Suchen Menü

Baby 6,5 Monate nimmt nicht richtig zu

Hallo, 

wir waren heute mit unserer Tochter, 6,5 Monate alt, bei der U5. Dort wurde sie u.a. gewogen und gemessen. Bei 69cm wiegt unsere Tochter 7.989g.

Bis vor ca. 2,5 Wochen hatte ich sie seit der Geburt voll gestillt. Sie hat auch immer gut zugenommen und lag mit ihrem Gewicht unter der Obergrenze. Sie hatte um die Weihnachtszeit einen Virus Infekt, der 4 Wochen hartnäckig anhielt. Durch die verstopfte Nase war das Stillen für sie fast unmöglich. Während dieser Zeit nahm sie nur wenige Gramn zu. Zum Glück nahm sie nicht ab. 

Durch den Infekt blieb mir am Ende nichts anderes übrig, als sie an die Flasche zu gewöhnen, was ein langwieriger Prozess war. Seit gut 2,5 Wochen ist unsere Tochter nun ein Flaschenkind und ich möchte auch nicht mehr weiterstillen. Nun kann ich auch sehen wie viel sie trinkt. Seit dem 5. Monat bekommt sie Beikost. Jeden Mittag ein Gläschen mit Gemüse, Fleisch, Fisch, Nudeln... Sie schafft auch ein ganzes Gläschen (190g).

Sie bekommt Pre Milch. Die Trinkmenge liegt zwischen 100-200ml. In 24 Stunden bekommt sie 7 Mahlzeiten, wobei eine davon das Gläschen zum Mittagessen ist. Zusätzlich biete ich ihr seit ein paar Tagen am Morgen sowie am Nachmittag etwas Obstbrei aus dem Gläschen an. Das ist sie auch gern. Die Mahlzeiten verteilen sich innerhalb von 24h wie folgt (ungefähre Zeirent) :

08:00 Uhr Pre Milch

09:00 Uhr ein paar Löffelchen Obstbrei

12:00 Uhr 190g Gemüse-Fleisch-Brei, ca. 50ml Fencheltee

15:00 Uhr Pre Milch

16:00 Uhr ein paar Löffelchen Obstbrei

19:30 Uhr Pre Milch

Zwischen 00 und 03:00 Uhr Pre Milch

Zuletzt wurde sie vor 2 Wochen gewogen. Gewicht 7.840g. Heute, wie gesagt, nur 7.980g. Ich hatte gehofft, dass sie mit der Flasche wesentlich mehr an Gewicht zulegt. Mache ich etwas falsch, bekommt sie wenig? Obwohl sie mir nicht den Eindruck vermittelt, dass sie hungrig ist. Ich habe unsere KÄ gefragt und sie meinte nur, dass unsere Tochter mit Gewicht und Größe über dem Durchschnitt liegt. Ich kann ihr jetzt die 1er Milch geben und abends die Flasche durch Milch-Getreide Brei ersetzen. In 4 Wochen dann eine weitere Flasche am Morgen durch Brei ersetzen. Sie meinte, auch wenn unsere Tochter nicht viel zugenommen hat in letzter Zeit, ist alles in Ordnung. Ich mache mir allerdings schon so meine Gedanken. Warum nimmt sie jetzt nicht mehr richtig zu? Gebe ich ihr zu wenig? Ist mein aktueller Speiseplan in Ordnung? Geburtsgewicht bei einer Größe von 53cm war 3.555g.

 

Liebe Grüße,, 

Ella

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 24.01.2019, 08:00 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Baby 6,5 Monate nimmt nicht richtig zu

Liebe Ella,
ich schließe mich deiner Kinderärtzin an.
Es ist vollkommmen in Ordnung, dass sie jetzt etwas weniger zugenommen hat. Bei der Ernährung ist ebenfalls alles in Ordnung.
Bitte schreibe mir, wenn du weitere Fragen hast.
Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Baby 6,5 Monate nimmt nicht richtig zu

Liebe Lucia, 

Vielen Dank für Deine beruhigende Antwort. Inzwischen ist schon wieder ein wenig Zeit vergangen und es hat sich bei der Ernährung meiner Tochter eine Änderung ergeben. Ich habe festgestellt, dass meine Tochter zur nächsten Mahlzeit keinen Hunger hat, wenn ich ihr zwischendurch noch Obstbrei gebe. Daher bekommt sie in 24h nun nur noch 5 Mahlzeiten. Wobei ich ihr die Flasche in der Nacht eigentlich nur gebe, weil ich der Meinung bin, dass sie sonst zu wenig Milch bekommt. Meistens trinkt sie die Flasche eher im Halbschlaf. Sie wird in der Regel zwischen 2-3 Uhr unruhig, manchmal ist sie auch wach. Dann nehme ich sie zu mir ins Bett und sie bekommt ihr Fläschchen. Die trinkt sie auch ganz entspannt und auch so gut wie immer 200ml. Danach schläft sie bis ca. 7:30 Uhr.

Wenn ich ihr um 8 Uhr ihr Frühstücksfläschchen anbiete, mag sie das meist gar nicht so richtig. Aber ich versuche sie mit Geduld und Ruhe dazu zu animieren. Das klappt dann auch und sie trinkt ca. 120-180 ml. Ihr neuer Ernährungsplan sieht wie folgt aus:

8 Uhr 1er Milch ca. 120-180 ml

12 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei 190 g

15 Uhr 1er Milch ca. 120-140 ml

19 Uhr Grießbrei mit Obstbrei ca. 75 g (mehr schafft sie nicht)

2-3 Uhr 1er Milch 200 ml

Ist das zu wenig? Ich habe das Gefühl, dass sie auch erst nach 6 Stunden oder später die nächste Mahlzeit bekommen könnte. Sie zeigt einfach keinen Hunger. Aber 3-4 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten sollten doch passen, oder? Einen gewissen Rhythmus braucht sie doch, oder?

Hach, mit dem Stillen war alles irgendwie einfacher. Ich konnte sie nach Bedarf anlegen. Nach 1 Stunde, nach 2 Stunden... immer nach Bedarf. Da kamen wir im Schnitt meist auf 8-10 Mahlzeiten. Da hat sie auch oft an ihren Händchen gesaugt und Hunger gezeigt. Ist es nun vielleicht alles zu viel für sie, dass sie gar nicht so wirklich mit Freude und Hunger ihre Mahlzeiten zu sich nimmt? Ich möchte aber ungern eine Mahlzeit auslassen, sie braucht doch die Milch. Reichen denn durchschnittlich 600-700 ml Milch überhaupt aus?

Unsere KÄ meinte bei der U5, dass wir alle 4 Wochen eine Milchmahlzeit ersetzen sollen. Das bedeutet, dass wir in etwa 2 Wochen ein Fläschchen durch Brei ersetzen sollen. Widerspricht sich das denn aber nicht, dass für die Kleinen auch in dem Alter die Milch noch die Hauptmahlzeit bleiben sollte? Sollte ich dann das Nachmittagsfläschchen durch GOB ersetzen? Und Wasser dazu zum Trinken?

Vielen Dank und liebe Grüße, 

Ella 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 04.02.2019, 10:53 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Baby 6,5 Monate nimmt nicht richtig zu

Liebe Ella,
alle 4 Wochen eine Milchmahlzeit gegen Brei zu ersetzten ist eine gute Möglichkeit um Babys an Beikost heranzuführen.

Das ist aber kein MUSS sondern eine Option von vielen.

Dein Baby in der Nacht im Halbschlaf zu füttern ist bei einem gesunden Säugling nicht nötig und volkkommen überflüssig.

Die Milchmenge und auch die sonstige Ernährung ist dennoch vollkommen in Ordnung.

Ich denke, dass die eine ausführliche Beratung gut tun würde. Hast du jemanden in der Nähe?
Ansonsten kannst du auch bei mir eine telefonische Beratung buchen.

Selbstverständlich kannst du deine Fragen auch weiterhin hier stellen!!!

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Baby 6,5 Monate nimmt nicht richtig zu

Liebe Lucia, 

mir ist gerade noch eine Frage eingefallen. Ich habe meine Tochter ja 6 Monate voll gestillt. Danach habe ich ihr Aptamil Pre gegeben und nun bekommt sie die 1er von Beba. Unsere KÄ meinte wir können wechseln wenn wir wollen. Der Unterschied zu Pre ist, dass die 1er Stärke enthält und die Kinder damit länger satt sind. Ist das so? 

Ich überlege wieder zu Pre zurück zu wechseln. Vielleicht steigt ja dadurch wieder ihr Hungergefühl? Wenn sie mit der 1er länger satt bleibt, dann kann es doch vielleicht auch die Ursache sein, dass sie nicht so hungrig ist bei der nächsten Mahlzeit, oder? 

Liebe Grüße,, 

Ella 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 04.02.2019, 20:26 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Baby 6,5 Monate nimmt nicht richtig zu

Liebe Ella,
ja das kann sehr gut sein, da die Nahrung durch die Stärke langsamer verdaut wird.
Es spricht nichst dagegen auf eine Pre-Nahrung zu wechseln.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen