Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Liebe Frau Dr. Grüne, ich habe mal eine eher grundsätzliche Frage:

Wie verändert sich die Temperatur, bei Schlafmangel?

Z.B. in der vergangenen Nacht habe ich aufgrund diverser Probeme kaum mal ne halbe Stunde am Stück geschlafen, kann dann zwar immer wieder schnell einschlafen, wache aber ständig wieder auf. Ich hätte gedacht, dass die Temperatur dadurch erhöht wäre, weil der Körper ja quasi nicht zur Ruhe kommt, aber anscheinend ist das Gegenteil der Fall. Oder hat die niedrigere Temperatur nichts mit dem Schlafmangel zu tun sondern sackt hormonbedingt ab, weil es in diesem Zyklus ggf. nicht geklappt hat?

Gibt es da eine allgemeingültige Erklärung, wie sich schlechter Schlaf auf die Temperatur auswirkt?

 

LG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.08.2020, 20:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Takao,

das wirkt sich oft weniger aus als man denkt. Der Messung sollte möglichst ein mindestens 4-std. Schlaf vorausgehen und die Messzeit in etwa gleich sein. Ruhig und entspannt im Bett zu liegen und noch nicht aufzustehen, kann auch schon zu einem verlässlichen Messwert führen.
Beides war bei Ihnen wohl nicht der Fall. Aber die Kurve bleibt auf bisheriger Höhe.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen