Suchen Menü

Temperaturverfälschung durch Beginn mit L-Thyroxin 25µg?

Hallo liebe Experten,

ich habe am 22.01. mit L-Thyroxin 25µg begonnen, am 21.01. zeigte mein Clear Blue Ovulationstest den LH Anstieg an. Seither ging die Temperatur eher runter als hoch, bis heute (mutmaßlich ES +2), da ging sie steil nach oben (kann jetzt allerdings nicht mit Sicherheit sagen, ob das evtl. durch meinen Nachtdienst bedingt ist, wobei das bisher nicht wirklich ein Störfaktor war und ich sehr gut, lange und tief geschlafen habe).

Ist es möglich, dass L-Thyroxin sich nun auf meine Temperaturkurve zu Beginn der Einnahme ausgewirkt hat und der Temp-Anstieg dadurch verzögert wurde?

Zu mir: Ich bin 28, normalgewichtig und habe einen Kinderwunsch. Versuchen es seit Oktober 2019. Vor 1 Woche wurde dann eine SD-Unterfunktion diagnostiziert (TSH 3.85, ft3/4 normal, weitere Untersuchungen veranlasse ich noch wg. Hashimoto in der Familienanamnese).

Vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten

Re: Temperaturverfälschung durch Beginn mit L-Thyroxin 25µg?

Achso, hier noch meine Kurve:

https://www.9monate.de/community-webservice/service/basal/?chartid=103889

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.01.2020, 12:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Temperaturverfälschung durch Beginn mit L-Thyroxin 25µg?

Hallo Enilein,

Um die Kurve direkt im Beitrag sichbar einzustellen, brauchen Sie nicht den links zu senden.
Wählen Sie dazu bitte die Funktion unterhalb Ihrer Kurventabelle "Veröffentlichen" und "Kurve von Experten auswerten lassen".

Die Kurve zeigte gesten eine deutlichen Anstieg, wenn dieser sich heute fortsetzt, können Sie davon ausgehen, dass der Eisprung am 23. Zyklustag stattgefunden hat, auch wenn Ihr LH Test diesen etwas früher erwarten ließ.
Die Einnahme des L-Thyroxin beeinflusst den Verlauf der Temperaturkurve nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Temperaturverfälschung durch Beginn mit L-Thyroxin 25µg?

Danke für die Einschätzung. Heute ist die Temperatur wieder auf die coverline (36,4) gefallen, also um 0,2.. ich denke ich werde die nächsten Tage abwarten müssen ob sie wieder steigt und das nur ein "Ausrutscher" nach unten war oder ob der Nachtdienst letztlich doch ein Störfaktor ist. 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.01.2020, 23:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Temperaturverfälschung durch Beginn mit L-Thyroxin 25µg?

Hallo Eniilein,

messen Sie denn trotz Nachtdienst zur gleichen Uhrzeit?
Können Sie wenn er ruhig ist, während der Dienstzeit schlafen?
Eröffnen Sie gern beim nächsten Mal einen neuen Thread. Mit der Kurve im Beitrag ist die Bewertung einfacher.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Temperaturverfälschung durch Beginn mit L-Thyroxin 25µg?

Ich kann nie zur selben Zeit messen. Zum frühdienst messe ich im 4:30, zum kerndienst gegen 6 Uhr, zum spät gegen 10 Uhr und wenn ich Nachtdienst habe ist es ein bisschen unterschiedlich. Nach der ersten Nacht hab ich um 17 Uhr gemessen und nach dem 2. um 11:30. hatte bisher nicht das gefühl, dass sich die verschiedenen Messzeiten extrem auf die Kurve auswirken. aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Mein Mann würde mich steinigen wenn ich jeden Tag den Wecker auf 4:30 Uhr stellen würde nur um Temperatur zu messen :-D
Ich habe zusätzlich noch das AVA Armband (misst die hauttemperatur die ganze Nacht und ermittelt den Durchschnittswert). Dort steigt die Kurve seit vorgestern schleppend an (erst 0,01 und dann 0,04). 

bei der nächsten Kurve werde ich die von Ihnen vorgeschlagene Methode anwenden. 

Re: Temperaturverfälschung durch Beginn mit L-Thyroxin 25µg?

Achso, nein, im Nachtdienst kann ich nicht schlafen. Habe teilweise Kinder am Monitor hängen und muss die die ganze Nacht überwachen. 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.01.2020, 07:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Temperaturverfälschung durch Beginn mit L-Thyroxin 25µg?

Hallo Eniilein,

ich befürchte, dass die Temperaturmethode für Sie eher ungeeignet ist.
Vielleicht sollten Sie eher auf einen einfachen Zykluskalender, der den Eisprungzeitpunkt anhand der vorausgegangenen Zyklen schätzt, in Verbindung mit LH-Tests setzen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Temperaturverfälschung durch Beginn mit L-Thyroxin 25µg?

Der Meinung bin ich nicht. Mithilfe des ava Armbandes konnte ich die letzten beiden Zyklen gut die hochlage erkennen (auch wenn's im letzten Zyklus bereits ein schleppender Verlauf war, was ich sicher abchecken lassen werde wenn es weiterhin so ist) und mit den Lh Tests kann ich es ja gut eingrenzen. 
Kalender werden bei meinen unregelmäßigen Zyklen postpill nicht funktionieren, zumindest vorerst nicht. 

danke für Ihre Meinung dazu. 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.01.2020, 16:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Temperaturverfälschung durch Beginn mit L-Thyroxin 25µg?

Hallo Eniilein,

gern schauen wir, wie es hier weiter geht.
Melden Sie sich gern mit der Kurve in den nächsten Tagen erneut.

 
viele Grüße
Dr. Grüne
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.01.2020, 07:15 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Temperaturverfälschung durch Beginn mit L-Thyroxin 25µg?

Hallo Eniilein,

die Temperatur steigt im Tagesverlauf an. Messzeitverschiebungen von mehr als +/- 1 Std. führen daher zu erheblichen Beeinflussungen der Kurve, so dass diese meist nicht mehr sicher auszuwerten ist.
Von daher ist die Methode für Frauen im Schichtdienst problematisch. Besonders wenn die Schichtwechsel in die "kritische Phase" um den Eisprung fallen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen