Nachmittags: Getreidebrei, da sind nochmal 100ml Wasser.

Abends: Milchbrei mit Pre, mit 180ml Wasser angerührt.

Teilweise ersetze ich aber einen Brei auch durch Brot mit Butter oder Nudeln/Kartoffeln.

Ist es arg ungewöhnlich das ein Baby mit 11 Monaten die Brust nicht mehr möchte? Ich biete sie ihr jeden Tag noch an aber nach paarmal nuckeln geht sie dann weg und möchte nicht mehr dran.
Liebe Grüße
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 11.01.2019, 20:18 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Babyernährung

Liebe Belly,
Es kommt oft vor, dass Babys sich um den ersten Geburttstag herum selber abstillen, das ist volkommen normal und in Ordnung.

Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann bekommt sie genug Flüssigkeit. Wenn du unsicher bist, kann dein Kinderarzt/in sich die Kleine anscchauen und dir sagen ob die Flüssigkeitsverorgung in Ordnung ist.

Liebe Grüße Lucia

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen