Suchen Menü

Baby 8 Monate- Ernährung ausreichend?

Liebe Lucia,

mein Kleiner ist nun 8 Monate alt. Das ist sein 'Essensplan':

06:00 Pre 210ml
09:00 Pre 90-120ml
12:00 Gläschen 190g (Fleisch, Gemüse mit Getreide abwechselnd)
16:00 Obst-Getreidebrei (100ml Wasser, 12g Getreide, 90g Obst)
19:30 Pre 210ml

Tagsüber trinkt er Wasser - meist 60-80ml

Er knabbert an Hirsestangen, aber weiß noch nicht recht was er damit anfangen soll. Alles was nicht fein püriert ist- würgt er :-(
Nun möchte ich die Vormittagsmilch ersetzen- aber weiß nicht wie?
Soll ich nur Obst geben oder einen Getreideobstbrei oder Getreidegemüsebrei?
Milchprodukte möchte ich im 1. LJ noch keine verwenden. Die Milch in der Früh und am Abend möchte ich noch belassen,
er schläft von 20:00-06-00 durch.

Freue mich üner deine Unterstützung.

GLG Hoffnung
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 14.08.2018, 21:19 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Baby 8 Monate- Ernährung ausreichend?

Liebe Hoffnung,
da er nachmittags schon Obstbrei hat würde ich im Vormittag noch warten bis feste Nahrung für ihn interessanter wird und dann mit einer Brotmahlzeit  starten.
Wäre das ok für dich?
Liebe Grüße Lucia

 

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Baby 8 Monate- Ernährung ausreichend?

Liebe Lucia,

die Idee ist mir sehr symphatisch. Hatte nur Angst, dass ich mit der PreNahrung was falsch mache und er unbedingt noch ein Getreide benötigt. Er mag zwar noch nichts beißen, aber dass kommt bestimmt noch.
Darf ich dich noch fragen, was du von Milch im 1. LJ hältst?
Ich rühre den GOB immer mit Wasser an.
GLG Hoffnung
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 14.08.2018, 21:44 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Baby 8 Monate- Ernährung ausreichend?

Liebe Hoffnung,
ok prima.
Nach aktueller Studienlage ist Milch im ertsen Lebensjahr unproblematisch. Pre-Miclh wird auch aus Kuhmilch hergestellt.

Die aktuellen Empfehlungen tendieren zu "Vielfalt statt Einfalt" 

Es würde also nichts gegen einen frischen Vollkornbrei  sprechen.

Welche bedenken hast du bei MIlch?

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Baby 8 Monate- Ernährung ausreichend?

Liebe Lucia,

naja, jedes Lebewesen stellt ja Milch für seinen Nachwuchs her. Bin ja auch nicht von der PreNahrung begeistert, doch ging es bei uns nicht anders :-( Bei der Pre wird ja doch einiges rausgefiltert.
Prinzipiell ist Milch immer auf dieses Lebewesen abgestimmt. Es ist irgendwie komisch diese dann an mein Baby zu füttern... und was nicht fürs Baby gemacht ist (von Natur aus), muss somit auch nicht unbedingt geeignet sein? Unverträglichkeiten?

GLG Hoffnung

PS: so eben von dir Bücher bestellt ;-)
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 14.08.2018, 22:24 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Baby 8 Monate- Ernährung ausreichend?

Liebe Hoffnung,

ja das stimmt vom Grundsatz natürlich. Denoch ist Milch im Rahmen der angepassten Familienkost duchaus in Ordnung. Sie soll natürlich werder Muttermilch noch Pre.Milch ersetzten sondern nur den Speiseplan eweitern.

Eine Kuhmilcheiweißallergie ist eher selten und kann auch bei vollgesteillten Kindern entstehen. Eine Kuhmilchunverträglichkeit ist ein Oberbegriff der meist nicht näher definiert ist. 

Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass mit Vollmilchbrei noch warten möchtest ist das aber auch vollkommen in Ordnung. Milchbrei aus Pre-Nahrung ist auch prima und auch ohne Milchbrei kannst du die Nährstoffe prima abdecken.

Bitte melde dich, wenn du noch Fragen hast.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Baby 8 Monate- Ernährung ausreichend?

Danke, für deine ausführliche Antwort :-)
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 17.08.2018, 20:33 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Baby 8 Monate- Ernährung ausreichend?

:-) gerne!

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen